Installation auf einem NAS

  • Ja addi, den Installationsordner habe ich in einigen Fällen gelöscht, bei anderen Versuchen auch nur umbenannt. Was tatsächlich passiert, wird deutlich, wenn man sich noch einmal vergegenwärtigt, dass der Installationsordner aufgerufen wird, obwohl ich in der ja eigentlich aufrufenden index.php angegeben habe, dass lediglich mein Name auf den Bildschirm ausgegeben werden soll und danach der Programmablauf über "exit;" beendet wird! Gebe ich in der URL Zeile nun folgenden Aufruf ein: "NAS IP/Verzeichnis/mein Verzeichnis/" dann sollte eigentlich die Datei index.php, gemäß der von Re:Later beschriebenen Vorgehensweise, ein Unterprogramm aufrufen, welches die Prüfung abarbeitet, ob der Installationsordner nun vorhanden ist oder nicht. In der Praxis "merkt" sich aber mein NAS, aus mir nicht verständlichen Gründen, den während der Installation benutzten Aufruf "NAS IP/Verzeichnis/mein Verzeichnis/installation/index.php" und ignoriert dabei eben völlig die Datei "index.php" aus dem Hauptverzeichnis? Probiert habe ich das, indem ich, nach der Installation, im Installationsordner eine kurze PHP Sequenz unter dem Namen "index.php" gegen die vorhandene Original"index.php" ausgetauscht habe, die dann auch prompt ausgeführt wird, wenn ich eigentlich den Aufruf für das "Hauptverzeichnis" ausgelöst habe, die An dieser Stelle wird dann auch klar, warum der Installationsordner nicht durch den Button im Installationsmenü gelöscht werden kann!

    Wurde das NAS neu gestartet ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden und Joomla kann bis zum nächsten Auftreten einer falschen Adresse, also z.B Installation einer zusätzlichen Komponente etc., problemlos genutzt werden?

    Vermutlich hat Indigo Recht, dass NAS Experten weiter helfen können, aber wie schon mitgeteilt, ist mein NAS nicht mehr so ganz up to date und sämtliche ursprünglichen Forumseinträge sind für mein Modell gelöscht oder an unbekannte Adresse verschoben? Ob ich dort Hilfe für mein nicht mehr supportetes Modell erhalten kann, werde ich versuchen.


    Bei der Beschreibung dessen, was nun herausgefunden wurde, habe ich mir Mühe gegeben, das deutlich und nachvollziehbar zu machen. Dabei hoffe ich, dass mir das gelungen ist, um zumindest den interessierten Forumsmitgliedern für evtl gleichartige Problemstellungen einen Lösungsansatz zur Verfügung stellen zu können. Sofern Interesse besteht, werde ich auch gern den weiteren Fortgang hier berichten.


    Einen freundlichen Gruß in die Runde


    Veteran

  • Ich glaube da ja weniger an ein Cache-Problem und mehr an ein Rechte-Problem.


    Das System scheint ziemlich veraltet zu sein und könnte MOD_PHP nutzen. PHP könnte nicht in der Lage sein, Dateien und Ordner zu löschen, da ihm dafür erforderliche Rechte fehlen, kennt man ja auch von früher von vielen Providern als WWWRoot-Problematik. Das kann man u.a. überprüfen, indem man einfach mal Cache anstellt, ein paar Seiten aufruft und danach versucht die Cache-Dateien zu löschen.


    Ein solches System wäre schwierig zu warten, man müsste dann nachträglich über das Terminal entweder sehr großzügigen Rechte auf Dateien und Ordner vergeben – was vielleicht im Intranet als nicht gefährlich erscheinen mag oder eben mit User- und Gruppenrechte ändern, also Linux-Basics einsetzen. Ähnlich müsste man dann immer wieder aufräumen, z.B. vom Terminal aus Dateien löschen oder Rechte vergeben, wenn man Extensions über den Browser in Joomla installiert.

  • Hallo addi,

    das war zuerst ja auch meine Idee, dass die Rechte einfach nicht ausreichen, um den Installationsordner zum Installationsabschluss zu entfernen? Aber wenn Du meiner Schilderung folgst, dann ergibt sich, zumindest denke ich das, dass es ein Problem mit dem Cache gibt. Vielleicht noch einmal etwas deutlicher meine Versuchsanordnung:

    1) Die Datei index.php im Hauptpfad hat nur die Aufgabe auf dem Bildschirm auszugeben "Hier ist index.php aus dem Hauptpfad" um dann mit exit; beendet zu werden.

    2) Der Ordner "installation" soll vorhanden sein und seine index.php hat die Aufgabe auszugeben "Hier ist die index.php aus dem Installationspfad" um dann ebenfalls mit exit; beendet zu werden.

    3) Ich rufe in der URL-Zeile auf: "NAS IP/Verzeichnis/Hauptpfad/" was eigentlich dazu führen müsste, dass angezeigt wird; … index.php aus dem Hauptpfad, tatsächlich wird aber ausgegeben index.php aus dem Installationspfad?

    4) Nun habe ich den Inhalt der index.php im Installationspfad verändert zu: "hier ist die veränderte index.php im Installationspfad" und stelle bei erneutem Aufruf erstaunt fest, diese Änderung wird ignoriert, es wird erneut angezeigt, "Hier ist die index.php aus dem Installationspfad".?

    Entgegen meines gestrigen Vortrags ist das Problem auch nicht nach einem Neustart beseitigt? Ich habe überhaupt keine Idee, an welcher Stelle sich das NAS Betriebssystem denn Dinge falsch merkt?


    Gruß Veteran