Aktuelle Joomla4-Updates mit Nightly-Paketen brauchen kleinen Fix

  • Wer ein älteres Joomla-4 betreibt un dieses via "Upload&Update" auf ein aktuelleres mit einem Joomla-4-Nightly-Build-Paket macht, muss danach die Datei

    Code
    libraries/autoload_psr4.php

    löschen, falls er diesen Fehler sieht, z.B. im Control Panel:

    Code
    0 Class 'Joomla\Plugin\Quickicon\Joomlaupdate\Extension\Joomlaupdate' not found


    Für Entwickler in diesem Zusammenhang: Es hat gravierende Änderungen für Module und Plugins gegeben, die einen nicht betreffen müssen, aber können, wenn man alte Erweiterungen portieren möchte. Nicht, dass ich 1 Wort bzgl. Vorteilen verstehen würde, wenn überhaupt erwähnt wird, warum das jetzt Vorteile sind, das anders zu machen ;) Alles etwas nerdig.

  • Hallo Re:Later,


    habe am 05.05.2019 statt wie üblich (Runterladen des Nightly Build Paketes) via Upload & Update, die alpha-9-dev installiert, weil es im backend angeboten wurde. Glaube, DB Fix war auch notwendig. Ischt ja fast immer nötig. :)


    Danke für die Info wegen ev. Fehlermeldung. Wegen (alter?) Erweiterungen oder sonstwie, tja da bin ich auch schon neugierig ....


    Liebe Grüße

    Christine

  • Für Entwickler in diesem Zusammenhang: Es hat gravierende Änderungen für Module und Plugins gegeben, die einen nicht betreffen müssen, aber können, wenn man alte Erweiterungen portieren möchte. Nicht, dass ich 1 Wort bzgl. Vorteilen verstehen würde, wenn überhaupt erwähnt wird, warum das jetzt Vorteile sind, das anders zu machen ;) Alles etwas nerdig.

    Magst du da ins Detail gehen was du meinst? ggf. kann man da helfen oder etwas einfacher machen?


    Wer ein älteres Joomla-4 betreibt un dieses via "Upload&Update"

    Bitte nicht. dafür bitte lieber den nightly build update server benutzen:

    https://update.joomla.org/core/nightlies/next_major_list.xml

  • Magst du da ins Detail gehen was du meinst? ggf. kann man da helfen oder etwas einfacher machen?

    Bspw. https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/20547

    und als Antwort: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/24913

    Viele Plugin-, Module-Schreiber programmieren halt nicht "Best Practice", sondern munter drauf los.

    Und, wenn selbst von Wilsonge und anderen "Experts" kritische Worte kommen...


    Muss man sich halt einarbeiten, wenn man wie ich auch sämtliche "Kreuzverweise" nicht die Bohne versteht, wo da nun die große Magie dahinter ist. Bisher sehe ich ggf. nur Mehraufwand beim Portieren. Aber deshalb lese ich ja täglich mit bei GitHub. Auch wenn ichs nicht verstehe, bin ich halt irgendwie vorgewarnt.

    Bitte nicht. dafür bitte lieber den nightly build update server benutzen:

    Bisher zeigte mir der keine Updates an, wenn ein neues Nightly erschienen ist. Muss mal schauen, ob das jetzt klappt. Seh ich aber eigentlich nicht, wenn die dev-Version bis zum nächsten Alpha die selbe bleibt.


    Ich weiß eben, dass es der eine oder andere wie ich macht. Deshalb der Thread hier. Sage aber auch immer dazu, dass das Upload&Update schief gehen kann und man dann nicht meckern gehen darf, sondern neu installieren muss.


    Und npm, composer, git habe ich mich ja schon desöfteren brüskiert. Echt nicht mein Ding, wenn ich schnell mal was testen will.

  • Bisher zeigte mir der keine Updates an, wenn ein neues Nightly erschienen ist. Muss mal schauen, ob das jetzt klappt. Seh ich aber eigentlich nicht, wenn die dev-Version bis zum nächsten Alpha die selbe bleibt.

    Naja ein neues echtes release ist die nightly ja nicht aber über "Reinstall" kann man sich die dann immer tagesaktuelle Version installieren, sobald eine neue Version (auch alpha) kommt wird die auch angeboten.


