Kalenderänderungen automatisch synchronisieren

  • Hallo zusammen,


    mittels JEM bilden auf wir auf unserer Schul-Website einen Kalender ab.


    Dieser wird i.d.R. zu Beginn des Schuljahres von meinem Schulleiter für das gesamte Schuljahr erstellt. Er arbeitet hierbei mit einer Excel-Liste, um (nach eigener Aussage) jährlich wiederholende Termine (Abiturprüfungen, Konferenzen, ...) schnell einpflegen zu können. Daraus bastel ich mir einen csv-Import für JEM.


    Soweit so gut. Kompliziert wird das ganze, wenn sich im Laufe des Schuljahres Termine ändern, entfallen oder neu dazu kommen. In diesem Fall schickt er mir seine überarbeitete Excel-Liste. Je nach Umfang der Änderungen nimmt das relativ viel Zeit in Anspruch.


    Es gibt sicherlich eine bessere Möglichkeit. Mir schwebt vor, dass seine Änderungen automatisch mit JEM synchronisiert werden. Hat jemand eine Idee? :)

  • Keine Ahnung, obs in JEM selber eine Möglichkeit gibt, außer selbst programmieren. Wenn ncht:


    Wenn neue dazu kommen, kannst ja einfach einen weiteren CSV-Import nur für diese machen. Wenn die Excel-Mappen nicht zu chaotisch gepflegt werden, lässt sich in Excel selbst ja eine Liste aus Unterschieden extrahieren. Zugegebenermaßen muss man sich erst mal so ein Vergleichsformeln-Konstrukt erstellen, aber das kann man ja wiederverwenden.


    Entfallen: Wäre ja nur 1 Klick für den Schulleiter (deaktivieren). Soll er halt selbst machen. Bin nicht ganz sicher, ob das nicht sogar via Frontend geht.


    Änderungen: Würde ich jetzt plump sagen. Warum macht er nicht auch selber? Aber auch hier sehe ich Ansatz eher wie oben angedeutet direkt in Excel die Vorarbeit (Vergleichs-Extrakt), "Wenn die Excel-Mappen nicht zu chaotisch gepflegt werden").