Seiten wie mobile, autoscaut usw

  • Hallo zusammen


    Möchte gerne wissen wie das Prinzip mit die Seiten wie Immobilienscaut oder mobile usw wo man halt als user sich anmeldet


    und sachen hochladen kann um das publik zu machen ..


    Ich möchte gerne als admin meine besucher die möglichkeit geben auf
    meine platform etwas zu teilen die sollen sich anmelden können und ihre
    produkt fotos sowie infos hochladen ... und somit als suche in meine
    portal auftaucht


    Gibt es denn so was als Template in Joomla oder wordpress vielleicht sogar möglich mit prestashop ?!?!
    Erweiterungen vielleicht plugins ??


    Was steckt dahinter alles ??


    user management hab ich irgend wo gelesen oder art an landing pages


    Wie kann ich so was in joomla machen ?? geht das überhaupt ?? Oder
    müsste man das ganze von 0 aus mit php hochziehen ...mfg euch allen

  • hallo


    Vom Grundsatz her lässt sich sowas mit Joomla "von Haus aus" realisieren. Aber wenn ich deine Text so lese, befürchte ich, dass du zuerst noch ganz andere, grundlegende Kenntnisse aneignen musst. "Template" zB betrifft nur das Design und nicht die Funktion (anmelden, upload von Dateien usw). Prestashop ist reine Shopware und hat gar nichts mit Joomla zu tun, auch nicht mit deinen Wünschen.


    Auf Joomla.org gibt es einen tollen Demo modus, dort kannst du mal rumprobieren, am besten auch mal einen Testserver mieten und Joomla selber installieren (Datenbank einrichten) usw.... dann werden mehr konktrete Fragen auftauchen.


    Viele Links für Anfänger auch hier im Forum, zB Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?

  • Gibt es denn so was als Template in Joomla oder wordpress vielleicht sogar möglich mit prestashop ?!?!
    Erweiterungen vielleicht plugins ??


    Du machst Dir das zu einfach!
    In "kleinem Rahmen" kannst Du, wie Joe schon sagte, sicher ähnliches mit Joomla und div. Erweiterungen aufbauen, aber für genau sowas wie autoscout24 o.ä. brauchst du eine Firma mit einigen festangestellten Entwicklern und einem 6stelligen Anfangsbudget.

  • Hallo nochmals und vielen Danke für euer feedback :)


    Ehmm ich beschreibe es mal so .. eigentlich kenne ich mich mit der Materie schon gut aus .. kenne mich gut mit HTML und css aus und klar das hat wenig mit dynamische funktionen zu tun deswegen auch meine frage hier :)... Habe viele eher bescheidene aber gut designte firmen Seiten hergestellt also ganz Ohne wissen bin ich nicht nur php ist nicht so meins .. naja


    Ich habe bewusst nach Template gefragt weil ich schon einige seiten wie Car rent seiten mit alle funktionen sowie backoffice oder viele einzelne Module gefunden habe die für meine zwecke ähnlich sind bzw brauchbar..
    Da habe ich mich gefragt wieso sollte so ein template mit all seine funktionen nicht als Full Template geben wo man dann nur noch seine eigene Ideen wie design usw bearbeiten kann..

  • Da habe ich mich gefragt wieso sollte so ein template mit all seine funktionen nicht als Full Template geben wo man dann nur noch seine eigene Ideen wie design usw bearbeiten kann..


    So funktionier Joomla nicht. Ist nicht wie bei WP, wo viele Funktionen auch ins Template geschrieben werden.
    Das Template für Joomla ist im Prinzip die Karosserie (Design) für den Motor Joomla. Also Funktionen programmierst in das CMS Joomla oder nutzt Erweierungen.

