Seitenklasse erstellen

  • Hallo Leute,

    ich probiere mich gerade an den Seitenklassen und habe mich an dieser Anleitung orientiert. Anfangen wollt ich einfach mal mit einem individuellen Hintergrundbild. Bei Seitenklasse habe ich " club-mieten" angegeben(mit leerzeichen). In der custom css habe ich die folgenden Zeilen eingefügt.


    Code
    .club-mieten{
    background: url(../images/club-mieten-noten.png);
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: center bottom;
    background-attachment: scroll;
    background-size: contain;
    }

    Die Grafik wird mir zwar angezeigt, aber nicht unten in der Mitte. Außerdem wird mir die gleiche Grafik noch einmal hinter einer Galerie angezeigt. Was mache ich falsch? Bei den Modulklassen funktioniert es.

    Meine Seite


    LG und Danke

  • Hallo Rene,


    Dank des Hinweises von (vom) body :)  Re:Later funktioniert das.


    Allerdings, ist die Graphik noch immer (auch) oben. Wenn ich aber eingebe:


    body .club-mieten {...} > also einen Abstand nach: "body", ist die Graphik oben weg.

    Wahrscheinlich basierend auf: <article class="page-item page-item__ club-mieten">


    Liebe Grüße

    Christine

  • Versuche es mal damit:


    Code
    .club-mieten #wrapper{
        background: url(../images/club-mieten-noten.png);
        background-repeat: no-repeat;
        background-position: center bottom;
        background-attachment: scroll;
        background-size: contain;
    }


    christine2


    Mit einem Abstand nach "body" würdest du genau das aushebeln, was Re:Later erreichen wollte.


    Ohne Abstand beziehen sich die Eigenschaften nur auf den "body" mit der entsprechenden Klasse. Alle anderen Elemente mit der gleichen Klasse, wie z.B. <article class="page-item page-item__ club-mieten">, bleiben davon unberührt.


    Mit einem Abstand beziehen sich die Eigenschaften nicht auf den "body", sondern auf alle Elemente, die sich innerhalb von "body" befinden und die Klasse "club-mieten" haben. Also z,B, auf <article class="page-item page-item__ club-mieten">.

  • Hallo Anka,


    hatte mich an den "body" drangehängt :)

    Mit einem Abstand beziehen sich die Eigenschaften nicht auf den "body", sondern auf alle Elemente, die sich innerhalb von "body" befinden und die Klasse "club-mieten" haben. Also z,B, auf <article class="page-item page-item__ club-mieten">.

    hatte dies: <article class="page-item page-item__ club-mieten"> in meinem post vorhin auch erwähnt.


    Dein Code funktioniert tadellos. Auf #wrapper wäre ich nicht gekommen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Rene,

    Bewirkt dieses #wrapper, dass sich die angaben auf den div Container beziehen?

    Ja. Hab's überprüft, weils mich auch interessiert hat :)


    Mach mal die Probe mit einem anderen Menü und gib dort ein: #wrapper {......}

    Das Notenbild ist sichtbar.


    Die Seitenklasse: .club-mieten ist ja deswegen, dass es nur im Menü Klub-Mieten ist.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Gebe ich in der css Datei nur #wrapper an, dann erscheint das Bild auf allen Seiten, außer auf der mit den Noten. Ich habe jetzt auf der Seite noch eine Seitenklasse erstellt .hell-kartell-galerie #wrapper.


    Die Idee von den individuellen Bildern hatte ich diesem Video gesehen. So kann man doch ganz gut einzelne Seiten anpassen. Eigentlich war ich nur auf der Suche, wie man die Modulklassen anlegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.