Logo/Banner Text nicht zu löschen

  • Hi,

    nach langer langer langer^^ Zeit bin ich dabei eine Website zu erstellen im Auftrag.

    Die Seite is nichts besonders und noch sind nicht großártig Informationen vorhanden.

    Allerdings hab ich es mitlerweile hinbekommen das Banner zu ändern. Anfangs wollte ich erst nen Logo einfügen/ändern, aber das gefiel mir irgendwie nicht.

    Jetzt hab ich das Banner soweit ich es haben will (und dem "Kunden" gefällt).

    Leider hab ich jetzt 2 kleine Probleme.

    Erstens, im Header des Bannerabschnittes wird der Website Titel gezeigt (wenn auch weiß, aber er ist da und das nervt mich^^)

    Zweitens, auf dem Handy taucht das Banner garnicht auf, und nur das alte Banner (obwohl niergendwo mehr vorhanden und aus den Papierkörben, dem Cache ect. gelöscht) inkl. des Website Titels.

    Hab alles durchgeschaut und finde einfach keinen Weg das wegzubekommen.

    Kann mir jemand vielleicht helfen?

    Die Adresse der Website lautet: http://www.happycleandel.de

    Genutzt wird Joomla! 3.9.6 und als Template habe ich mich für beez3 entschieden (erstmal).

    Danke schonmal im vorraus!

  • Moin,

    ja in den verschiedenen Einstellungen hab ich auch schon geschaut. So ja mehr oder weniger rausgefunden das das HappyClean vom Webseiten Titel herkommt der in den Einstellungen von Joombla festgelegt ist.

    Das mit dem Anfang is nur semirichtig^^ Hatte vor langer Zeit schon Websiten mit CMS gemacht, so ganz neu ist das also nicht. Verständnis zu CSS Datein ect. is also auch da.

  • Moin,

    ja in den verschiedenen Einstellungen hab ich auch schon geschaut. So ja mehr oder weniger rausgefunden das das HappyClean vom Webseiten Titel herkommt der in den Einstellungen von Joombla festgelegt ist.

    Das mit dem Anfang is nur semirichtig^^ Hatte vor langer Zeit schon Websiten mit CMS gemacht, so ganz neu ist das also nicht. Verständnis zu CSS Datein ect. is also auch da.

    Ich glaube es war eher gemeint am Beginn des Projektes. Das Template erst am Ende zu wechseln macht keine Freude und viel Aufwand. Jetzt kannst du noch schnell auf protostar umsteigen.

  • Ok das stimmt ja^^ Hab mal protostar als Template genommen, das Banner einzufügen war auch nicht schwer.

    Hier sieht man aber das der Webseiten Titel oben Links zu sehen ist. Hab in den verschiedenen Einstellungen in den Modulen oder Systemkonfigurationen geschaut, aber immernoch nichts gefunden wie ich den entferne...


  • Außerdem:

    Zu Protostar findet man z.B. auch viel dort:

    http://bj.zemplate.com/


    Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!

  • Sieger66

    Danke für den Link. Allerdings vermute ich das das ganze Templateübergreifend zu sein scheint, da das selbe "Problem" sowohl bei beez als auch bei protostar auftritt. Ich gebe zu ich finde nicht blind durch CSS´s durch, aber anpassungen habe ich da schon vorgenommen und verstehe zum "genügenden" Teil was ich wo machen muss (auch dank Anleitung^^).

    Nur eben bei diesem "kleinen" Ärgerniss, weiß ich nicht weiter...

  • Es ist reiner Zufall, dass das "Problem" bei beiden Templates besteht. Beide erwarten entweder eine Logo-Grafik oder einen (Firmen-)Namen. Falls du bei beiden nichts eingibst, wird automatisch der Seitenname eingefügt. Du hast 4 Möglichkeiten:


    1. Füge anstelle eines Logos eine durchsichtige Grafik ein


    2. Füge bei der Bezeichnung ein Leerzeichen ein. Da bin ich aber nicht sicher, ob das funktionert.


    3. Aendere es in der index.php des Templates


    4. Blende es einfach mittels CSS aus mit:

    Code
    1. a.brand {display: none;}
  • Hi Anka,

    danke für den Tip, Probier ich gleich mal aus. Habs eben hinbekommen indem ich einen Teil des Codes in der index.php gelöscht habe. Da war der Website Titel auch weg. Find ich keine so "saubere" Lösung, aber es funktioniert. Deins Probier ich gleich mal aus^^

    Öhm in welcher CSS müsste ich das einfügen und wo?^^ Habs in der Offline und der Template CSS ausprobiert, aber irgendwie funktionierte das nicht...im Offline CSS gabs nen header Bereich, dort hab ich den Code eingefügt...