    Bspw. https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/20547

    und als Antwort: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/24913

    Viele Plugin-, Module-Schreiber programmieren halt nicht "Best Practice", sondern munter drauf los.

    Und, wenn selbst von Wilsonge und anderen "Experts" kritische Worte kommen...

    Die speziellen Änderung müsste ich mir genauer ansehen aber grundsätzlich ist es immer eine Gratwanderung zwischen neue Dinge einführen und alte Dinge unterstützen die so nicht gedacht waren (!= Best Practice). Aber da es da ja schon einen Issue zu gibt wird sich das angesehen. Dafür sind die Alphas etc ja da :)

  • Naja ein neues echtes release ist die nightly ja nicht aber über "Reinstall" kann man sich die dann immer tagesaktuelle Version installieren

    "Reinstall"? Was meinst du damit? Frisch installieren will ich nicht (solange ich nicht muss), einfach, weil ich Joomla4 mit diversem zuinstalliertem Kram teste und mich überraschen lasse, was jetzt warum nicht mehr funktioniert. Aber egal. Ich habe dich verstanden.

  • Hab gerade nicht im Kopf wie das im Backend auf deutsch steht aber im englischen steht in com_joomlaupdate reinstall. Im Grunde wird da das stable Update Paket geladen und nochmal über die Installation gebügelt. Ist also keine Neuinstallation ;)


    Diese Option wird dann angeboten wenn man schon auf der aktuellsten Version ist.

  • Hab gerade nicht im Kopf wie das im Backend auf deutsch steht aber im englischen steht in com_joomlaupdate reinstall. Im Grunde wird da das stable Update Paket geladen und nochmal über die Installation gebügelt. Ist also keine Neuinstallation ;)


    Diese Option wird dann angeboten wenn man schon auf der aktuellsten Version ist.

    a) Hab das damals mit diesem LiveUpdate / Reinstall erfolgreich ausprobiert. Glaub 2mal. Der letzte Stand war der 06.06.2019.


    b) Aufgrund eines anderen aktuellen Threads (Blog featured/columns) wollte ich wieder die neueste Version haben. Die hab ich jetzt zwar (nightly update von heute), aber wieder über die normale Paket/update procedere.


    Davor machte ich, siehe a) - bekam aber eine Meldung:

    Code
    Notice: Undefined property: Joomla/CMS/Updater/Update:$downloadurl in /xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/administrator/components/com_joomlaupdate/tmp/joomlaupdate/default_reinstall.php on line 32 Notice: Trying to get property ‘_data‘ of non-object in/………/administrator/components/com_joomlaupdate/tmp/joomlaupdate/default_reinstall.php on line 32.

    Ist das bekannt? Hab noch nicht im Tracker geschaut, sondern mal nur hier gemeldet.

    Werde tmp Ordner mal leeren (falls ev. voll).


    Liebe Grüße

    Christine

  • Diese Notices hatte ich auch kurz, aber nachdem ich dann das aktuelle Nightly drinnen hatte, sind sie jetzt weg.


    Da ich über den Reinstall aber einen groben 500-Fehler hatte (leider vergessen), habe ich die Hauruckvariante via "Uplad & Update" mit dem FULL-Paket gemacht. Danach erschienen die Warnings nicht mehr, wenn ich dann ein weiteres "normales" Reinstall testete.


    In dieser Joomla-Update-"Ecke" gibt es aber eine weitere Warning, wenn man zusätzlich andere Sprachpakete als "en-GB" installiert hat:

    Code
    PHP Warning: Creating default object from empty value in /libraries/src/Updater/Update.php on line 299

    Wird hier besprochen bzw. Testanleitung: https://github.com/joomla/joom…63#issuecomment-495136350


    Ich trau mich aber nicht, meinen Fix offiziell einzureichen ;)

  • Hatte jetzt erst Deine Antwort hier gesehen. Hitzebeeinträchtigt :)

    Diese Notices hatte ich auch kurz, aber nachdem ich dann das aktuelle Nightly drinnen hatte, sind sie jetzt weg.

    Aha. Glaube, bei nochmaligem Gucken (nach heutigem Nightly Schupf), gab es diese Notice noch immer. Vielleicht noch im Cache oder sonstwie.

