Weiße Seite- memory limit ?

  • Hallo
    Ich betreibe eine Joomla Website von unserem Verein. www.msfsaar.de
    Die Seite läuft seit Oktober 2014.
    Version von Joomla ist 3.4 aktuelles update.
    Seit mehren Wochen kommt es öfter vor, das nur noch eine weiße Startseite zu sehen ist.
    Wenn ich die Seite offline schalte erhalte ich folgende Meldung:
    Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 2 bytes) in /var/www/web1055/html/msfseite/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php on line 825


    Bei Rücksprache mit meinem Provider meinte der ich müsse mehr memory? haben.
    Display-Memory oder so. Habe ich leider nicht verstanden, was er mir sagen wollte.


    Meine PHP-Version wäre auch veraltet und ich solle den Wert auf SetHandler x-httpd-php56 in der Htaccess ändern.
    Danach hat die Seite wieder einige Zeit funktioniert.
    Es finden seit Wochen keine Änderungen mehr auf der Seite statt, dennoch hängt sie sich irgendwie auf und zeigt nur noch einen weiße Seite.
    Die Unterseiten funktionieren ohne Probleme, nur die Startseite nicht.
    Weiß einer Rat, was ich da tun kann.
    Gruß Bernd

  • Hallo Beku,


    Code
    Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 2 bytes) in /var/www/web1055/html/msfseite/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php on line 825


    in der Php.ini gibt es einen Wert memory_limit.


    Dieser Wert legt den maximal erlaubten Speicherplatzverbrauch im Arbeitsspeicher für ein PHP-Script fest. Er soll den verhindern, dass ein Script, eventuell weil es schlecht programmiert ist, zu viel Speicherplatz benötigt.


    Weißt du wie bei dir dieser Wert festgelegt ist? Sonst frag doch deinen Hoster einmal und bitte ihn, diesen zu erhöhen.


    Viele Grüße
    Astrid

  • PHP-Version war auf dem Server auf 5.4 eingestellt.
    In der .htaccess auf PHP56
    Habe jetzt beides auf 5.5 gesetzt.
    Zur Zeit läuft die Seite wieder.
    Nur warum hängt die Seite sich mit der Zeit von allein auf und was hat das mit der PHP Version zu tun?
    Gruß Bernd

  • bei mir kommen die Seiten nach wie vor erst nach einem Reload des Browsers. Zuserst weisse Seite.


    Zitat

    In der .htaccess auf PHP56Habe jetzt beides auf 5.5 gesetzt.


    sicher, dass PHP 5.5 läuft? Weil 5.6 ist noch nicht unbedingt optimal für Joomla. Schau mal unter System >> Systeminformationen nach welche PHP Version dort am werkeln ist

  • <p>

    Hast du eine Statistik-Erweiterung installiert? Nen Counter oder sowas?

    </p>


    Nee Couter habe ich schon entfernt. Der hatte auch weisse Seiten verursacht-


    Statistik nur google analytics


    @ Joe: Laut Servereinstellung ist es Php5.5 und in der Hhtecess habe ich 55 eingetragen.

  • Versteh nicht so ganz, warum du nicht einfach auf 128MB setzt. Das ist seit jeher der zumindest inoffiziell empfohlene Wert.
    Datenbank wächst halt, Abfragen werden aufwendiger und Kram. Da reicht gelegentlich schon ein Modul von Sortierung xy auf zufällige Sortierung umzuschalten oder so was, Erweiterung mit "suboptimalen" Abfrageroutinen etc.
    Im Debugmodus von Joomla und/oder über die Error-Logs erfährst ggf. mehr, wo der Hänger herkommt.

  • Hallo,


    ich finde auch, dass man eigentlich erst die Ursache für den „auf einmal“ höheren Speicherbedarf suchen sollte.
    Eine Erhöhung von memory_limit auf 128M würde ich aber, wenn sogar Re:Later dies schreibt, auch machen. Das finde ich noch im Rahmen. Falls es dann weiter Problem gibt bringt eine Erhöhung des Werte sicher nichts. Aber ein Versuch ist es wert.


