Hilfe: Undefinierbare Seite abschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen Seitennamen bei google eingegeben, und habe u.a. diesen Eintrag zu sehen bekommen:


    Aufgefallen ist mir dort natürlich der Englischsprachige Text und die 555-.... Telefonnummer, dies stimmt natürlich absolut nicht.


    Als ich auf den Link geklickt habe, bin ich auf diese Seite geleitet worden:

    https://www.sf-tortechnik.de/c…35-shop-site/8?Itemid=437


    Meine Frage dazu, woher kommt diese Seite, und wie schalte ich diese am sinnvollsten komplett ab bzw. komplett löschen?


    Vielen Dank!

  • gib mal bei Google "site:sf-tortechnik.de" (ohne Anführungszeichen) ein, da gibt es noch viel mehr Links die am besten gelöscht oder passend umgeleitet werden sollten. Das index.php in der URL könntest du per .htaccess auch ändern/umleiten.

  • Oh man oh man. Das sind ja über 50 Seiten die da gefunden werden und absolut nicht online seit sollten wenn ich nach site:sf-tortechnik.de suche.


    Wie kann ich diese ganzen Seiten denn löschen?


    Meint ihr das? Oder hängt da noch mehr außer das mit dran?

  • Das ist leider das Problem vieler Demo/Oneclickinstallationen.

    Genau die ganzen Kontakte solltest du erstmal deaktivieren (ggf. prüfen ob du einen nicht doch irgendwo nutzt z.B. auf der Kontaktseite). Zusätzlich solltest du auch gucken ob es noch Kategorien für Kontakte gibt und die ggf. auch ersetzten. Dann erzeugt das klicken auf den Link einen 404 Error.

    Bei Google einfach etwas löschen geht leider nicht. Aber wenn die Seiten einen 404er zurück geben wirft Google sie irgendwann aus dem Index raus. Zusätzlich solltest du dir mal die Google Search Console einrichten. Dort findest du viele Infos und kannst auch ein neucrawlen durch Google auslösen.

    Den Tipp von FrankG bezüglich dem entfernen von index.php solltest du auch noch beherzigen.

  • Ich habe die ganzen Kontakte und Kategorien aus Kontakte nun deaktiviert. Wenn ich die Seiten jetzt Aufrufe, dann ist sie einfach nur weiß, ist das korrekt? Eine 404 Meldung sieht man da nicht.


    Für meine Kontaktseite nutze ich Visforms, ich weiß nicht inwieweit das mit den Kontakten und Kategorien zusammenhängt, ich glaube aber es hängt nicht zusammen weil ich dafür alles bei Visforms einstelle.


    Google Search Console ist schon lange in Benutzung, werde dann da mal ein neues crawlen beantragen, danke.

  • Jetzt gibt es halt immer noch

    Code
    https://www.sf-tortechnik.de/component/contact

    Für meine Kontaktseite nutze ich Visforms, ich weiß nicht inwieweit das mit den Kontakten und Kategorien zusammenhängt

    Gar nicht. Also lösche den ganzen Schmarrn, auch aus dem Papierkorb und deaktiviere die Kontakt-Komponente unter Erweiterungen > Verwalten (nicht deinstallieren).


    Genauso, final auch aus dem Papierkorb löschen, solltest du es mit allen Demodaten in allen Bereichen machen.


    Vorher Backup. Kaffee- oder Tee-Kanne daneben und paar Stünderl durchgehen.


    Erst dann lohnt sich bei Google Neucrawl zu beantragen.

  • Danke für eure Hilfe, bin echt froh.


    Ich habe nun dies hier deaktiviert und in den Papierkorb verschoben:

    Kontakte sind komplett weg, auch aus dem Papierkorb.


    Die Kategorien sind nur teilweise aus dem Papierkorb geleert. Diese hier lassen sich warum auch immer nicht löschen/leeren:

    Wenn ich sie auswähle und dann auf "Papierkorb leeren" leeren klicke, aktualisiert sich die Seite, aber die Einträge sind immer noch da.


    Diese Komponente habe ich nun alle deaktiviert:


    Diese Seite hier geht nun auch nicht mehr:

  • Du meinst das hier:

    "System debuggen" ?


    Edit:


    Ah nein, du meinst das hier:



    Auf den abgeschalteten Seiten die dann weiß waren, erscheint nun das:

  • So sieht sieh aktuelle aus:


  • Also ich würde die Fehlerseite zumindest noch etwas anpassen damit sie einen Link zur Startseite oder ähnliches bekommt. Aber das ist Geschmackssache...


    Zum Thema htaccess. Heißt deine Datei denn auch .htaccess? Die Datei ist nämlich, wenn sie z.B. htaccess.txt heißt inaktiv. Und hast du im Backend unter System --> Konfiguration rechts URL-Rewrite nutzen auf Ja?

  • Die Fehlerseite anzupassen war auch meine erste Idee, hätte dort nämlich dann gerne unser Logo eingebunden. Dachte aber, sie müsste original bleiben.


    Einen Link zur Startseite hat sie schon von Haus aus:


    Jepp, die htaccess heißt ".htaccess".


    URL-Rewrite nutzen steht auch auf "Ja".


    Die URL in der Browser-Adressleiste sieht so aus: