Homepage im Frontend nur nach Passworteingabe - wo ändere ich das?

  • Der Ersteller hat wohl irgendwo im Backend (Joomla! 3.8.8) eine Einstellung gesetzt, bei der man nach Aufruf der Homepage zunächst eine Passwortabfrage erhält, um tatsächlich auf die eigentliche Homepage zu gelangen. Die Seite soll aber wieder frei zugänglich sein. Wo kann ich das umstellen? Vielen Dank

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist die Seite offline gestellt. Das kannst du ganz einfach ändern, wenn du dich im Backend einloggst. In der Konfiguration gibt es direkt im ersten Tab eine Einstellung: Webseite offline Ja/Nein. Umstellen, speichern und erledigt.

  • Das scheint es tatsächlich zu sein. Die Seite ist offline gestellt. Nach dem Versuch dies zu ändern erhalte ich jedoch beim Speicherversuch die Meldung "In die Konfigurationsdatei kann nicht geschrieben werden!"

  • Hallo,


    wegen Berechtigung etc. wurde ja schon gesagt. Normalerweise ist es so:

    Verzeichnisrechte: Beschreibbar, configuration.php: Schreibgeschützt.


    Bei Änderungen im backend in der configuration.php, "schaltet" das System von: 444 auf 644 (auf Beschreibbar) Danach wieder retour 444 (auf Schreibgeschützt).


    Habe eher die Vermutung, dass hier Servereinstellungen/Konfigurationen nicht optimal sind.


    Was steht denn in: System > Systeminformationen > PHP-Interface für den Webserver >?

    Sollte so in etwa sein: cgi-fcgi


    Ev. noch hilfreich eine Info über configuration.php Einstellungen (sensible Daten unkenntlich machen).


    Dass Du die Seite ins Frontend bekommst, könnte man das machen (in der configuration.php):

    PHP
    <?php
    class JConfig {
        public $offline = '1';

    Die '1' auf '0' ändern.


    Dennoch: Vorher wie meine Kollegen schreiben: Backup, dringend ein Update der Joomla Version bzw. auch Erweiterungen usw.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Auch mal die PHP-Version im Kundenaccount prüfen,

    und die /logs und /temp -Pfade überprüfen.


    Bin mir nicht sicher, ob bei dieser Fehlermeldung das Update klappt.


    Wie ist denn der Link zum Problem?

    Bei welchem Hoster bist du?