kostenlose Alternative zu cookiebot gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf muenchnerchorgemeinschaft.de (Joomla 3.9.5, PHP 7.2.15) eine erweiterte Cookieabfrage wie im Moment noch über die Lösung von https://www.cookiebot.com installiert einrichten. Die jetzt noch sichtbare Cookiebot-Abfrage läuft in 2 Wochen aus, weil cookiebot.com auf meiner administrierten Seite über 5.000 URLs festgestellt haben will, was aber nicht stimmt. Für über 5.000 URLs müsste ich dann 37€/Monat zahlen, was also für mich quasi gleich nach /dev/null verschoben worden ist.

    Meine Suche im Forum wie auch außerhalb hat mich zu keiner Alternative geführt.


    Deswegen heute meine Frage an euch - falls es überhaupt notwendig und sinnvoll ist, eine erweiterte Cookieabfrage einzusetzen -, ob es hierfür eine kostenlose Alternative gibt? Im Extensionmanager von Joomla wird die Cookiebot-Erweiterung von https://www.schrijvers123.nl/cookiebot-for-joomla angeboten, aber das läuft bei mir auf 404-Fehler.


    Vielen Dank und Gruß


    tfecha

  • Habe nur kurz auf die Seite geschaut und sehe für einen Cookieeinstz keine Notwendigkeit. Schau mal in den Webentwicklertools welche Cookies die Seite überhaupt setzt. Setzt sie nur Sessioncookis wäre ein Hinweis gar nicht notwendig. Es streiten zwar darüber die Gelehrten, aber meistens sollte ein einfacher Cookie-Hinweis reichen.

  • Das Cookie-Hint-Dingens bei Euch redet z.B. über mehrere Google-Services bzw. -Cookies (Marketing, Werbung etc.), die angeblich gesetzt würden:

    1) finde ich die nicht, wie Lui_brempt ja auch nicht

    2) gäbe es die, wäre es weitaus bedenklicher, dass in der Datenschutzerklärung nicht explizit auf diese Dienste eingegangen wird.


    Zu viele Leute bringen DSGVO und ePrivacy durcheinander. Bei Letzterem ist rechtlich das letzte Wort noch lange nicht gesprochen bzgl. Umgang mit Cookie-Handling. Erstere fordert aber explizit, was ich unter 2) sage. Andersrum ist es aber auch ein Fehler, in der Datenschutzerklärung auf Dinge hinzuweisen, die überhaupt nicht relevant sind. Ein untrügliches Zeichen, "dass Betreiber keine Ahnung von seiner Seite bzgl. GSGVO hat".


    Dass cookiebot, ich sag mal: unseriös, zu viele URLs sammelt und nicht regelmäßig "ausradiert", was gar nicht mehr gibt, ist übrigens bekannt.


    Als weiteren Tipp: Und solltet ihr Social-Media-Buttons verwenden wollen, solltet ihr nicht die nehmen, die das Template wohl mitbringt (zumindest lädt es ein JavaScript dafür), sondern https://github.com/joomla-agency/plg_jooag_shariff/releases verwenden. Nimmt schon mal einigen Stress raus.

  • Ein untrügliches Zeichen, "dass Betreiber keine Ahnung von seiner Seite bzgl. GSGVO hat".

    Ich weiß nicht, Re:Later , ob du da mich meinst. Jedenfalls frage ich ja nun mehr oder weniger unbedarft hier im Forum nach! Mal schauen, wie lange ich mich es noch traue...stopping


    Im Übrigen dankeschön für die restlichen Erläuterungen! Ich werde also nur den einfachen Cookie-Hinweis auf der Seite behalten.:thumbup:

  • ob du da mich meinst

    Nein. Jedenfalls nicht bösartig in so direkter Form. Deshalb auch die Gänsefüßchen. Sondern das wäre mein Gedankengang, wenn ich eine fiese, abgebrannte Rechtsanwalt-Zecke oder ein Konkurrent wäre, die Webseiten nach rechtlichen Fehlern durchsuchen. Es würde mich als ein solcher animieren, noch genauer hinzuschauen, ob sich da nicht was finden lässt.


    War also nur ein allgemeiner Hinweis, dass in rechtlich relevanten Hinweisen zu viel auch falsch sein kann und manchmal sogar rechtlich anfechtbar ist => mögliche Abmahnung.

  • Du solltest ReLaters Hinweis ernst nehmen.

    Du hast sicher, wie die meisten von uns, die Datenschutzerklärung mit einem Generator erzeugt.

    Dabei ist es wichtig, diese nach Erstellung durchzusehen und ggf. nicht benötigtes zu entfernen. Nach Änderungen an der Seite sollte man auch immer im Auge haben, dass die Erklärung vielleicht ergänzt werden muss. Z.B. wenn eine Erweiterung Daten von Nutzern erfasst oder trackt.

    Der Hinweis auf Joomsharif ist sehr sinnvoll. Der Einsatz war und ist schon vor DSGVO sinnvoll und nutzerfreundlich gewesen.

    ReLater wollte dich nicht persönlich angreifen oder abschrecken. Er ist einer der kompetentesten Supporter hier. Seine Hinweise sind wirklich ernst zu nehmen.

    Würde deine Seite wirklich die im Cookiebot angegeben Dinge machen, musst du sie unbedingt in der Datenschutzerklärung angeben.

    Du solltest deine Seite also Beschauen, was sie macht, da du in der Datenschutzerklärung auf diese Aktivität hinweisen musst.

    Hilfreich sind da die Webentwicklertools in den Browsern.

  • Got it!


    Wie gesagt, ich meine, verstanden zu haben, dass die von mir betreute Seite mit einem einfachen Cookie-Hinweis auskommt (deswegen habe ich den Codeschnipsel von cookiebot.com nun entfernt). Ja, ich habe die Datenschutzerklärung mit einem Generator erzeugt und auf die Chorbelange angepasst. IMHO (really humble) sollte diese Anpassung reichen.

    Social-Media-Buttons werden nicht verwendet (jedenfalls glaube ich das so entscheiden zu können, weil das Durchschnittsalter in diesem Chor und bei den Chorunterstützern weit über den digital immigrants liegt, quasi prähistorisch ist; die digital natives werden nicht auf diese Seite gelangen;)).

    Also, noch einmal dankeschön, ich nehme alle diese Hinweise Ernst, versprochen!