Listenansicht und Bild in Vorschau vergrößern aber in Beitrag nicht anzeigen

  • Hallo, ich habe 2 Anliegen die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht gibt es dafür keine Einstellung oder ich finde diese nicht.

    1. Ich hätte gern, dass hier standard die Listenansicht angezeigt wird und nicht die gekachelte. Finde dazu aber keine Einstellungsmöglichkeit.


    2. Ich habe Beiträge in denen ich bei "Bilder und Links" ein Bild bei "Einleitungsbild" und eins bei "Komplettes Beitragsbild" hinterlegt. Dadurch kann ich in der Beitragsübersicht das Bild vergrößert anzeigen lassen.


    Soweit ok aber im Beitrag wird mir dieses dann auch angezeigt und ich kann nur wählen, ob es mir mit

    Textumfluß des Bildes, links oder rechts angezeigt wird. Ich hätte aber gern, dass es in der Übersicht vergrößerbar ist, mir aber im Beitrag nicht angezeigt wird. Lösche ich das Bild bei "Komplettes Beitragsbild", dann wird mir in der Übersicht ein Fehler angezeigt, wenn ich das Bild vergrößern will.

    Ergo kann ich nur wählen, Bildvorschau mit Vergrößerung in der Übersicht und Bild im Beitrag. Oder Bildvorschau ohne Vergrößerung und kein Bild im Beitrag.


    Hier mit vergrößerbaren Vorschaubild(Galerie Grand Opening) in der Übersicht, aber kleinem Bild mit Textfluss im Beitrag.

    Hier ohne vergrößerbaren Vorschaubild(Galerie Pre Opening) in der Übersicht, aber mit großen Bild(per Editor eingefügt) im Beitrag.


    Ich hoffe, das ich es einigermaßen verständlich erklären konnte.


    Vielen Dank

  • Hallo Christian,

    erstmal danke für deine Antwort. Zu 2. scheint zu funktionieren, jedenfalls ist das Bild im Beitrag weg. Alles weitere muss ich mal noch genauer schauen, hab es gerade erst eingefügt.

    Aber zu 1. komme ich nicht weiter. Bei Blog-Layout hab ich schon versucht auf 1 Spalte zu stellen, aber dann habe ich trotzdem, die derzeitige Anzeige. Nur halt einspaltig.


    LG

  • Moin,


    ich glaube, dass ich Dein Problem zu 1) anders gedeutet hatte.

    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du, dass von den über die Schaltfläche "Layoutansicht" angebotenen Möglichkeiten genau die andere als Vorgabe verwendet wird.


    Da müßte man über das Template mehr wissen.

    Oder ist der "Schalter" ein Plugin?

    Hast Du da Erweiterungen "eingebaut"?


    Christian

  • Hey, also ich habe jetzt noch einmal die Templateeinstellungen angeschaut und dort findet sich nichts außer Überschriftenanpassung, Logo, Schriftarten und Back to Top. Das Template hatte ich als Paket geladen, also voll erstellt im Starterpaket. Bisher hab ich selbst nur Akeeba, JCE und andere mir bekannte Erweiterungen installiert. Wenn dann muss vorher schon etwas dabei gewesen sein. Bei den plugins und Modulen bin ich aber auch nicht wirklich fündig geworden. Plugins sind auch nicht so viele installiert und alles ist recht übersichtlichen.


    Das Template ist von hier https://www.astemplates.com/jo…mplate-details/327-002070

    Was ich gerade noch gesehen habe ist, dass mir beim Menu Eintrag angezeigt wird "Gallery category view with Isotope plugin integratet". Also hab ich nach diesen noch mal gesucht, aber auch nichts bei Plugin oder Verwaltung gefunden.

    Damit könnte es noch zusammenhängen, aber warum finde ich diese Plugin nicht.


    LG

  • Ich habe jetzt einfach mal Ordnerübergreifend nach dem Text id="grid-list" gesucht. Diesen habe ich unter /templates/as002070/html/com_content/category/gallery.php gefunden. Also scheint ein Override zu existieren. Plugins gibt es im Template Ordner keine. Dies scheinen die Zeilen zu sein, welche zu der Schaltfläche gehören. Ganz naive habe ich mal das "active" oben gelöscht und in den unteren eingefügt. Naja da tat sich aber nix.


    PHP
    1. <div class="layout-mode">
    2. <b><?php echo JText::_('TPL_COM_CONTENT_LAYOUT_MODE'); ?></b>
    3. <ul id="grid-list" class="btn-group">
    4. <li><a class="btn btn-info toGrid active"><i class="fa fa-th-large"></i></a></li>
    5. <li><a class="btn btn-info toList"><i class="fa fa-bars"></i></a></li>
    6. </ul>
    7. </div>

    LG und Danke

  • Hallo Rene,

    Dies scheinen die Zeilen zu sein, welche zu der Schaltfläche gehören. Ganz naive habe ich mal das "active" oben gelöscht und in den unteren eingefügt. Naja da tat sich aber nix.

    Was meinst Du mit: "active" oben gelöscht ....


    Weiß da leider nicht mehr dazu. Daher jetzt nur Fragen:


    Ist es dieses Modul? https://extensions.joomla.org/extension/simple-isotope/

    Bei Durchsicht, gibt es da irgendwo (auch) ein JPlugin Helper. Siehe dort auch Doku.


    Hier (zwar vom T.Monster) > Punkt 3, dennoch: https://www.templatemonster.co…y-filtersort-options.html


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine, ich meinte oben das hier "<a class="btn btn-info toGrid active">". Aber das ist ja nur die CSS Klasse, von daher Blödsinn.


    Ich habe auch mal alle Module abgeschaltet aber die Sortierung wird immer noch angezeigt. Also kann es ja kein aktives Modul sein. JPlugin Helper finde ich leider auch nicht.

    Die Einstellungen von T.Monster sind aber genau die gleichen wie bei mir. Auch habe ich mir mal das Isotope Modul geladen und angeschaut. Das scheint aber etwas anderes zu sein. Meine Einstellungen für die Sortierung beschränken sich auf die im T.Monster gezeigten Schalter. Auch das Video zeigt nicht mehr Einstellungen.


    Puuuh, wie umständlich search