User soll Zugriff nur auf bestimmte Dateien haben

  • Der user "registered supporter" ist sowohl in der gleichnamigen Gruppe welche der Gruppe "Manager" untergeordnet ist und auch in der Gruppe "special".


    In der Konfiguration "Module" habe ich den Administrationszugriff erlaubt, in allen anderen Komponenten usw. verweigert. Somit sehe ich nach dem Einloggen nur noch "module" und "hilfe". Kann also nur noch Module bearbeiten.

    Richtiger, besser und einfacher wäre aber:

    Der user "registered supporter" ist sowohl in der gleichnamigen Gruppe welche der Gruppe "Registered" oder "Public" untergeordnet ist und auch in der Zugriffsebene "special".

    In der Konfiguration "Module" ist der Administrationszugriff der Gruppe "registered supporter"erlaubt, in allen anderen Komponenten brauchst du dann nichts zu ändern.

    Außerdem muß unter

    System -> Konfiguration -> Berechtigungen "registered supporter" die Administratoranmeldung auf erlaubt sein.

    Somit siehst du nach dem Einloggen nur noch "module" und "hilfe". Kannst also nur noch Module bearbeiten.

  • Es fehlt das sehr wichtige Bild(screenshot) von genau folgendem Klickweg:


    System -> Konfiguration -> Berechtigungen -> "registered supporter"


    weil davon erbt der "screenshot s4.jpg" und auch alle Komponenten die Berechtigungen.

    Insbesondere erbt der "screenshot s4.jpg" das

    nicht erlaubt(Gesperrt)

    bei "Bearbeiten" und "Status bearbeiten"

  • Da scheint sich irgendwie ein verweigert wohl falsch zu vererben.


    Ist deine Joomla! Version die 3.9.6 ?


    Falls nein:

    nach Backup zuerst Update auf die 3.9.6


    Falls ja:

    Daher würde ich die Benutzergruppe "registered supporter" der Gruppe "Registered" oder "Public" unterordnen und nicht der Gruppe Manager wie im Moment und sämtliche von dir auf verweigert gestellten anderen Berechtigungen zurück auf die orginalen Berechtigungseinstellungen wie sie die Benutzergruppe Registered besitz.

    Wenn das auch nicht hilft oder am besten gleich am besten eine neue Benutzergruppe erstellen:


    Der user "registered supporter" ist sowohl nur in der neuen Benutzergruppe welche der Gruppe "Registered" oder "Public" untergeordnet ist und auch in der Zugriffsebene "special".

    In der Konfiguration "Module" ist der Administrationszugriff der Gruppe "registered supporter"erlaubt, in allen anderen Komponenten brauchst du dann nichts zu ändern.

    Außerdem muß unter

    System -> Konfiguration -> Berechtigungen bei der neuen Benutzergruppe die Administratoranmeldung auf erlaubt sein.

    Somit siehst du nach dem Einloggen nur noch "module" und "hilfe". Kannst also nur noch Module bearbeiten.

  • Leider hat sich ein kleiner Fehler oben eingeschlichen und daher folgender Absatz neu:


    Der user "registered supporter" ist sowohl nur in der neuen Benutzergruppe welche der Gruppe "Registered" oder "Public" untergeordnet ist und auch in der Zugriffsebene "special".

    In der Konfiguration "Module" ist der Administrationszugriff der neuen Benutzergruppe erlaubt, in allen anderen Komponenten brauchst du dann nichts zu ändern.

    Außerdem muß unter

    System -> Konfiguration -> Berechtigungen bei der neuen Benutzergruppe die Administratoranmeldung auf erlaubt sein.

    Somit siehst du nach dem Einloggen nur noch "module" und "hilfe". Kannst also nur noch Module bearbeiten.

  • STOP !!!

    Bevor du meine post #25 und #26 durchführst zuerst unbedingt noch:


    Es fehlt das sehr wichtige Bild(screenshot) von genau folgendem Klickweg:


    System -> Konfiguration ->Module-> Berechtigungen -> "Manager"


    weil davon erbt der "screenshot s4.jpg" ebenfalls die Berechtigungen.

