Menügrafik responsive machen

  • Natürlich darf jeder schön finden, was er schön finden möchte. Wer etwas verkaufen will gestaltet seine Webseite so, wie die Produktzielgruppe es erwartet oder richtiger, so wie er meint, das seine Kunden die Seite erwarten. Daher haben einige darauf hingewiesen, das manche Darstellungen heute nicht mehr gebräuchlich sind. Vielleicht kommt es ja wieder, aber derzeit wird es wenig von den Kosumenten erwartet.

    Deine Art auf die Hilfsangebote der Supporter zu reagieren, finde ich ungewöhnlich. Normalerweise bedanken sich Menschen für Hilfe!

    Da keiner deinen Kenntnisstand im Bezug auf Joomla bzw. CSS und Templaterstellung kennt, wird es immer auch Antworten geben, die dir nicht sofort das nötige sagen. Mit freundlicher Nachfrage wird da aber bestimmt nachgeholfen.

  • responsiv bedeutet, das die Website mobiltauglich ist. Das wiederum bedeutet, dass die Website sich verschiedenen Displaygrößen selbstständig anpasst. Wie sie das letztlich tut, dafür gibt es verschiedene responsive Konzepte.

    Bootstrap ist eine Möglichkeit, sich das sehr einfach zu gestalten. Ohne das man selber permanent die unterschiedlichen Displaygrößen überprüft und per CSS entsprechend formatieren muss, gibt es in Bootstrap CSS-Klassen, die auf unterschiedliche Displaygrößen reagieren und dann das machen, was du vorgibst. Du hast also weiterhin die volle Kontrolle - sofern du dich mit dem Framework beschäftigst. Das wiederum braucht "ein paar Tage". Bootstrap in Deutsch: http://holdirbootstrap.de/


    Die Breite des Logins hat erstmal rein gar nichts mit responsive zu tun. Alles eine Einstellung in der CSS, wie breit das Teil letztlich ist. Du kannst aber natürlich die Breite auch entsprechend automatisieren.


    Du hast stets die volle Kontrolle. ;)


    In diesem Thread antworten dir sehr viele Profis. Menschen, die täglich mit Webseiten "rummachen". Deren Job es ist. Als Webentwickler musst du dich mit verdammt vielen Fragen auseinandersetzen. Neben diversen technischen Themen gehören da auch so wichtige Dinge wie Usability dazu; und wie geht man mit Farben um; mit dem Aufbau einer Website für welche Klientel; wie hat die Navigation für das Zielpublikum auszusehen; wie erreiche ich, das der Besucher der Website dort hin klickt, wo ich möchte, dass er hin klickt.


    Moderne Webseiten sehen nicht durch Zufall so aus, wie sie aussehen. Je nach Größe und Etat sind sie bis ins kleinste Detail durchdacht.


    Hier im Forum und teils in deinem Thread hast du ein paar solcher Profis, die sich den lieben langen Tag mit solchen Fragen beschäftigen. Manchmal auch für richtig fette große Kunden.

    Und es ist so, wie Lui_brempt es schreibt:

    Natürlich darf jeder schön finden, was er schön finden möchte. Wer etwas verkaufen will gestaltet seine Webseite so, wie die Produktzielgruppe es erwartet

    Dein hehres Ziel, dass alles kostenlos ist auf deiner Website (was ich nicht glaube, da du auch von "kleinem Etat" sprichst), bedeutet nicht, dass du nichts "verkaufen" möchtest. "Verkaufen" kann man auch eine Message oder was auch immer und natürlich auch für lau. Aber du möchtest etwas aussagen.

    Du hast eine Sicherheitsfirma und teilst mit, dass du technisch um Jahrzehnte hinterher hängst. Das ist deine derzeitige Message.

    Bedenke bitte: ich will dir nichts Böses - ich nehme nur deine Website und sage dir, was diese für eine Aussage hat!


    Du hast ein paar Tipps bekommen. Die kannst du nun mit Füßen treten oder uns erzählen wollen, dass wir alle keine Ahnung haben ;)

    Oder du denkst einfach mal ein paar Nächte darüber nach und setzt dann davon das um, was du meinst, was deiner Forma und deinem Auftritt in der Öffentlichkeit am besten ist.



    Axel

  • Hallo,

    Ich möchte mal einiges klarstellen. Ich bekomme mehr und mehr die Meinung das der Post in eine Kommerzielle Veranstaltung läuft.

