Update 3.9.6 auf 3.9.7

  • Hallo,

    ich hatte gerade folgendes Problem beim Update:


    - das Update wurde mir im Backend nicht angezeigt

    - ich habe das Package 3.9.6 auf 3.9.7 heruntergeladen und installiert

    - dann erhielt ich folgende Darstellung:

    - unten rechts Anzeige 3.9.7, oben Anzeige 3.9.6 ist verfügbar:



    - dann habe ich einfach mal auf Aktualisieren gedrückt

    - danach Anzeige Installierte Joomla-Version 3.9.7, aktuellste Joomla-Version 3.9.6:



    - dann diese Fehlermeldung:


    - (Pfade sind angepasst)

    - danach musste ich noch Datenbank reparieren drücken und alles war wieder ok.


    Vielleicht ist es ja hilfreich.


    - Hoster: Strato :P

    - PHP 7.3.5

    - Template: DD-Design (Kundenwunsch)

    - Caches geleert

    - Seit Jahren bei den Updates nie Probleme gehabt!

  • Probleme bei einem anderen Hoster:


    - ich habe die Aktualisierung angezeigt bekommen

    - dann durchgeführt

    - folgende Anzeige:



    - Update nochmals ausgeführt

    - gleiche Anzeige


    - dann Updatepackage installiert


    Danach war alles Gut.

    Vieleicht auch hilfreich.


    - Hoster: fc-hosting

    - bei zwei Seiten

    - PHP 7.3.5

    - Templates Protostar und Helix 3

  • Soll man warten, oder zurück auf 3.9.6 downdaten?

    Es sind nur Leute betroffen welche den alternativen französischen Hilfeserver genutzt haben. Und 3.9.8 ist schon raus :)

  • Zitat

    Gerade wurden die Joomla 3.9.8 veröffentlicht. Diese Version behebt einen Fehler welcher in 3.9.7 eingebaut wurde. Dieser Fehler betrifft nur Webseiten welche den französischen Hilfeserver benutzten.

    Ich nutzte den französischen Hilfeserver nicht.


    Dennoch liefen aber alle Updates von 3.9.6 auf 3.9.8 und 3.9.7 auf 3.9.8 bei allen Hostern

    jetzt ohne Fehlermeldungen durch. hmm

  • Guten Morgen,


    ich habe heute Früh gesehen, dass Updates verfügbar sind. Angezeigt wurde mir ein verfügbares Update von 3.9.6 auf 3.9.7. Dieses habe ich durchlaufen lassen, offensichtlich wurde dabei aber auf Version 3.9.8 geupdatet.

    Jetzt habe ich (steht unten rechts) die 3.9.8 installiert, und es wird mir weiterhin das Update auf 3.9.7 angezeigt.

    Wie bekomme ich das jetzt wieder weg, da ja alles aktuell(er) ist?


    - Hoster: Strato :P

    - PHP 7.2.18

    - Template: design_control

    - Caches geleert

  • Ich habe nochmal alle Caches geleert, auch den Browser-Cache. Der Hinweis auf das Update von 3.9.6 auf 3.9.7 steht allerdings immernoch da.

    Kommt bei mir auch hin- und wieder mal vor. Ich vermute einen serverseitigen Cache als Ursache. Problem verschwindet dann aber wieder sehr schnell und wie von Geisterhand wird alles korrekt angezeigt.

  • Wie von JoomlaWunder geschrieben, hat sich das Problem mittlerweile "von alleine" gelöst. Ich wollte wieder in das Backend, musste mich neu anmelden. Jetzt ist die Meldung weg.

    Ob es alleine durch das ab- und anmelden gelöst wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen...

    Danke an alle Hinweisgeber.


    Nachtrag: Habe das Prozedere auf einer anderen Seite mit identischer Konfiguration durchgeführt. Alleine das ab- und wieder anmelden hilft um die Meldung zu entfernen!

  • 3.9.7 wurde zurückgezogen. Es wird gerade an 3.9.8 gearbeitet update folgt.

    Genausolche Probleme hatte ich auch mit der Fehlermeldung und egal wie ich updates versucht habe - nichts hat geklappt. Auf einmal stand da dass auf 3.9.8 geupdatet wurde. Fand ich schon merkwürdig. Hab mich sehr erschreckt denn in 10 Jahren mit Joomla ist das NIE passiert. Bei Strato gehostete Websites hatten keine Probleme aber bei alfahosting. Durch die Hinweise hier (an-abmelden, Updates prüfen) ist alles wieder gut. Danke:thumbup:^^

  • Moin,
    ich hatte teilweise auch den Hinweis, dass der Update auf 3.9.7 möglich ist, obwohl 3.9.8 verfügbar ist.
    Ein beherzter Klick auf "Auf Aktualisierung prüfen" bei Joomla-Aktualisierung und schon war der Spuck vorbei,
    ABER bei einer Installation war das Ergebnis, dass 3.9.6 die aktuelle Version sei und keine direkte Möglichkeit zum Update besteht.

    Cache gelöscht
    Ab- und Anmeldung

    Datenbank reparieren
    ernuter Klick auf "Auf Aktualisierung prüfen"

    >>> keine Änderung.

    Bei dem Hoster habe ich mit anderen Installationen fehlerfreie Updates geschafft.


    Hätte da noch Jemand einen Tipp oder hilft nur Update über "Hochladen & Aktuaisiren"?


    Christian

  • ABER bei einer Installation war das Ergebnis, dass 3.9.6 die aktuelle Version sei und keine direkte Möglichkeit zum Update besteht.


    Hätte da noch Jemand einen Tipp oder hilft nur Update über "Hochladen & Aktuaisiren"?

    Bei Alfah.... hatte ich das auch mehrere Male. Habe dann einfach per F5 die Seite aktualisiert und schon wurde die Aktualisierung angezeigt. Ansonsten eventuell mal einen anderen Browser verwenden, damit die Cache-Problematik keinen Einfluss hat.


    Auch unter Datenbank, Verwalten, Überprüfen .....usw. wird nach einer Aktualisierung oft unten rechts noch die alte Version angezeigt. Selbst die DB wäre noch zu reparieren, da nicht aktuell. Ist aber alles ein Trugschluss aufgrund der Caches. Möglicherweise ist der OP-Cache die Ursache.


    Letztlich liefen aber alle Updates vollständig und korrekt durch.

  • Ich seh das nicht als Provider-Problem. Ich hatte alle oben genannten dabei. Nur bei einem hakelte die Anzeige von 3.9.7 auf 3.9.8, nachdem kurz zuvor mit 3.9.6 auf 3.9.7 alles gut war und ließ sich auch nicht aktualisieren. Noch nicht mal die "Neuinstallation" wurde angezeigt. Und die Seite liegt zusammen mit anderen sogar auf dem selben Server, wo's ganz normal lief.

    OP Cache gibt's auf keiner der Seiten.

    Sonstige Caches oder JCH mal hier mal da. Und JCH hat ja eigentlich eh nix mit Backend zu tun, oder besser: sollte nichts zu tun haben.


    Kommt halt mal vor, aber dafür gibt's ja das geniale Hochladen&Aktualisieren.