Benutzergruppen und Nachrichten

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinen Benutzergruppen.

    Ich habe verschiedene Gruppen von Teams und von Vorständen etc.

    Jetzt habe ich das Datenschutzupdate fertig implementiert und wenn ich nun einen Datenschutzanfrage stelle als Test bekommen ALLE User im System eine Information auch wenn Sie nicht in der Gruppe Administrator sind.

    Kann mir da jemand helfen bitte. Ich bin etwas verwirrt. Bei der Erstellung der Gruppen habe ich die Neuen Gruppen aus der Gruppe Register dupliziert und keine Rechte verändert, da es mir eigentlich nur um verschiedene Zugriffsebenen geht.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Screenshots schicke ich gerne.


    Viele Grüße

    Peter

  • Eigentlich sollten nur Super User, also noch nicht mal Administrator diese Mails bekommen.


    Debuggen kannst so:

    - Z.B. im Frontend-Template, am einfachsten mal auf Protostar umstellen (oder halt für einen einzelnen Menüeintrag).

    - Nach Zeile defined('_JEXEC') or die;

    Code
    1. $table = JTable::getInstance('Asset', 'JTable', $config = array());
    2. $rootId = $table->getRootId();
    3. $rules = JAccess::getAssetRules($rootId)->getData();
    4. $rawGroups = $rules['core.admin']->getData();
    5. echo ' DEBUG: <pre>' . print_r($rawGroups, true) . '</pre>';
    6. exit;

    Da sollte in einem Standard-Joomla rauskommen:

    Code
    1. Array
    2. (
    3. [8] => 1
    4. )

    8 ist die Super User Gruppe. Und alle die bekommen eine Nachricht.


    Stelle ich unter globale Joomla-Konfiguration > Berechtigung "Super Benutzer" für "Administrator" (Gruppe 7) auf Erlaubt kommt raus:

    Code
    1. Array
    2. (
    3. [8] => 1
    4. [7] => 1
    5. )

    Bekommen dann also auch eine Nachricht.


    Also erst mal Gruppen rauslassen mit obigem Code.


    EDIT: "Nachricht" meint erst mal nur Nachricht im Backend unter Komponenten > Nachrichten (= Private Nachrichten).

  • Vielen Dank für deine Antwort. Leider verstehe ich hier nur Bahnhof. :-/ Ich bin noch nicht wirklich tief in der Materie drin muss ich zugeben habe mir zwar ein riesen Joomla Tutorial angeschaut aber leider geht das nicht so sehr in die Tiefe. Vielleicht kannst du es etwas einfacher erklären? Ich kann dir auch gerne einen Screenshot machen.

  • Du öffnest 2 Tabulatoren im Browser mit dem Backend.


    In einem gehst im Backend nach Erweiterungen >Templates > Templates.

    Klickst auf "Protostar - Details und Dateien".

    Jetzt bist du im Template-Editor.

    Auf der linken Seite klickst auf "index.php".

    Der Editor öffnet sich.


    Nach Zeile (so um Zeile 10)

    Code
    1. defined('_JEXEC') or die;

    fügst du den ersten Code aus Post #2 ein. Den kopierst du so:

    - Klicke im besagten Code-Block auf das Icon oben rechts in der Ecke. Ein Fenster geht auf mit Überschrift "Inhalt kopieren".

    In dem markierst du den Code und kopierst ihn.

    - Dann fügst ihn im Template-Editor ein.

    - Klicke auf "Speichern" und lasse die Seite bzw. den Tabulator offen.


    Du gehst in den anderen Browser-Tabulator den du oben geöffnet hast.

    Gehe dort nach Erweiterungen > Templates > Stile.

    Klicke beim Protostar-Stil den Stern für "Standard". Merke dir den Stil, der zuvor den gelben Stern hatte!

    Lasse auch diesen Tabulator offen.


    Gehe ins Frontend und du wirst so was ähnliches sehen wie im Code drei des Post #2.

    Kopiere das raus und hebe es in einem Editor auf, damit du es anschließend hier posten kannst.


    Gehe zurück in den Tabulator mit den Stilen. Setze den Standard-Stern wieder beim richtigen Stil, den du dir oben gemerkt hast.


    Gehe zurück in den Tabulator mit dem Template-Editor, entferne den Code wieder aus der Datei index.php und Speichere.