Ladegeschwindigkeit Pagespeed

  • Hallo,


    ich hätte einmal eine Frage. Ich habe für meine Frau eine Homepage erstellt und bin soweit fertig. Jetzt habe ich über Pagespeed Google die Geschwindigkeit getestet und die ist Grottenschlecht, weil:


    "Ressourcen beseitigen, die das Rendering blockieren"

    Ressourcen blockieren das erste Zeichnen Ihrer Seite. Versuchen Sie, wichtiges JS und wichtige CSS inline bereitzustellen und alle nicht kritischen JS und Stile aufzuschieben.


    Ich habe keine Ahnung was da gemeint ist.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    LG

  • Das meint, dass noch CSS- und JS-Dateien geladen werden, obwohl eigentlich schon der Inhalt der Seite angezeigt werden könnte.


    Alle CSS-, JS-Aufrufe werden im Normalfall hintereinander ausgeführt und warten ab, bis der vorhergehende abgeschlossen ist. Erst, wenn alle durch sind, kommt dann die Seite selbst.


    Inspizieren kannst du das auch im Inspektor des Browsers (Tabulator Netzwerkanalyse).


    In Teilen Abhilfe schaffen kann das Plugin JCH-Optimize, das sowohl CSS-Dateien und JS-Dateien in je einen einzelnen Aufruf zusammenfassen kann, was im Normalfall etwas oder mehr Zeitersparnis bringt und das auch HTML komprimieren kann.


    Man kann dieses Plugin auch überkonfigurieren!


    Bei mir haben kürzlich Seiten einen sehr sehr erheblichen Push erfahren, weil ich meinen Provider gebeten habe, mich auf einen Server mit HTTP/2 umzuziehen. War sogar kostenlos. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es einfach nur der Umzug auf "besseren" Server war oder HTTP/2. Ich habe sonst nichts getan, also keine "Server Pushs" eingerichtet, von denen man häufig im Zusammenhang mit HTTP/2 liest, weil man hier auch viel falsch machen kann mit einer unüberlegten Einrichtung.


    Ansonsten bin ich bzgl. dieses Themas dämlich und denke, andere werden weitere Tipps haben(?)

  • Die Site lädt schnell.

    Punkt.

    Frage: Willst du mit der Site auf Platz 1 von Google und erwartest du mehrere Tausend Besucher stündlich?

    Nein?

    Dann ignoriere das einfach.


    In meinen Augen ist das Dummzeug. Da stehen beispielsweise solche Sachen drin:

    /images/Hochzeitsplanerin_Einladung.jpg 209 KB 201 KB


    Bedeutet: wenn du das Bild passend skalierst (also auf die tatsächlich benutzte Größe zuschneidest, dann sparst du exakt 8 KB - das ist wirklich ein Witz! Und so geht es munter weiter.


    Stattdessen solltest du mal das Weiß auf Rosa ändern. Ich kann das alles nicht lesen, weil viel zu Kontrastarm (und das liegt nicht nur an meinem Alter!).

    Warum nicht Schwarz statt Weiß?



    Axel

  • Was mir aufgefallen ist, dass Firefox https anmeckert, da auch http-Elemente geladen werden ... um wirklich das "grüne" Schloss zu bekommen, solltest du die http´s wenn möglich durch https ersetzen oder entfernen, sonst sind evtl. Besucher nicht sicher und verlassen die Seite wieder.

  • Ein halbes MB ist drin...für mich ist das ein Handlungsbedarf ;).


    https://gtmetrix.com/reports/www.brautmaedchen.at/SmFSYgW6


    Bei Googles Page Speed Insights sieht's übel aus:


    https://developers.google.com/…maedchen.at%2F&tab=mobile


    https://developers.google.com/…aedchen.at%2F&tab=desktop


    Bilder optimieren, Gzip an, Cache an, JCH Optimize einsetzen. Extensions raus, die du nicht brauchst.


    .

  • Die Site lädt schnell.

    Also das sehe ich von meinem Internetzugang aus ehrlich gesagt nicht so. Die Seite ist nicht grottenlahm, aber sicher auch nicht schnell. Das erste Byte braucht fast immer eine Sekunden und das ist eindeutig zu langsam.

    TTFB von unserem Rechenzentrum in Frankfurt aus gemessen sind immer noch um die 0,5 sec - beim Erstaufruf aber auch manchmal fast 3sec. Prüfung von Nürnberg aus genauso.

    Das würde ich als mittelmäßig einstufen, aber nicht als tatsächlich schnell.


    Beim Surfen selbst fühlt es sich unabhängig der Messwerte auch nicht schnell an. Nach jedem Klick "hängt" es ein bißchen und erst dann kommt Bewegung in die Ausgabe.


    Also ich denke hier gibt es Optimierungsbedarf. Ob es am Server liegt oder dem Joomla, kann ich so nicht sagen.

  • Was mir aufgefallen ist, dass Firefox https anmeckert, da auch http-Elemente geladen werden ... um wirklich das "grüne" Schloss zu bekommen, solltest du die http´s wenn möglich durch https ersetzen oder entfernen, sonst sind evtl. Besucher nicht sicher und verlassen die Seite wieder.

    Hallo,


    wo hast du das gefunden?

  • Bei mir ist die Seite sehr langsam. Eigentlich habe ich eine schnelle Verbindung - aber 12 Sekunden weisser Bildschirm bis sich die Seite aufbaut sind eigentlich nicht akzeptabel.

    Vielleicht kannst du die zahllosen js effekte etwas reduzieren.

    Der link oben ist im Quelltext sichtbar. Rechtsklick und "Quelltext anzeigen".

  • Merkwürdig. Bei mir fliegt die Site wirklich schnell dahin...

    Aber ich wohne derzeit direkt am Bahnhof. Da ist alles schneller.....

  • Bei mir ist die Seite auch deutlich zu langsam.

    Und dann noch: Type Error bzgl. Rocksprocket


    Hast du den JCH nachträglich installiert, also nachdem das Problem mit der langsamen Seite "aufgetaucht" ist.

    Vielleicht ist dieser nicht optimal eingestellt? Die geeigneten Einstellungen muss man ein wenig austesten.