Fehler 1709 Index column size too large - brauche bitte Hilfe

  • Wenn diese Werte tatsächlich vom Datenbankserver sind in dem die Datenbank der fehlerhaften Joomla-Website vom Eröffnungspost ist dann gib uns mal die Werte aller Variablen.


    Sieger66

    Ok, was wäre dann der sinnvollste Ansatz?
    Auf einem unterverezichnis eine Version vom letzten Jahr aufsetzen und gucken, ob es damit noch in Ordnung war?

    Ist eine Möglichkeit. Mußt halt darauf achten das die Version des Datenbankschemas der jeweiligen Jommla-Version entspricht. Und 3.4.0 ist halt aus dem Jahre 2015.

  • Wenn diese Werte tatsächlich vom Datenbankserver sind in dem die Datenbank der fehlerhaften Joomla-Website vom Eröffnungspost ist dann gib uns mal die Werte aller Variablen.

    ja, das sind die tatsächlichen Werte der Datanebank. hmm
    Per screenshot, oder kann ich das irgendwie exportieren?! Sind ja n paar ne?!


    Und wie kann ich denn die Version des Datenbankschemas ändern.

  • Zwei Möglichkeiten:


    1. Du holst dir die Installation in deine lokale Entwicklungsumgebung, aktualisierst dort alles, löschst alles auf dem Webspace, und installierst dann das lokale Backup dort.


    2. Tabula Rasa. Seite mit Akeeba sichern.

    Alle Dateien mit 370xx.sql per FTP aus dem Verzeichnis /administrator/components/com_admin/sql/updates/mysql löschen


    Im Backend Erweiterungen --> Überprüfen --> Installieren

    Erweiterungen --> Datenbank reparieren

    Ein Full Paket 3.9.8 per FTP drüberbügeln, ohne /Installation

    Wieder Überprüfen, wieder DB reparieren


    Viel Erfolg!

  • Zwei Möglichkeiten:


    1. Du holst dir die Installation in deine lokale Entwicklungsumgebung, aktualisierst dort alles, löschst alles auf dem Webspace, und installierst dann das lokale Backup dort.

    Ich versuche gleich erstmal die Variante 1 :) MAcht es sinn, dazu einen neue Datenbank anzulegen, sodas sie quasi neu geschrieben wird?


    Was bedeutet drüberbügeln ohne installation?


    Wieder DB reparieren ist ja schwierig, hat bisher noch gar nicht geklappt

  • Wenn ich das richtig sehe, hat es beim Update von 3.4 nach 3.5 oder höher schon gehakt. Bei dem update auf 3.5 ist umgestellt worden siehe https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=913699 . Das würde dann auch das alte Datenbankschema erklären.

    Ich würde wie j!-n verfahren.

    Dabei würde ich auch mal Testweise probieren zuerst ein update auf 3.5 zu machen. Danach war auch bei 3.l6.5 irgendwas, was Probleme verursachen könnte. Genau erinnere ich mich aber nicht.

    Da muss die ggf. mal rumprobieren.

  • Drüberbügeln meint, dass du ein aktuelles Joomla-Full-Paket entpackst, den Ordner Installation löschst (ggf. auch templates) und diesen Inhalt komplett über die Joomla-Insatllation kopierst, so dass die vorhandenen Dateien durch die aus dem aktuellen Paket ersetzt werden.

    Danach den Punkt DB Reparieren in Joomla bedeutet, das die Skripte für die DB angestoßen werden und diese dann die DB auf den aktuellen Stand bringen (Schema etc.)

  • Also, vielen Dank erstmal für Eure Tips!
    ich gehe da nachher dran - und bestimmt melde ich mich wieder :)


    Aber die 3.5 Version ist ja nun schon einige Zeit her und ich betreue für den Kunden 3 Seiten gleichzeitig. Alle Joomla, und bei allen mache ich zeitgleich Updates. Un bis letzte Woche hat immer alles einwandfrei funktioniert. Nur bei dieser einen besteht das Problem jetzt plötzlich ... das wundert mich halt.


    noch eine Frage: Was würde denn passieren, wenn ich einfach eine älter Sicherung der Dtaenbank importiere ? Äwre das auch einen Vesuch wert?

