Migration Joomla 2.5.28 von alten Windows Xxampp auf Ubuntu 18.04 mit PHP 7.2 Vorgehensweise

  • Hallo Zusammen,


    ich muss einen alten Windows-Server bis ende des Jahres leer räumen. Nun ist mir aufgefallen, dass auf dieser Maschine eine alte Xxampp Version läuft mit einem Joomla 2.5 und einem Forum Kunena 4.0.12.


    Das Problem ist auch nicht die Website, die kann neu gemacht werden, jedoch die Einträge des Forum müssen erhalten bleiben. Nun bin ich am Überlegen, wie ich am besten und ohne viel Wiederstand an die Sache ran gehen soll? Habe aus Spaß mal alles inkl. Datenbanken übertragen, aber da knallt es an alles Ecken!


    Wie würdet ihr das angehen?


    Danke

  • Schrittweise updaten.

    Mit Akkeba oder anderem Tool Backup anlegen.

    Auf PC UWAmp siehe Anleitung von Hechtnetz unter Anleitungen installieren, da du da im Betrieb die PHP Version umstellen kannst.

    Backup da einspielen und dann kleinschrittig updaten. Erst Extensions soweit benötigt und dann auch Joomla. Nicht benötigte Extensions deinstallieren. Anleitungen zum Update ebenfalls unter Anleitungen hier im Forum.

    Ggg. statt des verwendeten Templates mit Protostar arbeiten.

  • Ich würde die Seite mit aktuell 3.9.6 neu aufsetzen und das aktuelle Kunena installieren,

    und dann versuchen, die Daten zu übertragen:


    Kunena Backup und Übertragung der Daten.


    Würde es aber erstmal offline mit Xampp versuchen und die alte Seite noch laufen lassen.

    Ggf. muss die DB noch angepasst werden.


    Auch mal im Kunena-Forum schauen.


    Falls es dann funktionieren sollte, kannst du es online stellen.