Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    die Website um die es geht wird nicht mehr angezeigt und hat die Fehlermeldung:


    1 - Can't create/write to file '/tmp/#sql_5c6b_0.MYI' (Errcode: 30)

    Zur Startseite wechseln: Startseite.


    Das ganze ist nicht nach einem Update angezeigt worden.


    Kann mir jemand helfen?



    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo !
    Hier werden sicher mehr Angaben benötigt. Siehe Forenregeln..


    Hier ein Auszug daraus:

    ---------------------

    -Gebt so viel Information bei wie möglich, bedenkt dass die Supporter nicht das sehen, was ihr vor euch seht.

    -Hast du schon bei einer Suchmaschine nach einer Lösung gesucht??

    -Joomla Version angeben--Welche PHP- / MySQL Version?

    -Gebt alle Angaben zu Versionen, Betriebssystemen, Erweiterungen, die ihr habt an-Welche Erweiterungen und Templates sind installiert?

    -Was hast du bereits versucht und was hat nicht funktioniert und was hast Du getan, bevor es nicht mehr funktionierte?

    -Stelle die Joomla Fehlermeldung temporär auf "Maximum" und gebe die Fehlermeldung an

    -Sind alle Erweiterungen und Joomla selbst auf dem aktuellen Stand?-Besteht der Verdacht das eure Seite gehackt wurde, bitte keinen ausführbaren Link einstellen. Lasst in dem Fall das http:// und www. weg. (Die Moderatoren haben das Recht, verdächtige Links zu löschen oder zu entschärfen)

    -Wenn eine Frage in mehreren Foren gestellt wird ist es ein Gebot der Fairness, diese Fragen zu verlinken (Crossposting)

    .

    .

    .

    --------------------

    Gruss

  • Eine .MYI-Datei ist eine Datei, in die die Datenbank schreibt, bzw in diesem Fall nicht schreiben kann, warum auch immer. Mit Joomla hat das wenig zu tun, eher mit dem Webspace bzw Server. Du kannst versuchen, dich per phpMyAdmin in die Datenbank einzuloggen, und dort alle Tabellen zu reparieren. Wenn das nicht geht, ist das ein Fall für deinen Hoster.

  • Vielen Dank für die Info Chris.


    Ich habe mich an den Hoster gewandt, er ist genauso ratlos wie ich. Toll.


    Hier kommen die Infos, die ich nicht gemacht habe:


    Der Fehler trat auf der Seite heute morgen auf, ohne das vorher irgendeine gravierende Veränderung gemacht wurde.


    google hat mir keine Lösung dieser Fehlermeldung angeboten.


    Der Hoster hat noch nicht die PHP Version 7.1 sondern noch 5.6.xx. Das war bisher kein Problem. Die Joomla-Version ist 3.8.1.


    Die Joomla-Seite wurde durch einen Seminarmanager ergänzt, der bisher auch keine Probleme gemacht hat. Ich habe den Editor arkeditor. Die Module sind auf den neusten Stand.


    Ich habe keinen Hinweis darauf, daß die Seite gehackt worden ist.


    Die Fehlermeldung ist nach wie vor


    1 - Can't create/write to file '/tmp/#sql_5c6b_0.MYI' (Errcode: 30)

    Zur Startseite wechseln: Startseite.




    Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was ich unternehmen muss.


    Vielen Dank in Voraus.

  • Kann's dir nicht versprechen, aber probier das aus (scheint ja eine Joomla-Fehlerseite zu sein, die deinen Fehler anzeigt)

    Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.

    Ich habe keinen Hinweis darauf, daß die Seite gehackt worden ist.

    Na ja zumindest hast du 2 genannt, die AUCH einen Hack bedeuten können.


    1) Komplett veraltetes Joomla

    2) Plötzlich auftretender Fehler aus dem Nichts.


    Und nebenbei, Arkeditor ist in letzter Zeit recht oft als Fehlerquelle für irgendwas in Foren aufgetaucht.

  • Der Hoster hat noch nicht die PHP Version 7.1 sondern noch 5.6.xx. Das war bisher kein Problem. Die Joomla-Version ist 3.8.1.

    Hat der Hoster PHP 7.1 wirklich nicht, oder nutzt du sie nur nicht? Wenn er sie nicht hat, dann würde ich den Hoster wechseln!

    Ansonsten wäre sogar 7.2 noch sinnvoller, es sei denn du hast noch alte Erweiterungen, die damit nicht laufen sollten.

    Das aktuelle Joomla selber läuft bereits mit PHP 7.3


    Irgendwie deutet einiges in deinem Joomla auf Joomla-Version 3.9.4 hin. Wieso schreibst du von 3.8.1. Möglicherweise ist das Problem durch ein missglücktes Update entstanden.


    Und den ARK Editor solltest du auf jeden Fall aktualisieren, fall er nicht den neuesten Stand hat. Ansonsten würde ich den deinstallieren. Deaktivieren hilft nicht, da er aufgrund seines Umfangs nach dem Deaktivieren trotzdem für das ein oder andere Problem in den letzten Monaten gesorgt hat. Wenn die Seite wieder läuft, kannst du ja immer noch eine Sicherung anlegen und den ARK erneut installieren.