  • Hallo Indigo


    aber was ich nicht verstehe ist .. prinzip ist doch eigentlich eifach oder nicht ? Ich mein es muss eine start seite geben wo man eine suche hat und dann halt nach ausgesuchte filter suchen kann .. es muss ein login für user sein wo die eine backoffice bekommen um sachen für suche bereit zu stellen zb mobile.de autos.. ich kann mir nicht vorstellen das so eine seite ab 6stelligen Anfangsbudget zu realisieren ist ... klar ich möchte jetzt nicht mit denen konkurieren .. wie denn auch :D haha .. aber so eine seite lässt sich vielleicht leichter gestallten .. mach mir bitte hier kein angst


    Kannst du sowas :D ich hab ein Mega geschäfts Idee

  • Du geht IMHO blauäugig an die Sache ran.
    "Ich habe eine Geschäftidee und eigentlich muss das ganz einfach sein."
    ...

    In "kleinem Rahmen" kannst Du, wie Joe schon sagte, sicher ähnliches mit Joomla und div. Erweiterungen aufbauen


    Hier geht es doch um Autover- /-kauf? Nehme ich an, wenn Du die beiden Branchenriesen nennst.

    Zitat

    ..aber für genau sowas wie autoscout24 o.ä. brauchst du eine Firma mit einigen festangestellten Entwicklern und einem 6stelligen Anfangsbudget.


    ...

    Zitat

    ich kann mir nicht vorstellen das so eine seite ab 6stelligen Anfangsbudget zu realisieren ist


    Du hast von "Templates" gesprochen, alleine damit kannst Du es nicht realisieren. Schau Dir die Erweiterung SobiPro für Joomla an, damit kannst Du anfangen. Und "von der Stange" gibt es sowieso nichts.


    Willst/kannst Du nicht konkurieren, brauchst Du erst gar nicht anfangen. Du musst in irgendeiner Weise besser sein, sonst bekommst Du nichts vom Kuchen ab.


    Noch ein Tipp: Suche die das System nach Deinen Anforderungen. Das muss jetzt nicht unbedingt Joomla sein.
    mobile.de und Autoscout sind individuell programmierte Systeme.

  • aber was ich nicht verstehe ist .. prinzip ist doch eigentlich eifach oder nicht ? Ich mein es muss eine start seite geben wo man eine suche hat und dann halt nach ausgesuchte filter suchen kann .. es muss ein login für user sein wo die eine backoffice bekommen um sachen für suche bereit zu stellen


    Alles kein Problem mit Joomla. Vielleicht braucht es noch die eine oder andere Erweiterung von hier: http://extensions.joomla.org
    es gibt fast nichts, was man mit Joomla nicht machen könnte. Was Joomla aber nicht kann: eine "Mega geschäfts Idee" ohne dein Zutun umsetzen. Da musst du jetzt halt mal selber ran und rausfinden, was Joomla kann und ob es deinen Ansprüchen genügt. Bis jetzt ist alles nur sehr schwammig. Bei konkreten Fragen gibts auch konkrete Hilfestellungen. "Mega Geschäfts Ideen" habe ich jeden Tag wie Haare auf dem Kopf. Aber das wenigste davon ist dann auch realistisch und ob es sich dann durchsetzt nochmals eine ganz andere Frage...

  • Leute ihr hilft mir wirklich wenn ihr mir beispiele nennt sowie SobiPro usw.. ich bin kein 22 Jähriger der irgend welche phantasien führt ich bin gestandene mann mit mein 34 jahren habe ich schon so einiges geschafft ..
    'Es geht nicht um autos .. es geht nur um den prinzip immobilienscaut oder mobile wo halt user sucht und user stellt für suche zur verfügung in dem falle immobilie oder auto .. und wer redet das ich es in deutschland machen möchte ??


    Klar kan ich auch zu eine Web Develope Firma gehen und mir für 10 000 € so eine seite anfertigen lassen danach kommt es nur noch darauf an wie marketing technisch alles läuft aber
    Ich möchte es gerne verstehen wie so was funktunier in der backoffice .. ich wünschte ich könnte mit euch telefonieren :D hahah

  • @breakattack, ich erlebe es fast einmal im Monat, dass jemand mit einer tollen Geschäftsidee kommt, aber aus Angst, jemand könne seine Idee klauen nur schwammige Aussagen macht.
    So kann man unmöglich effektiv helfen und so können wir auch nur schwammige Ausagen machen.


