Pfad für Favicon in index.php von Admin Template nicht zu finden

  • Hallo zusammen,


    ich wollte den Pfad zum Favicon anpassen und bin dabei auf dieses Dokument gestoßen:

    https://docs.joomla.org/Changing_the_site_favicon/de


    Leider finde ich in meinem Admin Template "isis" in der index.php nichts von "shortcut icon" oder ähnliches.


    Wenn ich das favicon.ico durch meins ersetze, ist es natürlich ziemlich pixelig da es eher für ältere Browser gedacht ist. Moderne Browser und Smartphones können .png und höhere Auflösungen:

    Code
    1. <link rel="icon" type="image/png" href="/favicon.png" sizes="32x32">
    2. <link rel="icon" type="image/png" href="/favicon.png" sizes="96x96">
    3. <link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-touch-icon.png">


    Z.B. gibt es bei mir diese Datei (Wie oben in der verlinkten Dokumentation zu lesen ist) auch nicht "\libraries\joomla\document\html\html.php" bei "\libraries\joomla\" ist bei mir schluss, dort gibt es bei mir keinen Ordner "document".


    Wenn ich den oberen Quellcode in den <head> Bereich der index.php einbinde, wird das Favicon nicht angezeigt. Bei meinem Frontend Template funktioniert das.


    Wie kann ich dies auch in das Backend Template einbinden? Danke sehr!

  • Vergiss diese Dokumentation, schon allein, weil sie uralt ist. Ich lese da auch nicht, dass du irgendwas in der html.php verändern sollst. Das wäre Sünde und die Änderung ist auch nicht updatesicher.


    Und auch im ISIS macht man keine Änderungen. Wenn, dann in einer Kopie des Templates (nicht des Stils), was ich aber ehrlich gesagt nicht empfehlen kann.


    Damit Joomla nicht automatisch das favicon.ico aus dem ISIS-Templateordner zieht, musst du es nur entfernen. Dann schaut Joomla im Backend noch, ob eines im administrator/-Ordner liegt. Nur, wenn ja, nimmt er stattdessen das.


    Es ist Browserangelegenheit, welches Favicon er bevorzugt verwendet, wenn du mehrere Arten/Zeilen zur Verfügung stellst. Manche brauchen noch nicht mal mehr irgendeinen Hinweis im HTML, sondern suchen selber.


    Hier ein "spaßiges" Tool, das dir auch das HTML rauslässt.

    https://realfavicongenerator.net/


    Und beim Testen von favicons nicht vergessen, dass Browser die manchmal hartnäckig cachen und manchmal schlecht davon zu überzeugen sind, das eines ausgewechselt wurde.

  • Okay danke für die Tipps.


    Die Seite zeigt überall rot an, also das keins vorhanden ist. Wo legt man das Favicon denn dann am besten ab damit es für alle Browser und alle bestmöglichen Auflösungen genommen wird.


    Wenn ich mir auf der Seite die Icon generieren lasse, dann kommt das bei raus:

  • Da deine Änderungen am Isis-Template bei Joomla-Updates in der Regel wieder gelöscht werden ist es vermutlich am besten diese Änderungen entweder per Cron-Job z.B. täglich wieder zu tätigen oder ähnlich wie nachfolgend beschrieben per zusätzlichem Plugin oder eventuell alternativ mit entsprechender .htaccess Ergänzung im Administrator-Verzeichnis:


    https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=969772


    https://extensions.joomla.org/…istration/jadmin-favicon/

  • Wo legt man das Favicon denn dann am besten ab damit es für alle Browser und alle bestmöglichen Auflösungen genommen wird.

    Der HTML-Code deines Bildes in Post #3 geht davon aus, dass die Bild-Dateien im Stammverzeichnis Joomlas liegen. Siehst du am führenden / der href-Angaben. Natürlich kannst die Pfade auch beliebig anpassen.

    /administrator/dingsbums.png

    /templates/meinTemplate/dingsbums.png


    Beachte auch das, was Sieger66 sagt. Meines Erachtens lohnt sich das alles nicht fürs Backend-Template. Machst lieber ein schönes Anmeldelogo. Das kannst nämlich updatesicher im ISIS-Template-Stil einstellen.