    In dieser Joomla-Update-"Ecke" gibt es aber eine weitere Warning, wenn man zusätzlich andere Sprachpakete als "en-GB" installiert hat:

    Code
    PHP Warning: Creating default object from empty value in /libraries/src/Updater/Update.php on line 299

    Wird hier besprochen bzw. Testanleitung: https://github.com/joomla/joom…63#issuecomment-495136350

    Wieder Aha. Hab noch kein anderes Sprachpaket installiert. Kann ich auch noch probieren oder so. Issue muss ich mir erst durchlesen.

    Ich trau mich aber nicht, meinen Fix offiziell einzureichen ;)

    Feigling (nett gemeint natürlich) pardon


    Danke für die Infos.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ist das bekannt? Hab noch nicht im Tracker geschaut, sondern mal nur hier gemeldet.

    hmm was mich an der Fehlermeldung schon wundert ist der Pfad.


    Fehlermeldung: /administrator/components/com_joomlaupdate/tmp/joomlaupdate/default_reinstall.php

    Richtig: /administrator/components/com_joomlaupdate/tmpl/joomlaupdate/default_reinstall.php


    Die genannte Zeile passt aber.


    Bitte bau bitte in Zeile 25 folgenden Code ein:

    Code
    print_r($this->updateInfo['object']->downloadurl);


    Sollte dann ca. so aussehen:


    Wie sieht es da bei dir aus mit der Fehlermeldung?

    Zitat

    PHP Warning: Creating default object from empty value in /libraries/src/Updater/Update.php on line 299


    Wann genau tritt dieses Fehler auf? Wirklich wenn man joomlaupdate aufruft oder wenn man die Sprache installiert?

  • Wann genau tritt dieses Fehler auf? Wirklich wenn man joomlaupdate aufruft oder wenn man die Sprache installiert?

    Code
    PHP Notice:  Trying to get property '_data' of non-object in /administrator/components/com_installer/Model/InstallModel.php on line 395

    Taucht im Log auf, wenn die Installation einer Sprache, z.B. via "Install Languages" abgeschlossen ist. Keine weiteren Schritte im Backend.

    Zitat

    PHP Warning: Creating default object from empty value in /libraries/src/Updater/Update.php on line 299

    tritt dann immer auf, wenn man administrator/index.php?option=com_joomlaupdate betritt. Bin nicht ganz sicher, ob zuvor Klick auf "Check for Update" nötig ist, weil es leider in Joomla 4 nicht mehr möglich ist den kompletten Extension-Cache in einem Rutsch zu löschen.

  • hab's eh richtig. Also: /tmpl/ iso /tmp/ Hab nachgeschaut.

    Fehlermeldung konnte man leider nicht markieren (als Text) - somit ich vom screenshot abgemalt hatte. Dös 'l' is ja kloan :)


    Werde Deinen Code einbauen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Taucht im Log auf, wenn die Installation einer Sprache, z.B. via "Install Languages" abgeschlossen ist. Keine weiteren Schritte im Backend.

    Und jetzt ist der Fehler nicht mehr da, wenn ich ein zuvor installierte DE-Paket, wieder via "Extensions" deinstalliere und neu installiere.


    Wenn ich ein FR-Paket installiere, was mit Sicherheit zuvor noch nie installiert habe, ist der Fehler unmittelbar nach Installation wieder da.

  • Hallo zero24,

    So, wir wechseln uns da ab :)


    Die gute Nachricht: keine weiße Seite, die schlechte: irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben. Zum Nachvollziehen:


    Bei Klick auf Live Update:



    Bei "Check for Updates":



    mit der Notice ......


    Geänderte Datei:



    nehme an, dass ich es in die falsche Zeile gesetzt habe?


    Heute ändere ich nix mehr dran.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Re:Later,


    hab's eigentlich so gemacht, wie oben geschrieben. Jetzt gibt es noch mehr Meldungen ....

    Code
    You are on the "Custom URL" update channel. This is not an official Joomla update channel.
    Notice You already have the latest Joomla version, ‎4.0.0-alpha10-dev.
    
    Notice: Undefined property: Joomla\CMS\Updater\Update::$downloadurl in /....../administrator/components/com_joomlaupdate/tmpl/joomlaupdate/default_reinstall.php on line 26 

    unterhalb eine ergänzende Notice, wo die Zeile 35 angemeckert wird.


    Die geänderte Datei sieht so aus (die 35er dazugegeben):



    Soll ich die (leere) 25er löschen?


    Liebe Grüße

    Christine