Bootstrap Neuling

  • Hallo Zusammen,
    habe gerade angefangen mit Bootstrap3 zu arbeiten was auch soweit bei der Vorbereitung geklappt hat, als html geht alles. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Positionen eingebe in der index.php


    z.B. hier als "component"
    <div class="row content_inner">
    <div class="col-sm-12">
    </div>
    </div>


    und dies als "modules"
    <div class="row info"
    <div class="col-sm-3">
    </div>
    </div>



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    in der index.php des Templates legst du die Position fest (die Stelle an der diese angezeigt werden soll) und die Form.


    Zum Beispiel:

    Zitat

    <jdoc:include type="modules" name="position-8" style="xhtml" />


    Mehr dazu findest du unter anderem hier: https://docs.joomla.org/Jdoc_statements


    Die Erweiterung, die im Bereich dieser Position angezeigt werden soll, muss dann selbst seine HTML-Elemente ausgeben.


    Zu Boostrap: Ich finde das ist hier super erklärt: http://getbootstrap.com/css/#grid


    Beachte, Boostrap 3 musst du selbst laden. Joomla! bietet im Core Boostrap 2. Gucke dir das doch im Template Protostar an einem Beispeil einmal an.


    Habe ich deine Frage richtig verstanden?

  • Sry Astrit,
    nein, du hast die Frage nicht richtig verstanden wobei es nicht an dir, sondern daran liegt das meine Frage zu wenig Infos hatte.


    Ok, anders gefragt?
    Was gebe ich bei diesem Code für xxx im unteren Code ein oder muss ich hinter col-sm-3 noch eine Bezeichnung für das class angeben? Noch mal zur Info, col-sm-3 weil ich 4 module nebeneinander haben möchte also 4x den folgenden code. Sprich, das Grid-System ist mir klar und die Seite steht mit .html und der Aufbau von Joomlatemplates ist mir auch klar nur noch nicht mit Bootstrap.


    <div class="row info"
    <div class="col-sm-3">
    </div>
    </div>


    <?php if($this->countModules('xxx')) : ?>
    <div class="xxx">
    <jdoc:include type="modules" name="xxx" style="xhtml" />
    </div>
    <?php endif; ?>


    Vielen Dank für die Hilfe

    • Hilfreich

    Dein Template muss nat. Bootstrap 3 geeignet sein, wenn du col-sm- verwendest.


    In der XML-Datei deines Templates, am Bsp. der Modulposition my-new-pos

    Code
    <position>my-new-pos</position>


    In der Index.php

    PHP
    <?php if($this->countModules('my-new-pos')) : ?> <div class="row"> <jdoc:include type="modules" name="my-new-pos" style="html5" /> </div> <?php endif; ?>


    Und den, sagen wir mal 3, Modulen (in Position my-new-pos) gibst du entweder jeweils ein Klassenprefix, wenn es 3 verschiedene Module sind

    Code
    col-sm-4


    mit Leerzeichen davor
    oder halt direkt im Editor die col-sm- Klassen ins HTML, wenn du alle 3 Blöcke dort direkt eingeben möchtest.


    Das DIV class="row" kannst in index.php auch weglassen, musst es dann aber jedesmal im Editor drumrumlegen und verpflichtet dich quasi alle 3 col-sm-Blöcke in 1 Editor innerhalb dieses row einzugeben.


    Ein Vorschlag/Pull Request auf Joomla-Github auch solche BS3-Klassen simpler für Module auswählen zu können (bisher geht nur BS2), wurde nebenbei vor paar Tagen abgelehnt. Würden die User nicht verstehen oder so (can not good english ;) )...