Header Slideshow erstellen

  • Guten Morgen liebes Forum,


    ich betreibe die Seite http://www.reifenscheuermann.de mit Joomla und einem Template von Joomlaplates.


    Es geht darum im Header eine Slideshow einzufügen, am besten mit Buttons für "vorheriges- und nächstes Bild" und so das man hinter jedem Bild einen Link hinterlegen kann um dieses anzuklicken.


    Nun habe ich schon versucht im Header eine Art Modulposition einzufügen um einfach ein Modul dort einzufügen, dies funktioniert aber anscheinend nicht.

    Weiterhin habe ich probiert eine Gif-Datei zu erstellen und diese dann dort einzufügen, dies geht aber nur mit einer sehr geringen Auflösung und die Ladezeiten sind inakzeptabel.


    Ich wäre über Vorschläge / Ideen oder gar Lösungen Dankbar! Gerne auch gegen einen Unkostenbeitrag!


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Kevin :)

  • Gerne auch gegen einen Unkostenbeitrag!

    Sowas ist hier unerwünscht!

    Das hier ist ein Forum mit Hilfe zur Selbsthilfe! (Ausserdem sind Unkosten keine Kosten. Kosten sind Kosten. Un-Kosten gibts nicht ;)


    Imageslider findest du zu Hauf in der JED!


    Mögliche Positionen siehst du hier:

    https://www.reifenscheuermann.de/?tp=1


    Wobei ich das Hintergrundbild im Header wegmachen und stattdessen im Template diese Zeile einfügen würde:

    Code
    <jdoc:include type="modules" name="kopf" style="none" />



    Axel

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ok, wollte damit lediglich ausdrücken das ich gerne bereit bin eine gewisse Gegenleistung zu erbringen. ;)


    Den Imageslide zu finden ist nicht das Problem! Ich weiß nur nicht wie ich den dann als "Header" bzw. an dieser Position einbinden kann?! Denn eine "Header-Position" gibt es ja da nicht?!


    Und welchen Vorteil habe ich denn wenn ich diese Zeile einfüge gegenüber dem jetzigen Bild?

    Bzw. was ist da der Unterschied?


    Sorry, aber ich habe leider von der eigentlichen Programmierung nicht viel Ahnung...

  • Ok, wollte damit lediglich ausdrücken das ich gerne bereit bin eine gewisse Gegenleistung zu erbringen. ;)

    Das sehen wir auch tatsächlich sehr gern! In Form deiner eigenen Beteiligung in diesem Forum und der Hilfe bei Fragestellern beispielsweise. Oder Mitarbeit bei Joomla.de oder Joomla.org. Es gibt überall was zu tun und helfende Hände und Gehirnzellen sind immer gefragt ;)


    Zitat

    Sorry, aber ich habe leider von der eigentlichen Programmierung nicht viel Ahnung...

    Das ist gut, da du keine Ahnung von Programmiereung haben musst ;)

    Meine Zeile macht nichts anderes, als eine Position zum Template mit dem Namen "kopf" hinzuzufügen. Du hast derzeit im Header drei Positionen. Eine ist nach links ausgerichtet (toolbar-l) und eine ist nach rechts ausgerichtet (toolbar-r). Du kannst mehrmals die gleiche Position benutzen. In aller Regel werden dann die Module nebeneinander (so wie bei dir im GHeader mit zwei Modulen auf toolbar-r) oder untereinander angezeigt (bei dir in sidebar-b zu sehen).

    Du hast im Header noch die beiden Positionen "logo" und "banner". Beide sind nicht optimal für einen Imageslider und haben auch eine andere Aufgabe. "logo" wird zu klein sein und "banner" ist nicht nach oben ausgerichtet - bedeutet, dass der Imagesider erst unter den vorhanenden Modulen angezeigt wird - und eventuell auch nicht linksbündig.


    Mein Vorschlag ist es daher, eine neue Position zufügen. Musst du aber ausprobieren.


    Generell ein paar mehr Worte zu Postionen im Template findest du in diesem Tutorial (etwas weiter unten):

    https://www.time4joomla.de/joo…in-joomla-16.html?start=1



    Axel

  • Also gut, vielen Dank schonmal!



    Genau das beschreibt es eigentlich treffend! Genauso hatte ich mir das vorgestellt einfach eine Position einzufügen um dort die Slideshow einzufügen!