  • Per screenshot, oder kann ich das irgendwie exportieren?! Sind ja n paar ne?!

    In phpMyAdmin auf Konsole klicken.

    Dort im Eingabefeld folgendes eingeben:

    SHOW VARIABLES

    Die Tastatur-Tasten "Strg" und "Enter" gleichzeitig betätigen.

    In der Ergebnisliste der Variablen dann ganz nach unten Scollen und auf "In Zwischenablage kopieren" klicken.

    Geeigneten Editor öffnen und per bearbeiten -> einfügen in Editor importieren aus der Zwischenablage.

  • Ich bin mir sicher, das ich schon bei 3.6.5 war und dann immer wieder weiter geupdatet habe.

    Das Problem, ist ja, dass ich nicht weiss, was die Kundin inzwischen noch alles "neu gemacht" hat. Sie pflegt ihren Aktuellen Bereich selbst. Aber gut, dann müssen wir halt gucken.


    Ich schaue jetzt mal "Rückwärts" in die Sicherungen, die ich mit Akeeba gemacht habe und sehe ja dann wo ich lande und mit welchem Stand noch alles ok war.


    Ich sag mal 'bis später':S

  • Ich bin mir sicher, das ich schon bei 3.6.5 war und dann immer wieder weiter geupdatet habe.


    ....


    Ich schaue jetzt mal "Rückwärts" in die Sicherungen, die ich mit Akeeba gemacht habe und sehe ja dann wo ich lande und mit welchem Stand noch alles ok war.

    Die Frage ist halt ob die Version des Datenbankschemas der jeweiligen Jommla-Version entsprochen hat bzw. aktuell war ?

    Nur dann ist das Update bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt bzw. Joomla-Version auch wirklich wahrscheinlich komplett erfolgt.



    Jetzt habe ich oben aus versehen auch noch den falschen post gelöscht daher nachfolgend nochmal neu:


    Macht es sinn, dazu einen neue Datenbank anzulegen, sodas sie quasi neu geschrieben wird?

    Ja das macht sinn, damit die vorhandene Datenbank zur weiteren Fehlersuche weiterhin zur Verfügung steht.

  • Klick auf jeden Fall jetzt zuerst noch einmal auf Datenbank reparieren damit wir sicher sind das STRATO nicht zwischenzeitlich etwas verändert oder korriegiert hatte und wir uns nun einen Wolf suchen.

    Kommt die Fehlermeldung unverändert ?

  • Versuch folgendes (aber nicht ohne Backup der db)

    Code
    ALTER TABLE tablename ROW_FORMAT=DYNAMIC;

    für tablename setzt du den Name der angemotzten Tabelle(n) ein.


    Der Tabellenname ist doch in dem Fall mdjgu oder mache ich das falsch?

    Ja das ist falsch, in deinem Bildschirmfoto 2019-06-25 um 23.47.20.png im Eröffnungspost wird doch z.B. :


    ziq08_ucm_content


    "angemotzt"

    Somit per phpMyAdmin z.B.:

    Code
    ALTER TABLE ziq08_ucm_content ROW_FORMAT=DYNAMIC;



    mdjgu_ ist entweder eine andere Joomla-Installation in der selben Datenbank oder eine Erweiterung die ich nicht kenne oder etwas anderes.

  • Ich wollte die Sicherung aus Juni 2018 mal per Akeeba installieren... auf nem anderen Webspace mit neuer Datenbank.


    Macht das nun Sinn oder soll ich erst noch was anderes ausprobieren?


    Klick auf jeden Fall jetzt zuerst noch einmal auf Datenbank reparieren damit wir sicher sind das STRATO nicht zwischenzeitlich etwas verändert oder korriegiert hatte und wir uns nun einen Wolf suchen.

    Kommt die Fehlermeldung unverändert ?

    Immer noch der selbe Fehler.


    Ich installiere das jetzt mal auf dem anderen Webspace aus dem letzten Jahr. ....