Protostar - Seite zuckt beim jedem Klick auf einen neuen Menüpunkt

  • Hallo zusammen,

    mit meiner Webseite, Basis Protostar, Joomla 3.9.x, ist es bisherganz gut gelaufen.

    Seit so ca. 2 Tagen habe ich das Problem, dass der Bildschirm beim Klick auf einen anderen Menüpunkt kurz zuckt, m.E. ganz kurz nach rechts. Das ist immer so im Chrome und nur manchmal im IE11 und im FF. Ich habe in allen dreien schon den Cache gelöscht und im Webseitenverzeichnis den Ordner /tmp geleert. Hilft nix.

    Ich habe hier im Forum und im Internet gesehen, das das Problem öfters auftritt, eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Die Beiträge waren auch schon alt (+-2010).

    Was kann das noch sein?
    Vielen Dank im voraus.

  • Bei optischen Problemen ist ein Link zur Fehlerseite unabdingbar! Wie soll man das sonst analysieren.


    Hast du an der Seite irgendetwas geändert?


    BTW: Joomla hat übrigens auch mehrere Cache-Möglichkeiten. Wenn du diese nutzt, dann sollte neben dem Browsercache auch grundsätzlich der Joomla-Cache geleert werden!

  • OK. das ist der Link zur Seite : zwar-kamp-Lintfort.de

    Die Seite zuckt immer kurz einige Milimeter nach rechts.

    In Chrome macht die Seite das immer, aber nicht bei jedem Menüpunktwechsel, und auch das ist nicht immer gleich. Aber wenn man hin und her durchklickt zuckts immer so 2 bis 3 mal.

  • Guten Morgen und danke für die Infos.

    Das "erforderlich" habe ich korrigiert.

    Heute Morgen ist im FF kein Zucken zu erkennen, aber im Chrome ists wie gehabt. Ich weiß der IE11 ist alt, aber noch weit verbreitet, deshalb sollte ja auch da funktionieren.

    Ich habe gerade mit dem FF ein wenig getestet und es könnte sein, dass bei den genannten Seiten irgendwo eine Verschiebung nach rechts bzw. ein padding-left von 20px eingetragen ist.

    Ich habe nichts hinsichtlich CSS und HTML am Protostar Template verändert. Da müßte ich mich erst einmal mit einem "padding-left" beschäftigen, evt. später mal. An einer Webseite kann man ja immer noch was verbessern ;.)

    Schau mal nach rechts, da hats manchmal nen Scrollbalken, manchmal nicht - das macht das Zucken.

    Ich teste ja mit IE, FF und Chrome und da gibt es bei keiner der Seiten rechts (beim Beitrag) einen Scrollbalken, natürlich ganz rechts den Browser-Balken.


    Im FF kann ich die Verschiebung nur bei den Menüpunkten Termine, Unsere Aktivitäten, Kontanktdaten und Pinwand, nicht bei den anderen Menüpunkten nachvollziehen.

    Das wechselt, leider. Das macht die Suche nach der Ursache nicht einfacher. Mal sinds die Menüpunkte, mal andere zwischen denen es zuckt. Chrome fing heute Morgen schon beim ersten Öffnen der Seite mit 'Zuckungen' an.


    Das einzige was ich mal gemacht habe, ist die Veränderungen der Überschriften auf den Beitragsseiten. Ich habe die Überschriften auf h1 gesetzt, weil das hinsichtlich SEO eine Verbesserung bringen soll, gebracht hats nichts.

    Ob darin ein Problem liegen kann? Wie gesagt, am Konstrukt Protostar-Template habe ich nichts geändert, nur am Inhalt.

    Erst einmal läuft das ja auch so und im FF hats das Zucken oft nicht.

    Auf Dauer natürlich nicht schön. Da muß ich weiter suchen.

    Wenn noch jemand etwas einfällt, was ich testen kann : gerne !


    VG Bernd

  • ... natürlich ganz rechts den Browser-Balken.

    Genau den meine ich. Die 'home' Seite ist so lang, dass die Brause rechts den Balken zeigt, ebenso wie die nachsten 3 Menüpunkte. Bei 'unsere Aktivitäten' ist der Balken weg und die Seite verschiebt sich um den Betrag des Scrollers.

    Beweis: Man verkleinere die Höhe der Brause, bis immer ein Scrollbalken da ist. Das Zucken verschwindet.

  • Genau den meine ich. Die 'home' Seite ist so lang, dass die Brause rechts den Balken zeigt, ebenso wie die nachsten 3 Menüpunkte. Bei 'unsere Aktivitäten' ist der Balken weg und die Seite verschiebt sich um den Betrag des Scrollers.

    Beweis: Man verkleinere die Höhe der Brause, bis immer ein Scrollbalken da ist. Das Zucken verschwindet.

    Danke für die Info und ich dachte schon 'das wars' :-). Ich habe das gecheckt und einige Seiten verlängert. Auf meinem 1680x1050 Monitor (23") ist jetzt bei jeder Seite rechts ein Rollbalken.

    Die Situation bleibt, wie gehabt. In Firefox zuckt es (momentan) nicht, in Chrome zuckt es ständig, wenn auch nicht bei jedem Menüpunktwechsel... leider.

    Wäre schön gewesen, da ich da schon lange dran bin .... :(

  • Hallo,


    verwende eigentlich nur FF. Hab jetzt Chrome auch probiert. Und ja, zuckt.
    Komm dort aber mit Inspector nicht zurecht, um auszuprobieren.


    Hab da einen älteren Code gefunden. Vielleicht hilft der. Da Du noch keine user.css hast, gibst den halt ans Ende der template.css:


    Code
    1. html {
    2. overflow-y:scroll;
    3. }

    Vielleicht hilft es.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Danke christine2,

    habe den Code in der template.css ans Ende gesetzt, gespeichert und neu geladen. Leider zuckt es immer noch. und wie bisher : beim FF nur selten, beim Chrome häufiger und der IE ist der Konstanteste, der zuckt bei jedem Klick. Leider.

    Würde die User.css im gleichen Verzeichnis stehen, wie die template.css?

    Gruß Bernd

  • Ja, ich dachte auch, dass es das Problem schon mal gegeben hat, Protostar gibt es ja schon recht lange.

    Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

    Ich habe schon überall gesucht, und das Wort 'zuckt' kommt nur selten mal vor, dafür findet man hunderte Male das Wort 'flattert', aber immer in anderem Kontext.

    ..................