Update des Plugins "Installer - Install from Web"

  • Hallo,


    ich wollte das oben genannte Plugin von 1.1.1. auf Version 2.0.1 updaten.


    Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung:


    "Warnung

    Joomla\Filesystem\File::delete: Failed deleting inaccessible file client.css

    Vor der Aktualisierung ist zu prüfen, dass diese auch kompatibel mit der eingesetzten Joomla!-Installation ist."


    Meine Joomla-Version ist 3.9.5 und läuft mit PHP-Version 7.2.13


    Wo kann der Fehler liegen, dass das Update nicht funktioniert?

  • Habe ich in letzter Zeit mit 2, 3 Erweiterungen erlebt, die Meldung, aber komischerweise nicht auf allen Seiten. Mal so, mal so. Keine Ahnung, was da los ist, woran das liegt.


    Die VERMUTETEN Dateien (leider wird ja kein Pfad genannt) waren jedenfalls vorhanden und die Rechte "ganz normal". Erweiterungen ließen sich aber auch nicht deinstallieren.


    Am Ende, habe ich den Ordner umbenannt, bei dir also plugins/installer/webinstaller.

    Dann in der Datenbank in Tabelle #__extensions den Eintrag, die Zeile für plg_installer_webinstaller gelöscht.

    Dann die neue Version neu installiert.

  • Nur als Ergänzung:

    Ähnlicher Fehlerbericht: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/24616

    Die Diskussion, auf die dort verlinkt wird, war mir allerdings nur in Teilen verständlich und habe dann auch nicht mehr weiter verfolgt: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/23504


    Bei mir waren das übrigens die Erweiterungen:

    plg_installer_webinstaller

    und JCE-Editor, wo das Problem auftrat.

    Weitere weiß ich leider nicht mehr.