Joomla-Installation und der "Update-Modus"

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich finde hier Hilfe zur Lösung meines Problems, denn meine Joomla-Installation treibt mich aktuell in den Irrsinn.


    Mein Problem besteht auf einer Joomla-Installation ( Version 3.9.5 ), welche auf einem ganz simplen Setup läuft ( Debian-Linux, Apache, PHP 7.2, MariaDB ). Nach einer gewissen Zeit geht diese Joomla-Webseite offline bzw. in den Update-Modus, denn vor index.php, error.php, etc. erscheint der Präfix "1.", als würde aktuell ein Update laufen. Da ich dieses vermeindliche Update jedoch nicht angestossen habe, kein CRON-Job oder ähnliches existiert und auch kein mir bekannter, sonstiger Trigger existiert, habe ich keine sinnvolle Erklärung für dieses Phänomen.


    In den Joomla-Logfiles ist nichts zu finden ( Logs-Verzeichnis ist leer ), was diese Aktion erklären würde.


    Da dieses Problem in komplett unregelmäßigen Abständen auftritt ( von ein mal die Woche angefangen, bis hin zu zwei Monate Ruhe ist alles dabei ), kann ich auch hier nicht wirklich eine Ursache finden.


    Kennt jemand hier ein solches Phänomen bzw. weiss wie ich hier Abhilfe schaffen kann ?!


    Danke schon mal für kreative Ideen ...

  • ... danke für die schnellen Vorschläge. Ja, mein logs-Verzeichnis war auf das Doc-Root gesetzt, habe das nun angepasst. Mal sehen ob das daran lag.


    Verständnisfrage: Wieso werden bei einen falsch gesetzten Logs-Verzeichnis diverse Files umbenannt ? Was ist der Trigger für diese Aktion ?

  • Das steht im ersten Link von christine2 . Post #17


    Hinzufügen muss man vielleicht noch, dass ALLE Dateien, die auf php enden von dem Plugin als Log-Dateien angesehen werden. Deshalb waren bei dir halt index.php, error.php im angeblichen, falsch gesetzten, Logs-Verzeichnis betroffen.


    EDIT: Trigger ist die eingestellte Zeit im Plugin.