Aktuelle Joomla4-Updates mit Nightly-Paketen brauchen kleinen Fix

  • Dann bin ich ja beruhigt, dass meine Zeilen "richtig" sind. :)


    Danke auch an dieser Stelle an Re:Later für folgenden Hinweis:


    Mit dem:

    1. print_r($this->updateInfo['object']->downloadurl);

    geht es darum, zu prüfen, warum in Folge der bereits bekannte Fehler auftritt. Das ist also eine Zeile, um den Code zu debuggen und kein Fix.


    Liebe Grüße

    Christine

  • geht es darum, zu prüfen, warum in Folge der bereits bekannte Fehler auftritt. Das ist also eine Zeile, um den Code zu debuggen und kein Fix.

    es geht darum zu prüfen was das problem ist, es ist noch kein Fix. Die Fehlermeldung die du bekommst scheint damit zusammen zu hängen das das Update nicht richtig geladen wird. Welche PHP Version setzt du ein? Hast du eine PHP Version größer als 7.2 oder kleiner als 7.2?

  • Hallo zero24,


    danke für Deine Rückmeldung. PHP Version 7.2.16. Wobei ich die Möglichkeit habe, auf 7.3 zu gehen. Falls Du meinst ja, mache ich das. Ist ein eigener Space mit versch. Versionen.

    Wenn dann bestimmte Erweiterungen da noch (nicht) mitspielen, macht das in Moment auch (noch) nichts. OT: Nur auf meinen live Seiten (Joomla 3) [anderer space] wärs ev. eines.


    Liebe Grüße

    Christine

  • hmm kannst du das Problem auch in einer frisch installierten Nightly Installation nachstellen? Ich kann den Fehler hier nicht nachstellen, aber ggf mache ich etwas anders als du. Wenn es wirklich keinen Download URL gibt sollte auch eine andere Seite auf gehen.. ein erneutes "Check for Updates" hast du bestimmt schon gemacht?

  • Nach Deinem post habe ich folgendes gemacht:


    diese print_r-Zeile wieder entfernt.

    "Check for Updates" natürlich zig mal gemacht (auch vorher) da war ja das Ergebnis #20

    Jetzt nach dem Entfernen, Meldung mit Zeile 33


    Mit: frisch installierten Nightly Installation, meinst Du sicher von hier: https://developer.joomla.org/nightly-builds.html > hab ich vorhin gemacht. Ging (wie üblich) schleppend :)


    Also es bleibt bei dieser Meldung.

    "Reinstall Joomla core files" funktioniert nicht mehr, da ja logischerweise: "Error Download of update package failed".


    Datenbank kontrolliere ich natürlich auch immer automatisch. Ev. interessant für Dich:

    Zeigt mir: Database version: 4.0.0-2019-05-20


    Danke für Deine Infos & liebe Grüße

    Christine

  • Hallo ins Forum,


    ich möchte mich hier mit folgendem Updateproblem mal anschließen. Ich habe eine 4.0.0-alpha10 Installation und hier als Updateserver https://update.joomla.org/core…/next_major_extension.xml eingetragen. Ich erhalte im BE die Meldung dass die 4.0.0-alpha11-dev zur Verfügung steht. Als Update URL stehthttps://developer.joomla.org/n…opment-Update_Package.zip


    Mache ich eine Live-Aktualisierung oder Hochladen & Aktualisieren, ich erhalte immer eine weiße Seite. FE und BE lassen sich nicht mehr aufrufen. Als Fehlermeldung erhalte ich die Fehlermeldung: Fatal error: Class 'Joomla\Component\Actionlogs\Administrator\Libraries\ActionLogPlugin' not found in /html/joomla4/plugins/actionlog/joomla/joomla.php on line 24

    Leider habe ich hierzu nichts weiter gefunden, bzw. als Neuling in Joomla kenne ich mich noch nicht wirlich gut aus.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Danke und Gruß

    Steffi

  • Mache ich eine Live-Aktualisierung oder Hochladen & Aktualisieren

    Muss man ja eigentlich nicht. Man klickt auf "Check for Updates". Dann erscheint im Reiter "Live Update" ein Knopf "Reinstall" und mit dem updated man auf das aktuelle Nightly. Läuft bei mir auch. Allerdings von Nightly auf Nightly.


    Für Updates von Alphas gibt es generell keine Gewähr. Und bei Nightly auf Nightly sollte man regelmäßiger updaten wie oben beschrieben.


    Zu deinem Problem fällt mir nur ein, mal Ordner plugins/system/actionlog/joomla/ umbenennen, dann, falls du ins Backend kommst, erst mal das Plugin "Action Log - Joomla" deaktivieren (OHNE ES ZU ÖFFNEN!) und vielleicht noch mal probieren wie oben beschrieben.

  • Danke für die Antwort,


    die Schritte bis zum "Reinstall" bin ich vorgegangen. Aber ich finde keinen Knopf "Reinstall". Ich habe die Möglichkeit bei der "Installation method" aus diesen drei Methoden auszuwählen:

    - Write files directly

    - Hybrid (use FTP only if need)

    - Write files using FTP


    Unten drunter der Button "Install the Update". Falls damit der Knopf "Reinstall" gemeinst ist, ja, den habe ich gedrückt und dann erscheint umgehend die weiße Seite und nix geht mehr. Sorry, wenn ich mich da n bissl doof anstelle, mir ist das System jedoch noch nicht so vertraut.


