Kategorieliste bzw. Menü für aktuelle Kategorie

  • Liebe Joomla Experten,


    Ich versuche gerade, ein Modul/Menü zu erstellen, das eine Auflistung aller Kategorien der Kategorieebene, auf der man sich gerade befindet enthält.

    Eine Beispielkategorie sähe z.B. so aus:

    Kategorie 1

    - Kategorie 1.1

    - Kategorie 1.2

    Kategorie 2

    - Kategorie 2.1

    Wobei, wenn man sich innerhalb einer Seite der Kategorie x befindet, im betreffenden Menü nur die Einträge Kategorie x.1, x.2 angezeigt werden sollten.


    Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, über den Menütyp "List all Categories" Unterkategorien einer bestimmten Kategorie anzuzeigen und das betreffende Modul nur innerhalb bestimmter Seiten anzuzeigen.


    Meine Frage wäre nun: Gibt es einen Weg, über reguläre Einstellungen für Kategorien/Menüs/Module, in einem universellen Modul eine Liste/Menü aller Kategorien anuzeigen, in der man sich gerade befindet? Oder braucht man dafür Orverrides/Plugins. Wenn ja, kennt jemand passende Plugins oder hat passende Php-Bits zur Hand, mit denen man so ein Override zusammenbasteln könnte?



    Vielen Dank schonmal fürs Antworten :)

  • Ich verstehe nicht ganz, was die Erweiterung, die du gepostet hast macht ehrlich gesagt.^^

    Mein Ziel war/ist es, ein zweites Menü neben dem Main Menü, das nur dessen Untermenüeinträge anzeigt, wenn man sich auf einer vom Hauptmenü verlinkten Seite befindet oder auf einer Untermenü-Seite.

    Ich hab die Lösung jetzt gefunden.

    Sorry, wenn ich meine Schwierigkeiten damit hatte, mein Problem korrekt zu formulieren. :D Ich beschäftige mich erst seit 1-2 Wochen mit Joomla.


    Falls jemand auch auf dieses Problem stoßen sollte, erklär ich mal, was ich gemacht habe:

    1) Ich habe eine weitere Position in der TemplateDetails.xml definiert und das Menü in der index.php über <jdoc:include type="modules" name="[Menüname]"/> eingefügt.

    2) Dann habe ich im Admin Panel unter Modules>New>Menu ein neues Menü erstellt mit folgenden Einstellungen:

    - Select Menu: [Main Menü, von dem ich nur die Untereinträge angezeigt haben will]

    - Base Item: Current

    - Start Level: 2

    - Position: [Menüname]

  • Du hast also in deinem Template eine neue Modulposition eingefügt. Was aber rein gar nichts mit deiner Eingangsfrage zu tun hat, wo es um die Darstellung von Kategorien ging. ;)

    Wenn dein Problem aber nun gelöst ist, ist das ja in Ordnung.

    In Zukunft aber unbedingt die Angaben machen, die wir benötigen und die du in den Forenregeln findest (obiges Menü!). So ist das immer ein munteres Raten!


    Und den Thread hier bitte noch auf gelöst setzen (findest du oben im Menü unter "Anleitungen")

  • Dann Hab cih Dich falsch vertsanden.

    Wobei, wenn man sich innerhalb einer Seite der Kategorie x befindet, im betreffenden Menü nur die Einträge Kategorie x.1, x.2 angezeigt werden sollten.

    Dann musst Du Deine Kategoriestruktur im Menü nachbauen. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann sollte die Splitmenütechnik ein Lösungsweg sein.