    Insbesondere erbt der "screenshot s4.jpg" das

    nicht erlaubt(Gesperrt)

    bei "Bearbeiten" und "Status bearbeiten"

  • Und hier die Screenhots von Manager


    System -> Konfiguration -> Berechtigungen

    und

    System -> Konfiguration -> Module -> Berechtigungen


    Übrigens - ich kann die Module nicht bearbeiten erst nachdem ich sie alle bis auf das eine Modul angewählt habe und über anschl. klicken auf "Optionen" sie von der Bearbeitung und Administration ausgeschlossen habe. Dann springt auch bei diesen einem Modul die "Errechnete Einstellung" auf rot "Verweigert/Vererbt" um.

  • Mein Joomla ist 3.9.5 - das system meldet "Joomla ist aktuell".

    Dein System meldet, warum auch immer, falsch. Aktuell ist 3.9.6 welches Du hier runterladen kann und über den Updater einspielen kannst.
    https://github.com/joomla/joom…-Stable-Patch_Package.zip

  • Eine speziell für mich damals angefertigte Software für ein Ticketbooking. Das ist absolut unbekannt denn das benutze nur ich; eine Sonderanfertigung von einem Bekannten.

  • Übrigens - ich kann die Module nicht bearbeiten erst nachdem ich sie alle bis auf das eine Modul angewählt habe und über anschl. klicken auf "Optionen" sie von der Bearbeitung und Administration ausgeschlossen habe. Dann springt auch bei diesen einem Modul die "Errechnete Einstellung" auf rot "Verweigert/Vererbt" um.

    Das habe ich nicht verstanden.

    Wie wählst du ein Modul an und wo klickst du auf "Optionen" ?


    Oder ist mit klicken auf "Optionen" der Tab Berechtigungseinstellungen in den einzelnen Modulen gemeint ?

  • Das Problem ist - momentan kann ich das nicht tun da sonst die Software die drauf ist nicht mehr läuft.

    Wie kannst Du das wissen, wenn Du nicht mal weißt, dass es 3.9.6 gibt, weil Dein System es nicht anzeigt?
    3.9.6 ist wie 3.6.5 nur mit geschlossenen Sicherheitslücken und Bugfixes.

  • Wie kannst Du das wissen, wenn Du nicht mal weißt, dass es 3.9.6 gibt, weil Dein System es nicht anzeigt?
    3.9.6 ist wie 3.6.5 nur mit geschlossenen Sicherheitslücken und Bugfixes.

    Denn bisher gab es fast immer Probleme und eine mehrwöchige Verzögerung bei den Updates.

  • Das habe ich nicht verstanden.

    Wie wählst du ein Modul an und wo klickst du auf "Optionen" ?


    Oder ist mit klicken auf "Optionen" der Tab Berechtigungseinstellungen in den einzelnen Modulen gemeint ?

    Also zunächst gehe ich auf Konfiguration/Module und erlaube für den Benutzer "registered supporter" den Administrationszugriff und Bearbeiten. Dann gehe ich auf Module oben unter Erweiterungen und wähle alle aus bis auf das eine Modul das bearbeitet werden darf. Dann klicke ich - während ich noch in der "Module" Rubrik bin - oben rechts auf "Optionen" und lande bei Konfiguration/Module. Dort verbiete ich dann alles. Dann gehe ich zurück zur Module und kontroliere das eine zu erlaubende Modul. Mit bekannten Ergebnis.

  • Da bist du zweimal an die absolut identische Stelle über verschiedene Klickwege gegangen.


    System -> Konfiguration -> Module -> Berechtigungen "registered supporter"


    ist identisch mit


    System -> Erweiterungen -> Module -> Optionen ->Berechtigungen "registered supporter"


    Alles was du über diese beiden Klickwege in den Berechtigungen einstellst vererbt sich immer auf alle Module.

    Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle ob du ein oder mehrere Module in der "Maske" zuvor ausgewählt hast.