Letzte Version Extrawatch läßt sich nicht updaten (Joomla 3.9.5)

  • Hallo,

    nachdem ich herausgefunden hatte, dass eine überholte Version von ExtraWatch meine Seite unsichtbar machte und nur durch Deaktivierung des Plugins wieder sichtbar wurde, möchte ich die aktuelle Version von ExtraWatch installieren...nach dem Hochladen und Installationsversuch erhalte ich jedoch die Meldung :

    Installieren der Erweiterung: Eine andere(s) package benutzt bereits das Verzeichnis „/kunden/281110_48369/webseiten/administrator/manifests/packages/ExtraWatch“. Soll dieselbe Erweiterung erneut installiert werden?


    Wie kann ich meine Joomla-Installation überzeugen, die aktuelle Erweiterung von ExtraWatch über die alte zu installieren? Ich hoffe, alle wichtigen Infos für die Lösung hier mitzuliefern....:?:

  • So...ich habe das angegebene Verzeichnis per FTP gelöscht und zusätzlich im Ordner "packages" eine Datei mit dem Namen extrawatch...nun erscheint nach dem Installationsversuch nachfolgende Meldung:


    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /kunden/281110_48369/webseiten/components/com_extrawatch/css/images
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /kunden/281110_48369/webseiten/administrator/components/com_extrawatch/img/icons/
    Installieren der Erweiterung: Die Erweiterung „ExtraWatch“ ist bereits installiert


    Was muß ich tun?

  • Ich konnte jetzt alles von ExtraWatch deinstallieren AUßER die Administrator-Komponente und das Paket selbst. Fehlermeldung lautet bei beiden:

    Fatal error: Redefinition of parameter $recipient in /kunden/281110_48369/webseiten/components/com_extrawatch/src/env/interface.extrawatch.env.php on line 49


    Hab dann die Neuinstallation versucht...Fehlermeldung:


    Warnung

    Installieren der Erweiterung: Eine andere(s) package benutzt bereits das Verzeichnis „/kunden/281110_48369/webseiten/administrator/manifests/packages/ExtraWatch“. Soll dieselbe Erweiterung erneut installiert werden?


    Fehler

    Fehler bei der Paket-Installation.


    Muß die Deinstallation erst fehlerfrei gelingen, bevor ich per FTP agiere?



  • Zu einer Deinstallation wäre das Gegenüber halt SFTP/SSH und Datenbankanpassungen.

    Sollte man sich aber schon auskennen und Backup machen.

    Machst das ja eh auf einer Testumgebung erstmal, richtig?

    Stefan Wendhausen

    Joomla! Expert - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Head of german translation team (jgerman)

  • Testumgebung? Nein...Backup ist mit Hilfe von Akeeba vorhanden. Konnte ich auch schon erfolgreich anwenden.

    Würde mir ein Backup lokal installieren und da erstmal alles testen.

    Stefan Wendhausen

    Joomla! Expert - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Head of german translation team (jgerman)

  • Ich red hier von der Free-Version.

    Wie kann ich meine Joomla-Installation überzeugen, die aktuelle Erweiterung von ExtraWatch über die alte zu installieren?

    Könnte jetzt nat. schon zu spät sein, aber die Ursache ist, dass in der Manifestdatei pkg_ExtraWatch.xml drinnen steht

    Code
    1. <extension type="package" version="3.3">

    statt

    Code
    1. <extension type="package" version="3.3" method="upgrade">

    Damit verbietet die Erweiterung selbst das neu installieren. "Der Teufel weiß..."


    Was ich rein aus Spieltrieb probieren würde. Die pkg_ExtraWatch-Joomla-3.x.zip entpacken und in der genannten Datei die o.g. Zeile entsprechend anpassen. Dann wieder zippen und nächster Versuch.


    Oder die Radikalvariante.


    In der Joomla-Datenbank in Tabelle #__extensions, alles zu extrawatch löschen, vermutlich je ein

    pkg-Eintrag

    Komponenten-Eintrag

    Plugin-Eintrag.


    Dann wie oben empfohlen, im Webspace nach extrawatch suchen.

    components/

    administrator/components/

    administrator/manifests/ (vermutlich unterordner packages/)

    plugins/system/


    und umbenennen oder löschen.

  • Die Spielversion hat mich gereizt...und hat ihre Wirkung nicht verfehlt...die neue Version wurde installiert..danke schonmal bis hierher.beer


    Wenn mir jetzt noch jemand mitteilt, wo und wie ich auf der Homepage den ganz u. a. Code von ExtraWatch einfügen muß (rechte Maustaste.."Seitenquelltext anzeigen" ....?) bin ich happy..evilgrin