    1. Du benötigst eine Communitysoftware
    2. SopiPro kann einiges Deiner Anforderungen, aber nicht alles davon, abdecken.
    3. Ohne individuelle Programmierung wirst Du schnell an deine Grenzen kommen und glaube mir, € 10.000.- sind da schnell verheizt.
    4. Der Link zum JED wurde Dir von Joe gezeigt. Suche Dir aus was Du brauchst und fang einfach mal an.
    5. Doch zuvor, mach Dich mit dem CMS Joomla vertraut.
    6. Wenn Du sparen willst, musst Du das meiste selber machen. Das bedeutet auch PHP programmieren.

  • Also kurz und knapp, JA es ist möglich!


    Wie? Ganz einfach, durchsuche http://extensions.joomla.org nach Erweiterunegn die deinen Anforderungen genügen und baue dir deine Idee Zug um Zug zusammen.


    Um zu kontrollieren was - wer - wann einstellen kann und wer - was - wann sehen darf, benötigst du Erweiterungen, mit dessen Anwendung du dich auch ausseinander setzen musst.


    Wenn dein Konzept ähnlich der genannten Webseiten ist, vermute ich mal, wirst du die 10.000€ an Zeit selbst investieren müssen, um dann festzustellen, dass es mindestens nocheinmal soviel benötigt, um die Feinheiten auszuarbeiten(sprich Programmierung zur Anpassung an deine Bedürfnisse).


    Ich glaube mal, dass dir diese Arbeit hier kaum einer abnehmen kann und ohne genaueren Details, kann dir auch keiner mehr Infos geben, als du schon erhalten hast.


    Gruß

  • Ich möchte es gerne verstehen wie so was funktunier in der backoffice ..


    auch das wird dir hier keiner lang und breit beschreiben.... oder am Telefon erklären...können. Installiere dir Joomla auf einem Server, spiel damit rum, installiere Erweiterungen usw, immer noch das Beste um rauszufinden wie es funktioniert. Und ob es für dich geeignet ist.


    auf Joomla.org hat es auch ein Quick-Launch zum Testen: https://demo.joomla.org (Quick Joomla! Test Drive)

  • Danke Jungs, sieht ihr ich komme so langsam weiter ...
    Klar wäre es schon dumm wenn ich meine idee hier teilen würde ihr seid alle profis wer weiis wer weis :P
    Nein scherz bei seite .. so ansich bin ich schon gerade dabei und werde mich mal so durchschlagen .. habe jetzt auch einige module ausprobiert und sehe auch einige ergebnisse .. Klar werde ich nicht drum herum kommen profis in diese projekt miteinbezuziehen ..


    Geld wird wohl nicht so großes problem sein .. es sollte nur in bereich 10 000 15 000 € liegen
    Nun ich mach erstmal weiter ...falls ich fragen habe sollte werde ich auf euch zurück kommen und das mit sicherheit :D ...

  • Für das Budjet solltest Du einen Entwickler finden, der Dir ein Joomla einrichtet, ein Wunsch-Design erstellt und die Website mit einer passenden Komponente ausstattet, die dem gewünschten Funktionsumfang entspricht. Wenn nicht schreib ne EMail, ich empfehle Dir einige. Sofern es eine solche Komponente gibt. Sollte so etwas programmiert werden müssen, reicht das Budjet sicher nicht.
    Sollte tatsächlich eine gute Geschäftsidee vorliegen, suche Dir die richtigen Partner. Alleinausflüge ins Reich der CMS-Programmierung/Gestaltung ohne tatsächlich fundierte Kenntnisse sind nur Zeitverschwendung.