Installation läuft nicht durch

  • Hallo,

    ich versuche gerade Joomla 3.9.x zu installieren. Ich bekomme angezeigt dass von Seiten des Servers alles o.k. ist. Nachdem ich alle Daten angegeben habe sehe ich die Zusammenfassung, danach klicke ich auf "Installieren". Jetzt kommt wie üblich "Joomla!-Installation läuft..." danach kommt ohne eine Fehlermeldung wieder die Position 3 Überblick. Ich kann also jetzt wieder die Installation starten. Datenbanken werden angelegt. Aktuell nutze ich PHP 7.0.33


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich gehe mal vom aktuellen Joomla 3.9.6 aus. PHP würde ich gleich auf 7.2 stellen. Sofern du anschließend keine inkompatiblen Erweiterungen installieren möchtest, könntest du auch gleich PHP 7.3 nutzen.


    Wie versuchst du Joomla zu installieren? Über irgendeine OneClick-Installation?

    Welcher Hoster / oder lokal?

    Falls auf die herkömmliche Art: Wo hast du Joomla heruntergeladen?

    Welche Php-Anbindung zum Webserver? Irgendwas mit fcgi?

    Welche Daten hast du angegeben? (weiß nicht, was du damit meinst)


    EDIT: Die Datenbank muss vorher angelegt sein! (Ausnahme manchmal in Verbindung mit Xampp oder ähnlichem)

    Oder meintest du, die DB-Tabellen werden erzeugt?

  • Hallo,

    ja da habe ich wohl einiges vergessen zu schreiben.


    Ich habe jetzt auf 7.2.13 umgestellt. Es handelt sich um keine lokale Installation, ist unser eigener Server. Nach Prüfung der PHP Einstellungen musste ich feststellen dass allow_url_fopen und allow_url_include nicht eingeschaltet war. Nach diesen Änderungen lief die Installation wieder wie gewohnt durch. Ich danke Euch für die Hilfe.