    Ich habe keine Sicherheitsfirma, ich trete eure Tipps nicht mit Füßen und ich bin für Tipps sehr Dankbar wenn sie Konstruktiv sind.

    Ich finde es sehr schäbig mir so etwas zu unterstellenwie Axel es tut.


    Ich dachte eigendlich das man in diesem forum Probleme ansprechen kann und hilfe bekommt. Das das ganze ein schweres Thema ist sehe ich nun auch. Ich möchte aber nicht Inhalte meiner Webseite diskutieren sonder erstmal eine Seite aufbauen.

    Was ich bis jetzt erlebt habe ( kein Link kein Wink ) da wird erstmal das Thema meiner Seite in den den Vordergrund gestellt und kritisiert was das zeug hält.

  • Irgendwie hast du eine andere Wahrnehmung, wie das was du schreibst auf andere wirkt.

    Keiner der hier aus meiner Sicht konstruktive Kritik geschrieben hat will dir hier im Forum etwas verkaufen. Kommerzielle Angebote verstoßen gegen die Forenregeln. Zum Teil bieten die Supporter hier auch kommerziell Webdesign etc. an. Keiner von Ihnen wird aber hier im Forum seine Dienste kommerziell anbieten.

    Der von dir mitgeteilte Link, hat übrigens auch bei mir den Eindruck hinterlassen, dass eine Webseite für eine IT Sicherheitsfirma erstellt werden soll. Vielleich solltest du dir die Frage stellen, ob du oder andere für diesen Eindruck verantwortlich sind!

  • Na ja... Ich muß aber mal nachfragen was mein Link mit einer Firma zu tun hat. Ist es die Domain, ist es die Aufmachung oder was lässt bei dir dieses Vorurteil hochkommen?


    Keiner kennt meine Qualifikationen ausser das ich vom Webdesingn nich viel verstehe und da wird einem erst mal alles mögliche angedichtet.

    Zitat


    Oder du denkst einfach mal ein paar Nächte darüber nach

    mach mal selbst...

  • Also Leute, lassen wir es mal gut sein. Jeder soll nach seiner Facon selig werden.

    Worf hier wird nichts verkauft. Siehe Forenregeln.

    Mach nun für neue Fragen bitte einen neuen Thread auf,

    der hier hat sich verrant und solche Diskussionen führen erfahrungsgemäß zu gar nichts.

  • Hallo cms,


    Recht hast du, leider kann ich keinen neuen Thread aufmachen der das Urthema behandelt. Da sind die Admins gefragt.


    An die Admins, es wäre schön wenn mann euch auf anderm wege erreichen könnte insbesondere mit dem Link kein wink..

  • Ist doch völlig egal was für eine Seite und für wen auch immer sie erstellt wird.


    Er möchte Hilfe für das Design der Seite.

    Die sollte/hat er ja auch schon bekommen.


    Man kann dann natürlich noch Tipps für die allgemeine Gestaltung bzw. Design geben.


    Und mit einem Link zur Seite kann der Supporter natürlich immer helfen, da er es besser analysieren kann.


    Also zurück zur Ausgangfrage ......

  • Worf

    Du kannst uns immer erreichen, wenn du z.B. den Melden-Buttons klickst. Das Warndreieck rchts unten.

    und du kannst immer einen neuen Thread aufmachen.


    Ich denke, dir ist klar geworden, warum man Template Fragen nicht beatworten kann, ohne die Seite zu sehen? Schau in die Forenregeln, dort ist es auch festgelegt.

    Wir sehen nicht, was du or dir siehst. Die Supporter sind enttnervt wenn sie im Nebel stochern, denn sie stellen sich - hier zumindest - etwas völliug anderes vor als das was du dir vorstellst.

  • Danke Elwood und danke firstlady. Macht euch aber bitte mal Gedanken wie man euch Links zur Vergügung stellt und die Ihr nun mal braucht.

    Ich würde da viel lieber sehen wenn ein solcher Link bei euch landet und nicht öffendlich gepostet werden muss. Was für Auswirkung sowas hat in diesem Post gut nachlesbar.


    Macht euch bitte auch mal Gedanken über Datensicherheit. Ihr sagt mir das ein Design wie meines nicht dem Zeitgeit enspricht. Andererseits möchtet Ihr sehr Persöhnicher Daten haben

    die ich auch noch öffendlich Posen muss. Ob da Inhaltbutton hilft um was zu Melden ??


