Login funktioniert nicht mehr nach Domainumleitung

  • Hallo zusammen,


    mein Login funktioniert nicht mehr nachdem ich eine Domainumleitung bei Strato aktiviert habe. Habe eine Subdomain erstellt, auf der ich Joomla zugewiesen habe, um dann eine Internetseite fertig zu stellen. Die Seite ist fertig und habe jetzt die Domainumleitung zur eigentlichen Domain vollzogen - hat alles prima funktioniert. Läuft auch super und der Backendbereich ist auch vorhanden, nur kann ich mich leider nicht mehr einloggen. Er springt immer wieder in die Ausgangsform zurück. Zeigt auch keine Fehlermeldung an. Habe bei Strato angerufen und mir wurde gesagt: "Das kann schon mal bei einer Domainumleitung passieren, da wir aber keinen Support mehr anbieten, kann ich Ihnen nicht weiterhelfen." Ich habe im Joomlaverzeichnis den Cache geleert, in der Datenbank im Verzeichnis jos_users den block von 1 auf 0 gesetzt, natürlich den Pfad des Administratorenbereiches geändert, da sich ja die Domain geändert hat aber bisher keine Chance mich wieder einzuloggen. Habt Ihr noch eine Idee? Was ich vor dem Umzug gemacht habe war noch Cookies gesetzt auf die neue Domain. Finde aber leider in der config. Datei nichts dazu. Joomlaversion ist die 3.9.8, PHP 7.0,


    Vielen Dank jetzt schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps.

  • Hallo liebe Forumleute,


    habe mein Problem gelöst. Es lag an den Cookies. Habe über den FTP-Zugang im Joomlaverzeichnis in der configuration.php bei public $Cookie_domain = ' ' die eingetragene Domain entfernt und aktualisiert.

    Kann mich wieder einloggen. :) Hatte dann nichts mit der Domainumleitung zu tun.

  • $Cookie_domain = ' ' die eingetragene Domain entfernt und aktualisiert.

    Für andere, die hier vielleicht mal landen. In 99,999999% der Fälle lässt man die Cookiedomain leer und trägt gar nix ein.


    Verwendet man bescheuerte Schön-Bequem-Formulare-unkontrolliert-automatisch-befüllen-AddOns oder -Apps kommt es immer wieder mal vor, dass in dieses und einige andere Konfigurations-Felder irgendein Quark eingetragen wird. Wenn man Glück hat, kann man die Konfiguration dann nicht speichern. In anderen Fällen zerschießt man sich die Konfiguration komplett oder hinterlegt vielleicht vertrauliche Daten in sonst welchen Feldern, wo sie nicht hineingehören.