    Ich werde das testen!

    Kannst du mir vielleicht noch sagen in welche Datei ich die Codezeile einfügen muss?

    style.css?

  • In der index.php des verwendeten Templates und versuche mal statt dieser Zeile:

    Code
    <div class="top-outer uk-cover-background">

    Diesen Code zu schreiben:

    Code
    <div class="">
    <jdoc:include type="modules" name="kopf" style="none" />

    Vielleicht funktioniert das dann schon. Wenn nicht, trotzdem so stehen lassen - dann können wir hier mal schauen...

    Musst aber natürlöich einen Slider dann an der Position "kopf" veröffentlichen.



    Axel

  • Yootheme hat ein eigenes Framework - von dem ich keine Ahnung habe, da ich das seit Jahren schon nicht mehr benutze. Tut mir Leid, da musst selber die richtige Datei suchen, wo der Code erzeugt wird. Oder hier kommt ein Kollege/in vorbei, die dir weiterhelfen kann.



    Axel

  • Ich habe die templateDetails.xml gefunden, in dieser sind anscheinend die Modulpositionen festgelegt. (siehe Anhang).


    Nur mit dem Code von dir erscheint keine neue Position.

    Weiß evtl. jemand was ich hierzu schreiben muss um die gewünschte Position hinzuzufügen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Kevin

  • Ich habe die templateDetails.xml gefunden

    Die hat nur die Wirkung, dass du die Position dann im Modul "Position" auswählen kannst. Das macht aber keinen Sinn, so lange sie im Template-PHP nicht ebenfalls angelegt ist.


    Kann dir nicht versprechen, dass die Anleitung (bei der mir schwindelig wird, weil Joomla das ohne so Kokolores von alleine könnte mit Zeile von @time4mambo;) ) für deine Warp-Version passend ist.

    https://yootheme.com/support/w…a/widget-module-positions


    Die PHP-Datei scheint wohl /layouts/theme.php zu sein.

  • Ja, da habe ich mich gerade durchgekämpft, allerdings werde ich daraus nicht wirklich schlau.

    Die Position kann ich nun auswählen im Admin-Bereich. Allerdings wird es nirgends auf der Seite angezeigt.


    Sollte ich mir vielleicht einfach ein anderes Template kaufen?!

    Oder was empfehlt ihr mir?

  • Sollte ich mir vielleicht einfach ein anderes Template kaufen?!

    Weiß auch nicht. Wir sind halt "Profis" und kommen dann schon irgendwie klar, wenn wir so ein Template im Kundenauftrag "machen müssen". Heißt aber nicht, dass wir dann nicht auch "im Objekt" erst mal graben müssen ;)

    Gerne auch gegen einen Unkostenbeitrag!

    So Anfragen sind im Forum selbst unerwünscht und faire Helfer respektieren das auch (also bieten sich hier nicht an):

    Dienstleister findest du hier:

    https://www.joomla.de/dienstleister

    Hier weitere, die teils andere sind:

    https://www.fc-hosting.de/info/partner.php

  • Ja, da liegt ja das Problem.
    Der Header hat leider keine eigene Position, das ist quasi "ein Bild".

    Und wie ich dort eine Position eingefügt bekomme weiß ich (auch nach intensiver google-Recherche) leider nicht.


    Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

  • Pinne doch bitte mal hier die theme.php an oder auch andere Dateien. Dann können wir mal rein schauen und dir eventuell weiterhelfen.

    Die templateDetail.xml, wie es dir Re:Later schon schrieb, sorgt lediglich dafür, dass du die Position dann bei den Modulen auswählen kannst - macht aber keine neue Position ins Template.


    Grundsätzlich hast du auch Support, wenn du für das Template bezahlt hast. Frag da doch mal nach, wie du eine neue Position ins Template bekommst. Ansich sind die von Jootheme nett und helfen auch.



    Axel

  • Hallo time4mambo, anbei die gewünschte Datei.


    Den Support habe ich leider schon kontaktiert, die haben mir gesagt, dass das bei diesem Template nicht gedacht ist und ich solle doch bitte ein anderes mit integrierter Slideshow kaufen.

    Daher dachte ich ich frage hier mal nach, da ich mit dem jetzigen Template sehr zufrieden bin und auch recht lange gebraucht habe das anzupassen wie ich es wollte.


    Danke, Elwood!