Template für Newsportal gesucht

  • Hallo,


    ich suche ein professionelles Kauf-Template (möglichst deutschsprachiger Support) zur Erstellung einer News-Seite.
    Wesentlich dabei sind flexible Optionen zur Userverwaltung.

    D. h. unterschiedliche Usergruppen erhalten jeweils eigene Log-In-Bereiche.
    User sollen die Möglichkeit haben eigene Beiträge einzustellen, oder bestehende zu kommentieren.


    Das Ganze soll zentral moderiert werden.

    Infos wären nett.

    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,


    ich glaube du bringst da noch etwas durcheinander.


    Ein Template steuert nur das Aussehen der Seite. Die Funktion entsteht durch eine Komponente, die entweder ihr eigenes Design mitbringt bzw. die Corekomponenten haben natürlich ein Design (welches überschreibbar ist). Templates findest du in Joes Liste. Es ist schwer dir zu sagen, dass ist genau dein Tempalte, weil der Geschmack gottseidank so unterschiedlich ist.

    Die Usergruppen, den Login und die Beiträge erstellst du in den entschprechenden Komponenten im Backend. In Joomla 4 hast du sogar mit dem Workflow gerade zu Beiträgen noch bessere Möglichkeiten Veröffentlichungen zu steuern. Einzig die Kommentarfunktion ist meines Wissens nicht ohne Erweiterung in Joomla verfügbar...

  • Hallo Johannes,


    danke für die Info !
    Das bedeutet, die benötigten Funktionen werden so oder so von Joomla bereitgestellt.
    Ich dachte es gäbe auch eine Auswahl an vorkonfigurierten Templates für den Bereich.

    Ist schon bekannt wann Joomla 4 veröffentlicht wird ?

    Gruß, Peter

  • Ich dachte es gäbe auch eine Auswahl an vorkonfigurierten Templates für den Bereich.

    Gibt es auch. Die arbeiten halt auch mit Overrides, bringen paar vorkonfigurierte Module oder eigene mit etc., haben Demodaten dabei, auf denen du aufbauen kannst, nehmen dir also die Arbeit ggf. schon in Teilen ab. Trotzdem ist das unmöglich, wie JohannesK schon sagt, dir hier Tipps zu geben, weil eben jeder anders tickt, jedem was anderes geeignet erscheint.


    Maximal kannst, wenn du ein Template gefunden hast, hier mal nachfragen, ob das technisch so halbwegs geeignet ist, z.B. bzgl. Mobilgeräte und so Kleinkram, bevor du was kaufst. Ob dann wer antwortet, wird sich zeigen müssen.

    Ist schon bekannt wann Joomla 4 veröffentlicht wird ?

    Nein. Bin nicht ganz sicher, aber eine erste Beta-Version soll wohl bald erscheinen.