Weblinks / Tags: Layout unterschiedlich

  • Liebe Leute,


    Weblinks können mit dem Menüeintragstyp "Weblinks in Kategorie auflisten" angezigt werden. Die Darstellung ist dann wie im Bild "Weblink" (Icon und Tags werden angezeigt).

    Bei Verwendung des Menüeintragstyps "Verschlagwortete Beiträge" mit dem Inhaltstyp "Weblink" sieht das Layout wie im Bild "Tag" (Icon und Tags fehlen).


    Ist das unterschiedliche Layout ein erwartetes Verhalten (und ich muß einen Override machen)? Meine Frage stelle ich deswegen, weil ich eine Seite betreue, die ursprünglich in Joomla 2.5 angelegt und mit Mühen auf J3 upgedatet wurde - da tauchen manchmal Restbestände aus J2.5 auf, wie vielleicht das unterschiedliche Layout.


    Liebe Grüße
    Franz

    Joomla 3.5.1, PHP 7.0.4, mySQLi 5.5.49-0

    • Hilfreich
    Zitat

    Meine Frage stelle ich deswegen, weil ich eine Seite betreue, die ursprünglich in Joomla 2.5 angelegt und mit Mühen auf J3 upgedatet wurde - da tauchen manchmal Restbestände aus J2.5 auf, wie vielleicht das unterschiedliche Layout.


    Um das Problem zu beheben einfach auf die aktuelle Weblinks Version updaten ;)


    Wenn bei dem Upgrade 2.5 -> 3.4 alles geklappt hat und es über den Core Updater gelaufen ist wird dir dieses Update auch automatisch angeboten.


    Sonst hier: https://github.com/joomla-exte…/weblinks/releases/latest

  • Hallo Franz,


    die Weblinks sind bei dir noch vorhanden, weil du aktualisiert hast. Gelöscht wurden Sie nicht. Aber sie werden nun nicht mehr mit installiert, sondern als eigene Erweiterung behandelt.


    Hast du den Vorschlag von zero24 schon versucht?


    Viele Grüße
    Astrid

  • @astrid Die Weblink-Komponente ist am aktuellen Stand (3.4.1). Andere Versuche, mit den Tag-Einstellung die Icons der Weblinks anzeigen zu lassen, schlugen fehl: "Schlagwortbilder: Anzeigen" zeigt kein Icon, hingegen "Eintragsbeschreibung Anzeigen/Verbergen" funktioniert.


    Durch dieses unterschiedliche Verhalten kam ich eben auf die Vermutung von Altlasten nach 2.5>3-Upgrade. Es kann natürlich sein, dass mit Tags angezeigte Weblinks eben keine Icons angezeigt werden und ich die Einstellung "Schlagwortbilder: Zeigt das jeweils erste Bild eines Beitrags an" einfach falsch verstehe, weil das nur für Artikel gilt.

    Joomla 3.5.1, PHP 7.0.4, mySQLi 5.5.49-0

  • Die Einstellungen (in Optionen bzw. Menüs) für Bilder scheinen sich nur auf Artikel und nicht auf z.B. Weblinks zu beziehen. Test: Menü mit gemeinsamen Schlagwort von Artikel und Weblink. Bei den Artikeln werden die Schlagwortbilder angezeigt, bei Weblinks nicht.


    Andere Einstellungen (z.B. Eintragsbeschreibung) beziehen sich auf beide Komponenten.

    Joomla 3.5.1, PHP 7.0.4, mySQLi 5.5.49-0