    Ich fände es shön wenn man Link verlangt auch die Verantortung übernimmt einen solchen Link nicht in alle Winde zu Streuen.

  • Tut mir Leid ich habe zwischendurch auch gedacht warum drifftet die Diskussion hier so ab und geht OT aber deine Ansicht bringt mich auch auf die Palme. Ja die Links sind verdammt wichtig, denn sonst rät man nur im dunklen rum. Da kann ich auch kein Argument der Datensicherheit sehen. Welche persönlichen Daten hat denn ein Supporter hier von dir erfragt? Hat dich jemand nach deinem Namen, deinem Beruf, irgendeiner politischen Orientierung gefragt? Das wären persönliche Daten - Aber eine URL? Außerdem wird dein Link hier genau nicht im Winde verstreut, wenn du dir den Quelltext ansiehst, dann fällt dir auf, dass alle Links ein noindex nofollow tragen damit Suchmaschinen diese nicht in den Index mitaufnehmen.

    Das Forum ist ein Geben und Nehmen. Viele nette und hilfsbereite Menschen versuchen kostenlos in ihrer Freizeit ihr Wissen einzubringen und zu helfen - und ja genau das finde ich an dieser Community so genial. Aber genauso wird Mithilfe des Fragestellers gewünscht, denn gerade Themen, die Darstellungen (CSS) betreffen sind sonst nicht lösbar. Du kannst gerne entscheiden was du magst. Keine Hilfe bzw. du fragst einen Dienstleister den du bezahlst oder Hilfe, die erfordert dann aber deine Mithilfe und ja auch mal einen Link zum Problem.

  • Zitat

    Tut mir Leid ich habe zwischendurch auch gedacht warum drifftet die Diskussion hier so ab und geht OT aber deine Ansicht bringt mich auch auf die Palme. Ja die Links sind verdammt wichtig, denn sonst rät man nur im dunklen rum.

    Ja da bin ich deiner Meinung, aber muß das denn gleich für alle Sichtbar sein oder kann sich mal mit im kleinen Kreis unterhalten.

    Zitat

    Welche persönlichen Daten hat denn ein Supporter hier von dir erfragt? Hat dich jemand nach deinem Namen, deinem Beruf, irgendeiner politischen Orientierung gefragt? Das wären persönliche Daten

    Meine URL???. Da könnten ja auch mal Private Daten darinstehen. Nach meinen Namen,Beruf etc. hat mich keiner Grfragt aber mir aber erstmal eine Firma angedichtet. Diese art von Gedanken bringen mich auf dir Plame.


    Ich würde mich freuen wenn hier übr Joomöla diskutiert wird. Die Datensicherheit ist hier erst mal ncht Diskutabel.

  • Ja da bin ich deiner Meinung, aber muß das denn gleich für alle Sichtbar sein oder kann sich mal mit im kleinen Kreis unterhalten.

    Ja, denn das ist das Prinzip eines kostenlosen Forums. Das beinhaltet auch, dass andere sich die Dinge angucken können und z.B. wenn sie das gleiche Problem haben daraus zu lernen.

    Meine URL???. Da könnten ja auch mal Private Daten darinstehen. Nach meinen Namen,Beruf etc. hat mich keiner Grfragt aber mir aber erstmal eine Firma angedichtet. Diese art von Gedanken bringen mich auf dir Plame.


    Ich würde mich freuen wenn hier übr Joomöla diskutiert wird. Die Datensicherheit ist hier erst mal ncht Diskutabel.

    Nunja es zwingt dich ja keiner das Forum zu nutzten. Du kannst auch keine URL posten nur dann kannst du auch nicht erwarten, dass dir jemand konkret helfen kann. Was sich hinter der URL verbirgt kannst du ebenfalls beeinflussen bzw. es temporär ausblenden. Wenn es bei dir keinen kommerziellen Hintergrund hat und du die Seite rein privat betreibst (Achtung die Definition von privat ist hier verdammt eng) brauchst du ja nicht mal ein Impressum und damit keine Daten auf deiner Webseite...


    Ich finde die Datensicherheit hier übrigens sehr vertrauenswürdig. Es zwingt dich niemand irgendwas preis zugeben. Außer du erwartest eine Gegenleistung (konkrete Hilfe z.B.) dann musst du eine URL (für mich keine persönlichen Daten) preisgeben.