Überlappende Positionen

  • Hallo!

    Diese Nicht-Joomla-Seite interessiert mich noch immer: www.woltman.de


    Die linke Spalte (Kalender) überdeckt den Image Slider darüber.

    In meinem Template sind alle Positionen rechteckig über- oder nebeneinander angeordnet.

    Was nicht rein passt, wird abgeschnitten. Keine Überlappung (oder wie ich das benennen will).


    Gibt es eine Idee, wie das in Joomla zu realisieren ist?


    Mit eurer Unterstützung habe ich bereits zu og. Seite erfahren, dass für Joomla ein 'To Top' PlugIn verwendet werden muss.
    Das habe ich bei mir (www.ycsh80.de) inzwischen eingebaut.
    Dazu musste ich noch einen Fehler in meinem Template beheben und lernen, dass nur.png aber nicht..gif transparent dargestellt werden.

    Auch einen der angesprochenen 'Image Slider' habe ich ausprobiert.

    Mein Firefox hat leider Aussetzer bei der Animation, IE, Edge und Safari haben keine Probleme. Seltsam!


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie diese Überlappung in Joomla realisiert werden kann (oder auch nicht).

    Das sieht irgendwie interessant aus und lockert die Seite auf.


    vG

    der_kps

  • Hallo,


    also wie man das jetzt bei Dir macht, weiß ich nicht. Kann nur schreiben, was ich in der Musterseite gesehen habe. Vielleicht hilft es als Ansatz.


    Das Bild "Historischer Dampfschlepper .... " sieht man erst ab einer bestimmten Auflösung.
    Also mobil ist die Überschrift, darunter der Kalender.


    Die Überlappung kommt wohl daher (style.css, Zeile 1306):


    Code
    1. @media (min-width: 768px) {
    2. .page-hero {
    3. height:48vw;
    4. }
    5. }

    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo zusammen

    und Danke für die Hinweise! Ich ziehe meine Frage mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück und bezichtige mich der praktizierten Blödheit (im Wiederholungsfall) ;(


    Die Lösung: man schiebe div#nav einfach nach oben; fertig.


    iv#nav {

    position: relative; top: -30px; /* verschiebt #nav in den #head; überlappend */


    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber ein Blättern in css kann nicht schaden. Das Ergebnis ist jetzt nicht sehr sinnhaft, aber es funktioniert.


    www.ycsh80.de


    Für Chrstine:
    O.g. Dampfer-Seite ist nicht mit Joomla gebaut worden.
    Meine Versuche, aus dem Quelltext Erkenntnisse zu ziehen, haben nicht gefruchtet.

    Für OJ:
    Nachbarn?
    Ich bin gerade mal ums Haus gegangen, da ist kein OJ!
    Wenn du meinst, kannst du ja mal über den Webmaster reinkommen.


    vG

    der_kps