Module lassen sich nicht mehr abspeichern nach Umstellung auf PHP 7

  • Hi@ll,

    folgendes Problem stellt sich mir gerade dar, ich habe mein Joomla 3.9.5 auf PHP 7 umgestellt. Die Webseite und das Backand sind soweit gut erreichbar und es scheint auch alles zu laufen.

    Doch wenn ich ein Modul erstellen oder bearbeiten möchte kann ich dies nicht mehr abspeichern, nach klicken auf speichern springt Joomla direkt wieder in die Liste ohne das z.b. ein neues Modul angelegt wird.


    Ich habe bereits ein paar Plugins von Drittanbietern deinstalliert doch es hat keine Auswirkung auf die Modulspeicherung.

    Als Admin-Template benutze ich im Moment das Wisadmin Template, ein Umschalten auf z.b. das Isis Admin Template hat ebenfalls keine Auswirkung.


    Da morgen am 26.06.19 die 5er PHP bei meinem Hoster abgeschalten wird, bin ich etwas unter Druck.


    Hat irgendjemand eine Idee.... was evtl. noch helfen kann wäre ein weiteres Admin-Template zu testen... wo finde ich denn gescheite Admin-Templates?


    Viele Grüße

    chevron08

  • Je nach Provider kann es sein, das sich die PHP-Integration/Kommunikation mit dem Webserver ändert (--> Server API unter Systeminformation -> PHP-Informationen). Falls das alte PHP vorher als Modul lief und das neue nun über einen Wrapper wie fcgi etc. kann es sein das dies Auswirkungen auf die Rechte hat.

    Was sagt denn die Systeminformation -> Verzeichnisrechte?

  • Erscheint mir eher ein Problem der Datenbank zu sein oder? Weil sonst würde PHP ein Problem anzeigen, wenn Error reporting auf max ist und Debugging an.


    Ganz fehlen kann die DB auch nicht, weil sonst würde es gar nicht funktionieren aber vielleicht kann irgendwie nichts neues reingeschrieben werden oder so... Wobei das schon sehr exotisch wäre.


    Backup hast du gemacht oder? Dann würde ich einfach Mal alle Erweiterungen deaktivieren! Vielleicht funkt da was dazwischen! Wenn es dann geht nach und nach wieder aktivieren!

  • Hmm, läuft das Speichern nicht über Ajax? Und wird dann da bei Joomla ein Fehler auch direkt ausgegeben, was ja nur über Javascript sein kann?

    Vielleicht lohnt sich mal der Blick in der Browserkonsole (FF) oder Ähnliches um zu schauen, ob ein Fehler zurückgegeben wird.