Aktueller FF-"Bug". Firefox deaktiviert alle AddOns zum 4.5. (heute)

  • Da Mozilla versäumt hat, die Zerftifikats/Signierungs-Dauer Ihrer FF-AddOns rechtzeitig zu verlängern, werden heute in vielen Firefox- und Tor-Browsern viele AddOns automatisch deaktiviert und können nicht selbst reaktiviert werden und nicht neu installiert werden. Wird alles blockiert.


    Bevor man nun voreilig die dritte Option "Entfernen" wählt, sollte man etwas abwarten. Mozilla/FF hat einen Fix, "der automatisch eingespielt wird", "für die nächsten Stunden" versprochen, der die AddOns wieder reaktivieren soll.

  • Hab ich jetzt bisschen gebraucht, bis ich das kapiert habe:


    In den Firefox-Einstellungen unter Datenschutz > Datenerhebung durch Firefox... muss "Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben" aktiviert sein, damit der Patch eingespielt werden kann.


    Ich weiß nicht, was dann bei mir der Auslöser war für Reaktivierung:

    - Neustart Firefox

    - Aufruf per Browserzeile: about:studies

    - Aufruf der AddOns-Seite

    - oder Aufruf einer Webseite bzw. bisschen weiteres Rumklicksen.


    Plötzlich waren die AddOns mittendrin wieder aktiv.


    Abschließend kann man dann "Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben" wieder deaktivieren.


    Was man allerdings am besten mit den anderen "Studien" macht, die bei mir sonst noch aktiviert wurden (unter about:studies zu sehen), keine Ahnung. Weiß nicht, ob oder was die anrichten oder nicht.