Suche Komponente neu installieren

  • Hallo

    Ich bin neu hier im Forum.


    Habe Joomla 3.96 im Einsatz.

    Als meine Suchfunktion nicht mehr funktionierte (warum weiss ich auch nicht). Es kam auch im Admin Bereich immer die Meldung: call to a member function get() on null.

    Wollte ich die Joomla Suche Komponente deinstallieren und wieder installieren. Nun woher bekomme ich diese Standard Komponente von Joomla ohne eine Neuinstallation von Joomla durchzuführen?


    Herzlichen Dank?

  • Ok habe es bereits mal herausgefunden wie ich die Suche Komponente wieder installieren konnte:

    Lösung: Ordner /administrator/components/com_search von einem frischen Joomla ZIP hochgeladen und dann im Backend unter Extensions - Discover die Komponente anwählen und installieren.


    Das Problem ist jedoch immer noch vorhanden: Sobald ich unter Komponenten - Search anwähle kommt der Fehler:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    Call to a member function get() on null    

    Weiss jemand Rat?


    Ich hatte noch SEO Urls aktiv und die htaccess. Hat das was damit zu tun?

  • Bezüglich "call to a member function get() on null" kannst das ausprobieren:

    Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.

    Vielleicht zeigt sich, dass es gar nicht die Suchkomponente selbst ist.


    Bezüglich Neuinstallatio:

    Ich persönlich würde gar nicht deinstallieren, so lange nicht klar ist, wo der Fehler sich versteckt, weil du ggf. Datenbankeinträge entfernst, die nicht so einfach wiederherstellbar sind.


    Entpacke ein Joomla 3.9.6-FULL-Paket. Kopiere das per FTP ohne Ordner /installation/ und /templates/ über deine Installation drüber. Gehe anschließend Erweiterungen > Datenbank. Klicke Reparieren-Knopf.

    Vielleicht reicht das schon.


    Gehe Erweiterungen > Überprüfen. Schau, ob du was nachinstallieren musst.

  • Weil du einen Teil ja schon selbst entdeckt hast. Vergiss

    Erweiterungen > Datenbank. Klicke Reparieren-Knopf.

    nicht.

    Lösung: Ordner /administrator/components/com_search von einem frischen Joomla ZIP hochgeladen

    Mach trotzdem noch das FULL-Paket wie oben beschrieben. Weil Komponenten nicht nur Dateien aus eigenem Ordner verwenden. Deshalb empfehle ich immer, gleich alles. Spart diesbzgl. weitere Recherchen.

  • Vielen Dank!

    Erweiterungen > Überprüfen hat nichts gebracht.


    Ich habe nun mal auf PHP 6.5 gestellt, dann erscheint beim Suche eine Fehlermeldung, wonach die Komponente com_docman ein Problem hat. Leider kann ich diese nicht deaktivieren weil da steht "Geschützte Erweiterung". Ich wollte das docman Search Plugin deinstallieren, aber auch dies schlägt fehl.

  • Habe jetzt eine Lösung gefunde die Doc_Man Komponente zu deinstallieren. Man muss dies mit der EXTMan Komponente tun.


    Nun funktioniert die Suche auch wieder!


    Lösung: DocMan Komponente war nicht mehr kompatibel und verursachte Probleme. DocMan deinstallieren mittels ExtMan.