Verhalten der Menüs in der mobilen Ansicht ändern

  • Guten Morgen in die Runde!

    In Joomla können die Menüs ja sehr einfach an verschiedenen Stellen positioniert werden.

    Ich selbst nutze das Template "Beez3", ein Menü das "oben horizontal" dargestellt werden soll, entspricht der Lage "position-1", während "position-7" das Menü "links vertikal" anzeigen lässt.

    Diese Darstellungen finde ich o.k., sie beziehen sich aber nur auf den Desktop-Modus.


    Nicht zufrieden bin ich mit dem Verhalten, wenn man die Webseite mit dem Smartphone aufruft.

    Ein Menü mit der Zuordnung "position-1" ist standardmäßig immer zusammengeklappt, d.h. die einzelnen Menüpunkte werden erst dargestellt wenn man auf das Menü-Symbol klickt (-> perfekte Lösung).

    Dieses Verhalten hätte ich gerne IMMER, funktioniert aber nur wenn das Menü der Position "position-1" zugeordnet wurde. Lege ich das Menü beispielsweise auf "position-7", weil ich im Desktop-Modus das Menü vertikal, am linken Rand sehen möchte, dann wird mir das Menü im Smartphone-Modus nicht mehr zusammengeklappt angezeigt, sondern alle Menüpunkte werden sofort untereinander dargestellt (zunächst kommt der Banner, dann das aufgeklappte Menü und zum Schluss erst wird der eigentliche Inhalt darstellt). Dieses Darstellung finde ich aber richtig doof.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Verhalten ändern kann, so dass die Menüs in der mobilen Ansicht (Smartphone) immer zusammengeklappt werden, UNABHÄNGIG davon an welcher Position das Menü (im "Desktop-Modus") liegt?


    Für alle Anregungen im Voraus ein Danke.

  • Leider ist das Beez-Template kein gutes responsives Theme.


    In Deinem Fall kannst Du mit einem doppelten Anlegen des Menüs arbeiten und MediaQueries die je nach Displaygröße das eine bzw das andere ein- bzw. ausblendet.

    Also pos-7 tablet-phone hidden und pos-1 desktop hidden.