Update auf 3.x

  • Hallo,


    habe die Anleitung nochmal exakt durchgeabeitet und auch Erweiterungen deinstalliert, die Probleme verursachen könnten bzw. nicht gebraucht werden. Leider ohne Erfolg und es kommt weiterhin die obige Fehlermeldung :(


    Gibt es noch irgendeinen Ratschlag???

  • Ich mache die Seite für nen Freund. Der will allerdings nicht, dass ich die Daten weitergebe hmm Sorry und dennoch Danke für das Angebot. Wäre natürlich an dem anderen Fall und der Auflösung interessiert.


    Grüße

  • Hallo,

    ich kämpfe weiter. Habe Joomla nun lokal installiert. Einmal hat ein Update geklappt und ich sehe meine Beiträge im BE. Allerdings erscheint beim Aufrufen der Seite:



    Notice: Use of undefined constant DS - assumed 'DS' in C:\xampp\htdocs\Joomla_2.5\modules\mod_vcnt\mod_vcnt.php on line 26


    Warning: require_once(C:\xampp\htdocs\Joomla_2.5\modules\mod_vcntDShelper.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Joomla_2.5\modules\mod_vcnt\mod_vcnt.php on line 26


    Fatal error: require_once(): Failed opening required 'C:\xampp\htdocs\Joomla_2.5\modules\mod_vcntDShelper.php' (include_path='C:\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\Joomla_2.5\modules\mod_vcnt\mod_vcnt.php on line 2


    Datenbank habe ich ohne Erfolg repariert. Weiterhin erscheint:


    Fehler

    Simple Image Gallery Extended - Joomla! 2.5 wird benötigt!


    (Wohl eine alte Erweiterung)


    und dass eine Joomla Update zur Verfügung steht.



    Ich hatte die Erweiterung dann in einer weiteren Testumgebung deinstalliert und es nochmal versucht. Da kommt allerdings der Fehler im Anhang.


    Keine Ahnung, ob ich nun weiter bin oder ob ich eher einen Schritt zurückgefallen bin.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?!

  • Eventuell nützlich:


    Joomla! 2.5.28 Update auf 3.x nicht möglich


    Welche PHP-Version läuft bei dir ?


    Außerdem:

    Wie weit bist du nachfolgendes durchgegangen bis zu obiger Fehlermeldung und Dateianhang in post #18 :


    https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de

  • Noch einmal: du hast den DB Dump vom Quellserver nicht richtig ausgeführt. Du solltest noch einmal anfangen, die Fehler in der DB kannst du nicht beseitigen, glaube es mir. DB leeren, alle Dateien löschen, und die 2.5 wieder einspielen. Einfacher geht das mit Akeeba Backup, soweit ich mich recht entsinne, kann die Version 4.12 mit Joomla 2.5. Die ist sicher noch zu finden.


    PHP 5.6 ist ok.

  • Ich verstehe dein vorgehen nicht.

    Lokale Umgebung aufsetzen. UWamp, siehe meinem Post zum anderen Thread.

    Backup von Joomla machen z.B. mit Akeeba oder EJB.

    Dieses Backup in der lokalen Umgebung einspielen.

    Dann Update scvhrittweise machen.

    Dabei zuerst externsions aktualisieren und dann Joomla Schrittweise.

    Zwischendurch immer Backups machen, damit man zum letzten funktionierenden Stand zurück kann.

  • Dieses AB online installieren: https://www.akeebabackup.com/d…/akeeba-backup/4-7-7.html


    Backup damit machen, herunterladen. Danach das .jpa ins Xampp kopieren, dahin gehört auch Akeeba Kickstart kopiert: https://www.akeebabackup.com/d…eeba-kickstart/6-0-1.html


    Kickstart im Browser aufrufen, installieren. Wenn die Seite läuft, alte Erweiterungen rauswerfen oder deaktivieren, je nach Belieben.


    Backup machen.


    Joomla 3.2.1 Update Paket als Erweiterung installieren. Alles prüfen, ggf Erweiterungen aktualisieren, Überprüfen, Datenbank reparieren. Ggf Frontend prüfen. Wichtiger ist das Backend.


    Backup machen.


    Wenn das alles läuft, Version 3.4.8 Update installieren, wieder alles prüfen und aktualisieren wie oben.


    Backup machen.


    Dann 3.6.5 Update als Erweiterung installieren. Prüfen etc. Unter Joomla Update sollte nun 3.9.8 auftauchen.


    Backup machen.


    Update durchführen. Alles prüfen. Frontend prüfen, ggf debuggen.


    Backup machen.


    Ich habe das schon zigmal gemacht, maximal dauert das zwei bis fünf Stunden, je nach Erweiterungen und Template.


    Die älteren Versionen findet man dort: https://downloads.joomla.org/de/cms/joomla3/

  • j!-n: ich scheitere an "Joomla 3.2.1 Update Paket als Erweiterung installieren". In der lokalen Testumgebung erscheint bei "Paketdatei hochladen"


    Content-Encoding-Fehler


    Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.


    Bestimmt irgendein Anfängerfehler...

  • Schön, dass es jetzt bei dir geklappt hat.

    Für die Zukunft kann ich dir nur raten Updates allein aus Sicherheitsgründen zeitnah einzuspielen. Der Zeitaufwand ist dann sehr gering.

    Backup machen. Update einspielen dauert bei mir wenige Minuten.