Nach Update auf 3.9.8, kein Template bei Konfiguration, Beiträgen etc. im Backend

  • Hallo zusammen. Ich steh auf dem Schlauch. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.


    Ich habe eine Joomla Seite von 3.6.5 auf 3.9.8 upgedatet. Die Seite im Frontend funktioniert. Ins Backend komme ich auch und die meisten Menüs werden mir auch richtig angezeigt. Jedoch bei Konfiguration und wenn ich einen Beitrag anklicke und bearbeiten möchte, zeigt es mir kein Template mehr an. (Siehe Screenshot).


    Unten auf der Seite kommt dann diese Fehlermeldung

    Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in /home/vocalem/www/vocal-emotions.ch/libraries/src/Helper/UserGroupsHelper.php on line 173
    Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in Unknown on line 0
    Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in Unknown on line 0
    Warning: Unknown: Cannot call session save handler in a recursive manner in Unknown on line 0


    Hier ist die Zeile von UserGroupsHelper.php die scheinbar Probleme macht


    public function has($id)

    {

    return (array_key_exists($id, $this->groups) && $this->groups[$id] !== false);

    }


    Ich nutze PHP 7.2

    Die memory size habe ich auf 1024M gesetzt.

    Datenbank ist repariert.


    Wenn ich die Zeil oben auskommentiere, kommt bei der Konfiguration das Template, jedoch bei den Beiträgen den Fehler

    0 Call to undefined method Joomla\CMS\Helper\UserGroupsHelper::has()


    Hatte jemand hier schon was änliches und einen Tipp, was ich tun könnte?


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • eumel1602

    Danke. Habe ich alles schon gemacht. ;-)


    Kann es an Berechtigungen liegen? Scheint mir jedoch auch etwas komisch, da ja sonst das Backend Template funktioniert. Die Berechtigungen für das ISIS Template sind richtig gesetzt. Ich habe auch schon zusätzliche Plugins und Komponenten deaktiviert. Half auch nicht.

  • Hast du ggf. bei den Benutzern Änderungen vorgenommen. Benutzer gelöscht. Gruppen verändert. ggf. stimmt eine Berechtigung nicht mehr.

    Scheinbar kommt es beim auslesen der Benutzergruppe zu einer Dauerschleife. Daher dann auch die Memory-Limit-Überschreitung.

    Die da ausgelesenen Daten werden aber im weiteren Ablauf wohl benötigt, um Berechtigungen zu prüfen oder ähnliches.

  • Lui_brempt Guter Hinweis. Das könnte es sein. Die Zugriffsebenen kann ich anschauen. Dort fehlt der Super User. Wenn ich mit einem Account reingehe, der weniger Berechtigungen hat, kann ich die Beiträge wie gehabt bearbeiten.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich den Super User wieder einrichten? Ich nehme an in der Datenbank. Aber werde gerade nicht fündig.

  • Auf Joomlashack gibt's eine Anleitung, wie man die Rechte wiederherstellen kann. Du solltest aber vorsichtig sein, und die db vorher sichern. Überhaupt sollte man mit Operationen an einer lebendigen Seite vorsichtig sein, und immer einen Backup der gesamten Seite anlegen, bovor man mit Basteln anfängt.

  • Vielen Dank CurlY BracketS


    Ich habe nun den Super Users wieder drin in der Datenbank und es wird mir auch in den Zugriffsebenen in Joomla angezeigt. Meine ID ist auch mit dem Super User verknüpft. Leider besteht das Problem immer noch. Muss ich in der Datenbank noch die Seiten (z. B. Konfiguration), auf denen im Backend das Template nicht angezeigt wird, die Berechtigung auf den Super User setzen? Wie man dies im Backend normalerweise auch tun kann?


    Wenn ja, frage ich mich, wo das com_config in der Datenbank zu finden ist. :-)