    Danke für die Hilfe und Gruß

    Steffi

  • Die Option wird im Normalfall IMMER angeboten, nachdem man auf "Check for Updates" geklickt hat. ODER es wird einem ein Update angeboten, wenn es eben eine neue Version gibt. Aber auch die ist dann ein Nightly, da bei denen ja auch eine neue Version eingetragen wird, nachdem die alte als offizielles Alpha-Release fertig ist.


    Steffi Da du alles Denkbare durchgespielt hast und ich deinen Post nicht korrekt gelesen habe, kannst vielleicht noch probieren, ein FULL-Nightly per "Hochladen & Aktualisieren" zu probieren und als letzten Versuch per FTP über dein Joomla drüberzukopieren und anschließend den Datenbank-Fix zu probieren.


    Hast du das mit Deaktivieren des Plugins mal probiert?


    Wenn das alles nicht klappt, hilft leider nur eine Neuinstallation des aktuellen Nightlies

  • Hallo zero24 & Re:Later,


    melde mich zurück, betreffend siehe Start Aktuelle Joomla4-Updates mit Nightly-Paketen brauchen kleinen Fix #10

    und letztes: Aktuelle Joomla4-Updates mit Nightly-Paketen brauchen kleinen Fix #26


    Debug ergab:

    also "leer" (:- bzw.:

    Code
    Notice: Undefined property: Joomla\CMS\Updater\Update::$downloadurl in /xxx/xxx/xx/xxx/xxx/xxx/administrator/components/com_joomlaupdate/tmpl/joomlaupdate/default_reinstall.php on line 35
    
    Notice: Trying to get property '_data' of non-object in /xxx/xxx/xxx/xxx/xx/xxx/administrator/components/com_joomlaupdate/tmpl/joomlaupdate/default_reinstall.php on line 35

    Liebe Grüße

    Christine

  • Steffi,


    hat jetzt mit obigem nichts zu tun, deswegen neues Post.


    Hatte gestern, ähnlich wie Du (nach normalem Upload & Install) gestern nightly build, Frontend & Backend ging auch nicht mehr:

    Code
    Error: Call to a member function getPaths() on null: Class 'Joomla\Component\Actionlogs\Administrator\Plugin\ActionLogPlugin' not found 

    War heute bei JUG Wien - Danke Sigrid :) & konnten es wie schon Re:Later beschrieben hat:

    Zu deinem Problem fällt mir nur ein, mal Ordner plugins/system/actionlog/joomla/ umbenennen, dann, falls du ins Backend kommst, erst mal das Plugin "Action Log - Joomla" deaktivieren (OHNE ES ZU ÖFFNEN!) und vielleicht noch mal probieren wie oben beschrieben.

    lösen.


    Via FTP: actionlog zuerst umbenannt. Seite war offen mit obiger Meldung natürlich. Danach im backend > Systems > Plugins > Action Log > disablen.

    Via FTP dort wieder actionlog umbenannt.


    Ev. sich noch den tmp Ordner ansehen. Hatte ich gestern noch gemacht, da war eine Datei drinnen. index.hmtl kannst lassen.


    Liebe Grüße & Gute Nacht

    Christine

  • Hallo ins Forum,


    kurze Rückmeldung christine2 Danke für den Tipp so hat es funktioniert, FE und BE laufen nun erst mal. Aber ich komme von einem Problem zu nächsten.

    Die Startseite des BE bzw. das Kontrollzentrum zeigt sich nun völlig verschoben. Das hatte ich im neuen Admin Template schön öfter, wenn Fehlermeldungen angezeigt werden.


    Hier am besten mal ein Screenshot


    Screenshot_2019-07-17%20Fehler%200.png


    Alle anderen Bereiche funktionieren.


    Viele Grüße

    Steffi

  • Ah jetzt ja.

    Re:Later Bei mir gab bzw gibt es kein Modul "Action-Logs - Latesst" oder ich finde es nicht. Das Plugin Action Logs war deativiert. Die Lösung brachte das Löschen der Datei /libraries/autoload_psr4.php.

    Da wäre ich nie drauf gekommen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und schönes WE

    Steffi

  • Bei mir gab bzw gibt es kein Modul "Action-Logs - Latesst" oder ich finde es nicht.

    Nach "Module" gehen. Oben links den Filter auf "Administrator". In den "Filter Options" oben rechts unter Filter "Select Type" einstellen: "Action Logs - Latest".


    Und, wenn du das Deutsche Sprachpaket im Backend verwendest, leider keine Ahnung, wie der Klickweg ist ;)

  • Genau da habe ich jetzt auch gefunden.... wenn man weiß wo bzw. wie ;)

    Wieder was gelernt.


    Der Klickweg in Deutsch ist der Gleiche, es heißt dann beim Filter "Modultyp auswählen" -> "Aktivitäten - Neueste".


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Steffi

  • Hallo,


    hier mal ein allgemeines Update von (auch meinen) diversen Updateproblemen.


    Vorweg: Musste meine Testseite stanzen 8| (von alpha11 auf alpha12) ging nichts mehr. Macken & backend war auch total inkonsistent. Musste daher die Seite mit komplett fully neu installieren ....


    Info an User, die Joomla 4 installieren möchten (https://developer.joomla.org/nightly-builds.html) dass die Systemvoraussetzungen beachtet werden.


    U.a. war meine MySQL zu niedrig. Hab diese auf 5.7 angehoben (durch Hoster mit neuer DB).


    Es wird daran gearbeitet, dass Infos (Warnungen oder ähnl.) erscheinen:

    https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/26106


    Liebe Grüße

    Christine