Menü und CSS

• Hallo Christian

Sorry, dass ich wieder einmal dazwischengrätsche, aber dein Vorschlag würde sich auf die Breite aller Navigationen auswirken, egal ob oben (Hauptmenü), unten (Footer), links oder rechts (seitliche Navigation). Und wirklich responsive wäre es ja auch nicht gerade ;).

• Hallo Christian

Mit "nicht wirklich responsive" meinte ich nicht das "Burger"-Menü. Das wird ab einer bestimmten Viewportgrösse immer angezeigt, egal, wie breit das horizontale Menü ist. D.h. es hängt nicht von der Breite des Menüs, sondern von der Browserbreite ab.

Ich meint eher das Menü z.B. im Footer. Wenn du dem eine Breite von mehr als 360px gibst, dann wird es breiter als ein Handy und zerschiesst das Layout.

Damit könnte es besser klappen:

Code
    1. .navigation,
    2. .footer {
    3. text-align: center;
    4. }
    5. .navigation ul.nav,
    6. .footer ul.nav {
    7. display: inline-block;
    8. }

Damit könnte sich aber wieder eine andere Baustelle auftun. Es wäre also besser, wenn der TE Menüklassensuffixe verwenden würde. Ich habe schon im Post #9 versucht, ihm den Suffix schmackhaft zu machen, aber den mochte er anscheinend nicht.

• Hallo anka,

Ich verstehe deinen Post nicht. Ich habe es so gemacht wie du im #9 beschrieben hast, aber ich möchte deiner Ansicht ja nicht das ja nicht ?????

Dein vorgeschlagener Codeschnipsel #25 bewirkt das alle Menüs oben und unten Zentriert werden.

Es wäre schön das obere Menü und das footer Menü getrennt zu konfigurieren.

• Hallo anka,

Ich verstehe deinen Post nicht. Ich habe es so gemacht wie du im #9 beschrieben hast, aber ich möchte deiner Ansicht ja nicht das ja nicht ?????

hast Du aber nicht. Es steht bei Dir so (Auszug):

Code
    1. <ul class="nav menu nav-pills mod-list">

und nicht so:

<ul class="nav menu nav-pills grafik mod-list">

wie hier in #9 vorgeschlagen wurde:

Ich würde es an deiner Stelle folgendermassen machen:

1. Erweitere beim Menümodul den Menüklassensuffix. Im Moment steht dort " nav-pills". Mache daraus ein " nav-pills grafik". Achte dabei genau auf die Leerzeichen.

Damit war/ist das Modul vom oberen bzw, Hauptmenü gemeint.

CSS Einträge wiederhole ich nicht hier.

--------------

Nun wäre es schön die Menüs auf Seitenmitte zu Zentrieren. Für den footer wäre es schon mal toll.

Jetzt schreibst Du:

Dein vorgeschlagener Codeschnipsel #25 bewirkt das alle Menüs oben und unten Zentriert werden.

wolltest es ja, siehe #21. Daher die entsprechenden Codeschnipseln.

Bleibt daher:

dann sind unterschiedliche Menüklassen erforderlich.

Liebe Grüße

Christine

• Hallo Worf

Ich verstehe deinen Post nicht.

Der erste Teil bezog sich auf den Post #25 von Christian ( chr-hl ).

Es wäre schön das obere Menü und das footer Menü getrennt zu konfigurieren.

Dann mache es damit:

Oberes Menü:

Code
    1. .navigation {
    2. text-align: center;
    3. }
    4. .navigation ul.nav {
    5. display: inline-block;
    6. }

Unteres Menü:

Code
    1. .footer {
    2. text-align: center;
    3. }
    4. .footer ul.nav {
    5. display: inline-block;
    6. }

Zum Rest äussere ich mich jetzt nicht mehr, sonst wird alles noch unübersichtlicher als es schon ist. Aber vielleicht merkst du daran, dass es immer mehrere, zum Teil sehr unterschiedliche Lösungswege gibt, und dass es wichtig ist, alles genau umzusetzen.

• Hallo Anka,

Mein Code sieht nun so aus:

Bis auf eine Kleinigkeit finde ich es so wie ich mir das Vorgestellt habe.

Im footer sieht es noch unschön aus. Ich stelle mir vor das das Copyright 2019... eine Zeile höher und links Angeordnet wird. sodas es so aussieht:

Copyrighte links, Datenschutz.., Kontakt, Impressum mittig und Nach oben rechts. Es wäre schön wenn das einfach zu bewerkstelligen ware, ansonsten kann das Copyright und Nach oben auch wegfallen.

Bis hiehin schonmal Dank für deine Bemühungen.

Gruß

Worf