Menügrafik responsive machen

  • Hallo Indigo66,


    Ich arbeite gerade mit dem protostar Template das ja Responsive ist und das auch ganz gut, ein Logo das über die Sitebreite geht funktioniertda auch.

    Ich bin halt ein Rookie.

    Habe dann gesucht wie ich das Hauptmenü ersten Horitontal ausrichten kann ( geht ) und dann die Menüpunkte Grafisch einarbeiten kann. Hat dank deines Posts auch funktioniert.

    Leider verhalten sich die Grafiken im Hauptmenü nicht Responsive. Ich habe nun mal keine CSS oder HTML erfahrungen, grundlagen im HTML schon. Ich bin auch davon ausgegangen das die Responsivität für die ganze Seite mit allen Inhalten zur verfügung steht.

    Zitat

    Wenn Du nicht so fit in CSS bist, dann kannst Du Bilder für Links auch im Menüpunkt unter Linktyp > "Bild zum Link" einsetzen. Und wenn der text schon im Bild ist, dann auch "Menütitel hinzugügen" auf Nein.

    Ich würde mich freuen wenn es Grafisch geht, arbeite mich aber auch ungern tiefer ein.

    Responsive sollt doch weniger Arbeit machen....


    Gruß

    Worf

  • Dua hast einen schon gelösten Uralt-Thread aus 2016 gekapert, da schauen außer Mods uns Admin kaum noch jemand rein.

    Ich habe für Dich einen neuen erstellt.


    Responsive sollt doch weniger Arbeit machen....

    Wenn Du einen Link zur Seite lieferst können wir Dir das "tiefer einarbeiten" mit der CSS abnehmen.

  • Sicher, aber da geht es nur darum Bilder als Menüpunkte zu setzen, das klappt auch.

    Mir geht es darum das diese Bilder sich nicht responsive verhalten.

    Ich würde mich freuen dazu einen Lösungsansatz oder eine Lösung zu finden.


    Gruß

    Worf

  • Sorry, wollt Ihr jetzt allen ernstes Zugriff auf mein Privates Netzwerk haben?

    Ich hatte doch geschrieben das die Seite nicht Online ist.


    Ich fäde es sehr Schade wenn deswegen keine Hifestellung möglich ist.

  • Sorry, wollt Ihr jetzt allen ernstes Zugriff auf mein Privates Netzwerk haben?

    Ich hatte doch geschrieben das die Seite nicht Online ist.


    Ich fäde es sehr Schade wenn deswegen keine Hifestellung möglich ist.

    Aber genau deshalb ist leider keine Hilfestellung möglich. Das liegt nicht daran, dass wir das böse meinen sondern vielmehr daran, dass das etwas mit dem Gridsystem und dem CSS zu tun hat und da kann man nur helfen, wenn man es sieht/im Browser testen kann.
    Natürlich wollen wir keinen Zugriff auf dein privates Netzwerk. Aber du kannst die Seite doch eben auf einen Server setzten, wir uns das angucken und dir helfen und danach kannst du sie ja wieder runter schmeißen :D

  • OK, ich kann das auch nachvollziehen das man nicht erahnen kann was da nun in den Scripts steht. Ihr sollt auch keine eigenen Testsysteme im einer VM oder sonstwo Installieren.

    Ich dachte mir auch das es einfacher wäre seine eigene Website zu erstellen, insbesondere wenn ich ein responsives Template einsetze. Eine Sichtung der enspechenden CSS Dateien ist dann wohl auch nicht möglich. Könnte man ja Posten.

    Ich muß mir dann wohl erst einmal einen Webspace besorgen um weitere Hilfestellung zu bekommen.

    Melde mich dann wieder. Vielen Dank bis hierher.


    Gruß

    Worf


    PS: Hallo Johannes, kann es sein das dein Emoji mich Anschreit und Wütend ist????

  • Hallo Lui_brempt,


    Sieht gut aus, ist aber schlecht wenn es nur 30 Tage funktionier. Meine Site ist Kostenlos und die Infos auf meiner Seite bleibten das auch.


    Hallo firstlady,

    Ich werde Versuchen die Zeile zu finden in welcher Datei auch immer . Ich kenne das Konstruckt des Protostar Template nicht wirklich. Ich würde mich freuen wenn man mir sagt Klick hier such das und ändere das. Da lernt man wege kennen.

    Für jemanden der sich Auskennt mag es lächerlich sein aber ich bin mitten im Lernprozess und für jede Hilfe dankbar.


    Gruß

    Worf

  • Zitat

    ist aber schlecht wenn es nur 30 Tage funktionier. Meine Site ist Kostenlos und die Infos auf meiner Seite bleibten das auch

    Dadurch soll es uns ja nur möglich gemacht werden, deine Seite abzurufen und wegen dem Problem zu analysieren bzw. die entsprechenden Tipps zur Hilfe geben.


    Zitat

    PS: Hallo Johannes, kann es sein das dein Emoji mich Anschreit und Wütend ist????

    Geh mal mit der Maus drauf .... ;)

  • Ich würde mich freuen wenn man mir sagt Klick hier such das und ändere das. Da lernt man wege kennen.

    Tue mir da jetzt schon schwer, bin eher sprachlos. Soll was heißen :-)

    Man kann das gar nicht in 1 Satz oder auch mehreren Sätzen erklären.


    Also: Das "klickste mal" mit dem Inspector und damit "suchst" die Navigation. Dann kannst Du temporär im gefundenem Segment was "ändern".


    Es ist aber besser, sich eine user.css anzulegen: http://develop.linsner-luebeck…m-template-protostar.html


    Man kann sich auch eine Kopie des Templates machen. Dass die z.B. geänderten Werte (Stil) bzw. index.php bei einem Core Update nicht überschrieben werden. Steht in unseren FAQs zu lesen.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Bild nicht responsiv ist. Versuche es mit:

    Code
    1. .die_klasse_des_menus img { max-width: 100%; height: auto; }

    Hast vielleicht einen screenshot von der mobilen Ansicht? Wie groß ist das Originalbild?


    Ev. kann man dann, weil leider kein "Wink wegen fehlendem Link" möglich ist, ein wenig wacheln. search


    Liebe Grüße

    Christine


    Edit:

    Geh mal mit der Maus drauf .... ;)

    gilt besonders mit dem Inspector Werkzeug

  • Hallo, und erstmal Danke für die vielen Infos.


    firstlady , ich finde die custom.css nicht.



    Das sind die Dateien die im Template Protostar zur Verfügung stehen.


    christine2 , was ist der Inspector mit dem ich suchen soll?


    Wie im Eingangspost geschrieben bin ich Anfänger was Joomla betrifft. Daher kann ich eure Gedankengänge nicht nachvollziehen.

    Für euch mag das Tagesgeschäft sein, für mich ein Buch mit sieben Siegeln.


    Grüße

    Worf

  • Ja Danke, den Inspector habe ich nun gefunden.


    Wenn ich mir nun eine user.css anlege, muss ich die im ordner css speicher, wird die automatisch eingebunden oder muß ich da noch was Konfigurieren?


    Reicht es aus in der user.css den Eintrag " .die_klasse_des_menus img { max-width: 100%; height: auto; } " zuschreiben?