Räumliche site; Vordergrund/Hintergrund

  • Hallo!

    Ich weiß mal wieder nicht, wie ich meine Frage thematisieren soll und verweise deshalb auf diese Seite: http://www.woltman.de
    1. Oben (header) läuft ein Bild (vermutl. animierte GIF) durch, im Hintergrund.
    Davor bleibt der eigentliche Inhalt (content) stehen.
    2. Es gibt eine Schaltfläche, die bei Klick nach oben verlinkt und dann verschwindet.
    Der eigentliche Inhalt (content) läuft unter dieser Schaltfläche weg.


    Sieht gut aus und ich sehe dergleichen häufiger.
    Wie kann ich soetwas in Joomla realisieren?

    Kann ich eigentlich erkennen (Browser: Quelltext) auf welcher Plattform eine Installation entwickelt wurde?


    vG

    der_kps

  • Hallo

    und danke für die Hinweise!


    Wenn ich eine interessante Seite finde, möchte ich manchmal wissen, mit welchem System diese entwickelt wurde: Joomla, cantao etc.

    Den Slider probiere ich mal, wenn ich eine Anwendung dazu habe.

    Zum Hochscrollen habe ich auf meiner http://www.ycsh80.de (3.9.6) die Plugins
    1. Top of the Page

    2. Skyline Scroll To Top
    installiert und jeweils eins aktiviert.


    1. macht garnichts (Backend, Frontend)
    2. funktioniert nur im Backend.
    Schade!


    vG

    der_kps

  • @time4mambo/language/de-DE/de-DE.xml falls die Sprachdateien aktuell gehalten wurden.

    mit welchem System diese entwickelt wurde: Joomla, cantao etc

    Es gibt glaube ich Browser-AdOns dafür.

    Ich sehe zumind. anhand des Seitequelltextes ob es sich um Joomla oder WP handelt. Manchmal wird auch der Generator-Tag ausgegeben, dann kann man es direkt sehen.

  • Manchmal sieht man sogar am Template, mit welchem System es gemacht ist. Aber drück einfach mal Strg+U auf der Site und schau in den Quellcode, wie Tom schon schreibt. Joomla hat eine spezielle CSS-Klassenstruktur und Wordpress, sowie Typo3 auch.



    Axel

  • Du kannst in der Konfiguration einstellen, ob "Joomla" und die Version angezeigt werden soll oder nicht. Ist also kein Garant, dass es nicht mit Joomla gemacht ist.

    Aber: ein Template kannst du doch letztlich bei allen CMS anwenden. Die Anpassungen sind meist schnell gemacht. Zumindest solange sie nicht in einem eigenen Framework wie Gantry oder Rocket, etc. laufen.