Platzhalterbild / Fehlerbild

  • Hallo,


    vorweg - ich bin ein Neuling!


    In meinem Online-Bilderarchiv, das aus über 1000 Beiträgen (mit über 800 Fotos) aufgebaut ist, möchte ich für Bilderlücken ein (universelles) Platzhalterbild anzeigen!


    In verschiedenen Beiträgen ist das passende Bild zum Joomla-Beitrag mit der Datei "xyz_1989_10_10.jpg" eingebaut (Dateiname leitet sich aus einem chronligischem Index ab!)


    Allerdings ist dieses Foto noch nicht "gefunden" bzw. fehlt noch. Deshalb soll dort ein Platzhalterbild angezeigt werden, so dass für den Besucher klar ist, dass das Bild noch nicht "gefunden" wurde und kein Anzeigefehler auf der Webseite vorliegt!


    Wenn denn das Bild dann doch mal zur Verfügung steht, möchte ich es einfach nur noch uploaden, so dass es dann in allen Beiträgen angezeigt wird, wo es bereits vorsorglich eingebaut war - ohne dass ich die einzelnen Beiträge nochmal nachbearbeiten muss.


    Lösungsvorschläge/Ideen aller Art (mit Joomla 3.X) sind Willkommen!


    Danke und Gruß, Dominik.

  • Also aus Gründen der Einfachheit würde ich einfach ein Platzhalterbild erstellen. Dieses würde ich mir dann immer kopieren und in den Namen des fehlenden Bildes umbenennen. Diese Kopie mit dem Namen des fehlenden Bildes würde ich dann hochladen.


    Wenn das Bild dann irgendwann gefunden wird, dann lädt man es einfach hoch und antwortet auf die Frage überschreiben mit JA!


    Einzige Einschränkung: Ich gehe Mal davon aus, dass das nur Einzelfälle sind, weil das Bild dann auf Grund des individuellen Dateinamen nicht aus dem Cache geladen werden kann.