Seitentitel bei Google

  • Hallo allerseits,


    meine Seite (http://www.example.com) ist bei Google indexiert, jedoch erscheint sie in der Suche unter "example: Startseite".

    Allerdings habe ich diesen Titel nirgends eingetragen. Ich hätte gerne, dass die (Start-)Seite bei Google den gleichen Titel hat, wie der Browsertitel.

    Leider habe ich mit SEO wenig Erfahrung. Ich nutze aber bereits EFSEO, wo ich auch den richtigen Titel eingetragen habe.


    Wo kann ich also noch ansetzen?


    Schon mal danke für eine Rückmeldung!


    Gruß

  • Google wird wohl die Keywords nicht mehr verwenden, aber warum hast du da "Startseite" eingetragen?

    Ferner heißt dein Menüpunkt auch "Startseite"! Nenne ihn doch einfach "Akuelles" oder sonst irgendwie.

    Was du bzgl. EFSEO eingetragen hast, keine Ahnung. Ist aber in aller Regel überflüssig.

    Vieles ziehen die Suchmaschinen auch aus dem eigentlichen Content.

  • Google lässt sich besonders bei der Startseite nur schwer überzeugen, dass ein einmal indexierter Browser-Titel wieder geändert wird, noch dazu, wenn die Änderung keinen Mehrwert für Suchende bietet. Ich kenne das von mehreren Seiten, mit denen ich schon zu tun hatte. Was nun Mehrwert ist, entscheidet alleine Google.


    Ich habe z.B. eine Seite mit Titel "Joomla - GHSVS-Dein Web mit Mehr". Google macht da seit Jahren "Joomla 3.4" draus, was natürlich kompletter Sch... ist. Die Seite ist eine Blogseite mit Artikeln zu Joomla aller Versionen, bei denen hinterlegt ist zu welchem Joomla-Stand der Artikel geschrieben wurde. Bedeutet nicht, dass er für spätere Versionen nicht genauso gültig ist. Nirgends auf der Seite steht explizit und alleine "Joomla 3.4".


    Gepriesen sei die künstliche Intelligenz und die Bevormundung der Menschen durch diese.


    In deinem speziellen Fall fände ich die Google-Variante sogar sinnvoller.


    Nur nebenbei: In Joomla 4 fliegen die Keyword-Eingabefelder vielleicht raus, weil's ja im Internet nur Google gibt; denke ich mal... Die Diskussion läuft aber noch.