Eigener Modultyp erstellen - geht das?

  • Hallo ins Forum,


    ich bin neu in der Joomla Welt und habe mir bereits zwei Testversionen 3.9.8 und 4.0.0 alpha installiert, um mich einzuzarbeiten. Grundsätzlich ist mir der Umgang mit CMS vertraut, da ich aus der TYPO3 Welt komme.


    Nun hänge ich aber an einem Problem, da mir hier die Vorgehensweise nicht vertraut ist. Joomla bietet div. Modultypen an und hier möchte ich einen eigenen Typ definieren. Es soll ein Typ "Navigation - Metamenü" erstellt werden, der HTML-seitig komplett anders aufgebaut werden soll wie die beiden vorhandenen Typen "Navigation - Menü" und "Navigation - Navigationspfad". Meine Herangehensweise war nun die, dass ich "mod_menu" kopiert und umbenannt habe in "mod_meta_menu" (auch alle Benennungen in den einzelnen Dateien). Ich war der Meinung der neue Modultyp stände nun als Typ in der Auswahlliste, was aber nicht der Fall ist.


    Gehe ich hier falsch vor? Gibt es eine Best Practice zur Erstellung eines eigenen Typs? Muss man hier ggf. eine Erweiterung schreiben oder ein Plugin?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

    Steffi

  • Gehe ich hier falsch vor? Gibt es eine Best Practice zur Erstellung eines eigenen Typs?

    Ja, Du brauchst nur ein neues (Alternatives) Layout des Moduls erstellen und im Standardmodul deklarieren.
    https://magazine.joomla.org/in…s-fuer-artikel-und-module

  • Module müssen über den Extension Manager installiert werden, da sie als Extensions einen Datenbank-Eintrag in der Tabelle #__extensions haben.


    Du könntest dir das Modul runterziehen, die Sprach-Dateien wieder in den Modul-Ordner kopieren, denn die sind ja in den Ordner language kopiert worden, dann das Modul nach Umbenennungen als ZIP-Datei installieren.


    Dazu gibt Dazu gibt diverse Tutorials. Interessant für den Einstieg ist vielleicht https://docs.joomla.org/J3.x:C…Developing_a_Basic_Module


    Der Sinn der Helper-Klassen ist, dass man diese z.B. auch in anderen Bereichen wie dem Template laden kann und dann Zugriff auf Modul-Funktionen hat.