Kein Anmeldung als Administrator im Backend aber als Super User

  • Hallo, ich habe seit 3 Wochen eine Joomla-Seite übernommen und bin eben über Zugriffe und Rechte gestoßen.

    Wenn ich ein Administrator anlege, der kann sich doch normalerweise im Backend anmelden. Er kann aber keine gravierende Einstellungen vornehmen.

    So habe ich es wenigens aus Videos und Beiträgen erlesen.


    Wenn die Anmeldedaten eines Administrator nicht angenommen werden, ja mehrfach überprüft und richtig eingegeben, woran kann es liegen?


    Wenn ich den Benutzer auf Super User stelle, dann kommt er ins Backend. Nur nicht mit Administrator Rechte.

  • Zitat

    Wenn die Anmeldedaten eines Administrator nicht angenommen werden, ja mehrfach überprüft und richtig eingegeben, woran kann es liegen?

    Was meinst du damit?

    Kann sich der Admin nicht einloggen?

    Je nachdem, in welcher Zugriffsebene sich der Admin befindet.

    Anmeldedaten korrekt?


    Der SU kann und darf eigentlich alles und er steht über dem Administrator.

  • Er kann aber keine gravierende Einstellungen vornehmen.

    Nur nebenbei: Das ist absolut unrichtig. Er kann einige wenige Einstellungen wie z.B. Globale Konfiguration nicht machen.


    Zum Thema:

    Als Super User anmelden > Menü System > Globale Konfiguration > Reiter "Berechtigungen" > "Administrator" klicken > Einstellung > Administratoranmeldung prüfen > Wenn sie auf "Nicht erlaubt (Vererbt)" steht, dann "Manager" sichten und Einstellung auf "Erlaubt".


    Aber, wenn jetzt schon jemand "kreativ" an den Basiseinstellungen rumgespielt hat, ist nat. fraglich, ob man sicher sein kann, damit die Grundeinstellung Joomlas wiederzuhaben.


    Hilft nur 2 Test-User anlegen und in einem anderen Browser (ruhig auf selbem Rechner) damit anmelden und sehen, was nach Neuladen des Backends passiert, wenn du im Haupt-Browser als SuperUser die Einstellungen änderst.

  • Ich rufe das AnmeldeFenster im Backend auf. Dann logt der Administator sich ein und es kommt Anmeldung verweigert. Gebe ich den Admin die Super User Rechte, kann er sich mit dem selben Anmeldedaten erfolgreich einloggen.


    Ich habe mal gelesen, dass man sich als Admin zwar ins Backend einloggen ksnn, aber keine gravierenden Einstellungen vornehmen kann. Dass sollte nur der Super User machen können.

  • Kann es sein, dass ein Vorgänger von dir die Standardberechtigungen der Standardusergruppen verändert hat?

    Hat er ggf. der Gruppe der Administratoren ein Anmelden im Backend untersagt?


    Hier ist gut erklärt, was man einstellen kann https://www.joomla.ch/joomla-e…mla-rechte-system-aka-acl . Allerdings hat ReLater Recht, wenn er darauf hinweist, dass es aufwendig ist einen kreativen Vorgänger wieder so einzustellen, wie es zu Anfang war. Man weiss ja auch nicht, weshalb es umgestellt wurde.

    Zum ändern des Vorpost zu spät.

  • Mach das, was Re:Later in Post 3 geschrieben hat und überprüfe die Rechtevergabe.

    So wie du schreibst, hast du nicht mehr die Standardeinstellungen.

    OT.: ist es eigentlich möglich die Rechte (one klick ect) wieder in den Urzustand zu setzten ? auch wenn das andere Probleme brigen kann..

    Wirklich beantworten kann i9ch dir das nicht, aber bisherige Posts, wo User die Standardrechte "verbogen" haben, hjatten danach immer Probleme, den Urzustand wieder herzustellen.

    Theoretisch müsste es aber gehen. Das Problerm wird aber auch sein, dass manchmal eventuell völlig unklar ist, wo was alles verändert und zugewiesen wurde.


    In diesem Fall gehe ich auch von völliger Unkenntnis der Rechteverwaltung aus - sonst wäre die Frage auch so nicht in diesem Forum - weshalb es vermutlich schwer wird, den Urzustand herzustellen.


    amp-flo , gib uns doch mal bitte einen Screenshot der Rechteverwaltung der Joomla-Konfiguration. Einmal vom Manager und einmal vom Administrator. Dann kommen wir eventuell weiter.



    Axel

  • OT.: ist es eigentlich möglich die Rechte (one klick ect) wieder in den Urzustand zu setzten ? auch wenn das andere Probleme brigen kann..

    Einen solchen "Notaus-Knopf" wünsche ich mir schon lange. Ist aber denkbar nicht einfach möglich, da die ACL recht komplex ist, und sich die Berechtigungen in mehreren DB-Tabellen verteilen. Wenn man nun eine Installation vor sich hat, an der an mehreren Stellen herumgeschraubt worden ist (User Groups, Berechtigungen Backend, Inhalte etc), läuft man Gefahr, dass eine Wiederherstellung des Urzustands der Userrechte bzw ACL viele viele Nebeneffekte nach sich ziehen kann. Bis zum Totalcrash. Auch dadurch, dass sich etliche IDs von Installation zu Installation unterscheiden können, je nach Alter.


    Natürlich kann man sich auch in die Strukturen der voneinander abhängigen DB Tabellen (mit Inbezugnahme einer frischen Installation) einfuchsen, aber auch das ist mitunter fehleranfällig, wenn man nicht alles auf "dem Schirm" hat.


    Wenn die Inhalte nicht betroffen sind, würde ich eine verkorkste Seite mit Template und Erweiterungen in eine frische Installation transplantieren, das hat mir schon mal geholfen. Danach weitere User neu anlegen. Reparieren kann man alles, oft ist es nur die Frage, wieviel einem der Aufwand wert ist.

  • Hallo, hier mal ein paar Bilder. Ein Bild, wenn ich mich als Administartor anmelde und das andere Bild, mit den Rechten.

    Ich habe eigentlich nur zwei Benutzergruppen. Ich als Super User und die anderen Kameraden, die Beiträge für die Jugendfeuerwehr und Aktive Feuerwehr schreiben.

    Das Problem ist nur, zwei Kameraden können nur im Backend Beiträge schreiben (Weil die es so gewohnt sind) und die anderen zwei Kameraden schreiben Beiträge über das Frontend.

    Manager als Gruppe habe ich nicht.

  • Der Administrator hat bei Adminanmeldung nicht erlaubt. Daher kann er sich nicht im Backend anmelden.

    Wofür ist die Gruppe Super Users. Die ist nicht mit der Gruppe SuperUser zu verwechseln. Letztere liegt auch ganz anders im Berechtigungssystem.

  • Deine Rechteverwaltung hat, wie schon vermutet, nichts mit der Standard-ACL zu tun. Die ist völlig verhunzt. Tipp: Installiere dir lokal auf XAMP oder WAMP ein aktuelles Joomla und schau dir dort mal die Rechteverwaltung an. Dann siehst du den Unterschied und damit das Problem.


    Wie das im Original aussieht, habe ich angehängt.



    Axel

  • Kurze Rückmeldung:


    Ich habe kein Joomla-Paket 'drüber gebügelt'.

    Ich habe händisch die User-DB wiederhergestellt und eingerichtet.

    TE-Ersteller ist insgesamt damit zufrieden.

    Seine geforderten Einstellungen funktionieren damit wieder.


    Als Unterstützer des Ehrenamtes (Freiwillige Feuerwehr) ist mein Support natürlich kostenfrei! :)