Aktualisieren von der Homepage bei Checkdomain

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine erste Homepage, welche ich mit XAMPP erstellt habe, hochgeladen. Wie kann ich denn am besten in XAMPP weiterarbeiten und die Homepage dann später aktualisieren?

  • Hallo Peter,


    mit XAMPP erstellst du ja keine Homepage. XAMPP bietet dir eine lokale Entwicklungsumgebung mit Apache, Datenbank etc.


    Du kannst weiterhin lokal arbeiten, Updates einspielen, weiter entwickeln etc. und schiebst die Daten dann hoch auf deinen Server. Hier kannst du nun entscheiden, ob du weiterhin mit der lokalen Datenbank arbeiten möchtest oder ob du mit der Echtdatenbank hantieren möchtest.


    Bei der lokalen Datenbank musst du danach einen Export machen und auf deinem Server neu importieren.


    Wenn du allerdings nur weiter entwickelst und keine Updates einspielst etc., kannst du in der configurations.php auch die externe Datenbank drin stehen lassen. Hier ist es nur wichtig, dass dein Hoster es erlaubt, eine externe Datenbankverbindung aufzubauen, da du lokal sonst eine Fehlermeldung zurück bekommst.


    Viele Grüße

    Toni

  • Nur falls die Homepage online keinerlei Änderungen erfährt (Neue Beträge usw.), könntest du sie lokal bearbeiten und anschließend komplett auf dem Webserver ersetzen. Ansonsten wird das schnell unübersichtlich.

  • Wenn du sie schon hochgeschoben hast, kannst du sie vor deiner Bearbeitung auf 'Offline' stellen. Wenn du fertig bist und alles kontrolliert hast, stellst du sie wieder auf 'Online'


    Im Backend unter System-Konfiguration.

  • Wie kann ich denn am besten in XAMPP weiterarbeiten

    Tue es nicht. Mein Gegenvorschlag (schon weiter oben beschrieben):

    • Regelmäßig von der Online-Version Backups machen.
    • Online arbeiten, im "Wurst Käs" hast Du ja ein Backup.
    • Bei ganz heiklen Sachen kannst Du ja ein aktuelles Backup lokal einspielen und testen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Tue es nicht. Mein Gegenvorschlag (schon weiter oben beschrieben):

    • Regelmäßig von der Online-Version Backups machen.
    • Online arbeiten, im "Wurst Käs" hast Du ja ein Backup.
    • Bei ganz heiklen Sachen kannst Du ja ein aktuelles Backup lokal einspielen und testen.

    Warum sollte er das nicht tun?


    Lokal zu entwickeln ist das Beste was er tun kann, um eben nicht an der Liveseite "rumzufuschen". Er kann lokal erstmal alles nachstellen (und trotzdem die normale Datenbank nutzen) und kann Dateien verändern und testen, ohne das der eigentliche Besucher der Webseite dies mitbekommt. Hat er dann z. B. sein Override fertig konfiguriert und es sieht in seiner lokalen Umgebung super aus, muss er es nur noch hochladen und es läuft.


    Für mich ein ganz normales Szenario, was ich grundsätzlich so handhabe.


    Viele Grüße

    Toni

  • was ich grundsätzlich so handhabe.

    Ich auch, aber nur bei größeren Operationen am Patienten. "Kleinere" Änderungen und Inhaltspflege passiert grundsätzlich online.

    mehr Infos, dann können weitere konkrete Aussagen gemacht werden.

    Aber der TE scheint hier ausgestiegen zu sein.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Vielen Dank für euren Support, ich lerne hier jeden Tag von Euch!


    Da ich noch einiges ändern möchte auf der Seite, probiere ich mich gerade in Akeeba aus.


    Nun habe ich beim aufspielen in Xampp den folgenden Fehler erhalten:




    Kann ich den einfach ignorieren?

  • Kann ich den einfach ignorieren?

    Nein, das wird Dir auch gar nicht angeboten. Mit "Start over" fängt der Extrakt ja von vorne an. Vermutlich kommt der gleiche Fehler wieder. Entweder ist beim Hochladen des Archivs etwas schiefgegangen, oder das Archiv ist von vorneherein korrupt. Versuch erstmal das erneute Hochladen und wenn das nicht klappt, dann den Backup nochmal durchführen.

  • Mmm...es lief ja weiter!


    Ich habe es ignoriert, und es läuft nun auch auf dem Xampp local.


    Ich frage mich nur, ob ich nun im Xampp arbeiten kann und später wieder auf die url laden kann, oder schade ich damit irgendwas?


    Kann ich die Usergroup.php irgendwie testen?

  • Zielführender ist es, noch einmal ein Backup anzufertigen, und währenddessen auf Fehlermeldungen zu achten. Dann nochmals versuchen mit Kickstart zu entpacken. Ein korruptes Backup ist nichts wert, weil man nicht weiß, ob da noch mehr Dateien fehlen.