    Viele Grüße
    Astrid

  • Hallo Ihr zwei
    Danke für die Antworten.
    Ich habe gerade ein Upgrade meines Serverplatzes gemacht auf 96M.
    Das ganze ist eine Kostenfrage. Mehr memory-limit erfordert einen anderen Vertrag, mit höheren Kosten.
    Das ganze wird aus Vereinsbeiträgen bezahlt.
    OK?


    den Debugmodus hatte ich schon mal aufgerufen und bekomme da Daten, aber ICH verstehe die Ergebnisse nicht.
    Das Debug-Ergebnis zeigt drei rote Ergebnisse.
    Werde sie mal hier Posten, vielleicht kann mir einer da weiterhelfen.
    VG Bernd

  • Hier ein paar Anzeigen von Speicher:
    Zeit: 0.8 ms / 0.8 ms Speicher: 0.824 MB / 0.82 MB Application: afterLoad
    Zeit: 88.3 ms / 89.1 ms Speicher: 4.254 MB / 5.08 MB Application: afterInitialise

    Zeit: 7.9 ms / 97.1 ms Speicher: 0.375 MB / 5.45 MB Application: afterRoute
    Zeit: 107.1 ms / 204.2 ms Speicher: 3.363 MB / 8.82 MB Application: beforeRenderModule mod_submenu (Admin Submenu)
    Zeit: 3.0 ms / 207.1 ms Speicher: 0.047 MB / 8.86 MB Application: afterRenderModule mod_submenu (Admin Submenu)
    Zeit: 234.8 ms / 442.0 ms Speicher: 3.872 MB / 12.74 MB Application: afterDispatch


    Kann man daraus was ablesen?
    VG Bernd

  • Debugmodus war nat. irgendwie Quark-Tipp von mir. Wenn Seite nix anzeigt, sieht man auch die Debugausgabe nicht ;)


    OT:
    @astrid Beim Entwickeln und Neuaufsetzen arbeite ich mit 64MB, manchmal sogar nur 32MB, um zu sehen, ob ich irgendwelche Killer drin habe. Bin bei komplexerem MySQL nicht so firm, kann dann aber bessere Varianten suchen gehen. Zur Freigabe setze ich aber mind. 128MB und bei Seiten, wo extrem viel Daten im BE nötig sind, bspw. Buchungssysteme über Jahre gefüttert und so Kram 250MB. Mehr lassen die Provider sowieso bei Normalpaketen meist nicht zu (wenn überhaupt).


    Und die Ursachensuche ist nicht so ganz einfach, gerade, wenn es keine offensichtlich schepse Erweiterung gibt wie zB Counter. Wenn der Server am Limit läuft, reicht ggf. schon 1 weiterer Beitrag oder Umschalten auf eine andere Sprache, aber dann sind die beiden eben nur der finale Tropfen. Oder das Deaktivieren von Erweiterungen und klappt plötzlich sagt noch lange nicht, dass es ursächlich diese Erweiterung war.


    Kann auch vom Provider suboptimal konfiguriert sein, ohne, dass man drankommt. Oder zu viele Nutzer/Webseiten teilen sich den Serverplatz und es gibt Spitzen.


    Im Plugin System - Debug kann man BTW einige Einstellungen machen. Ob's hier bei der Suche hiflt, weiß nicht.

  • Schau mal mit phpMyAdmin die Datenbank an und lasse die Tabelle nach Größe sortieren.
    Solche Effekte (Error 500/Weisse Seite) gibt es wenn die Daten nichtmehr wegen des PHP-RAM-Limits verarbeitet werden können. Das war ja schon korrekt erkannt. Die Größe der Tabellen kann Dir eventuell zeigen, wo das Problem zu finden ist. Meist sind es Counter-Tabellen - daher die Frage nadch Countern. Aber auch andere Tabellen kommen in Frage (z.B. die finder-Tabellen oder ganz andere Dinge).
    Schau mal danach - das ist immer der erste Schritt den ich mache, wenn mir ein Kunde so ein Problem berichtet und fast immer wird man fündig.

  • Hi
    Danke für die Antworten.
    Seite läuft jetzt mit 96M und ist wieder super schnell im Aufbau.
    Problem beseitigt ohne es genau erkannt zu haben.
    Mal sehen ob sich wieder was aufschauckelt und die Seite dann wieder abstürzt.
    Danke. :-)))

  • Hallo
    Ursache für die weiße Seite war ein im Hintergrund laufender Zähler.
    Ich hatte eine Erweiterung für einen Besucherzähler installiert.
    Auch das entfernen der Erweiterung brachte keinen Erfolg.
    Die Erweiterung musste in der Datenbank von Hand entfernt werden.


    Habe Wochen gesucht und meinen Serverplatz erweitert.


    Ich hoffe das hilft andern weiter.
    Gruß Bernd