Facebook Webkatalog erstellen aus VirtueMart

  • Ich möchte bei Facebook Dynamic-Product-Retargeting-Ads für meinen VirtueMart Shop erstellen. Das Pixel habe ich mir schon mit diesem Tool erstellt: BIT FB Pixel for Virtuemart.


    Das funktioniert nun noch nicht so recht, da ich gerne den Webkatalog mittels Pixel erstellen bzw. synchronisieren lassen will und dazu müsste ich jetzt noch Mikrodaten Tags für Kataloge erstellen.


    Wie mache ich das jetzt oder gibt es ein Tool dafür? Für Google habe ich eine extension gefunden.

  • Für Google habe ich eine extension gefunden.

    Microdatas bzw. Structured Datas sind unabhängig vom "Leser" (Google, Facebook, Sonstwas) sozusagen. Es handelt sich dabei um einen Standard. Frage ist, ob die bereitgestellten Daten die sind, die der jeweilige "Leser" auswertet/haben will.


    Wenn deine gefundene Erweiterung die richtigen Daten für Facebook liefert, alles gut also.


    Joomla verwendet selbst für seine Inhalte die veraltete Auszeichnung mit dem was deine Beschreibung nicht ganz richtig "Schema.org" nennt. Die Art hat aber den Vorteil, dass du in Overrides diese Daten selber in das HTML hineinpopeln kannst. Musst halt mal die Beispiele von FB anschauen wie das gedacht und gewünscht ist.


    Nach Standard darf man diese Art auch nicht gemeinsam mit Json-LD auf der selben, angezeigten Seite verwenden. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich Probleme macht bei den o.g. "Lesern".


    OpenGraph ist dagegen wieder kein Problem. Kann man mit obigen zusammen verwenden.


    Für OpenGraph oder Json-LD wirst dir wohl ein Plugin schreiben müssen, dass speziell auf VM-Produkte ausgerichtet ist, falls es nicht schon eines am Markt gibt. Im Normalfall landen diese Daten im <HEAD> der Seite. Bin ich aber auch nicht orientiert, ob das ein Muss ist. Ich hab's so gelernt...


    EDIT: Hast schon mal geschaut, ob das VM nicht eh schon von alleine macht? Irgendwelche itemprop-Attribute um die Produkte herum.

  • da fragst du mich was. ich bin nur user und weiß auch gar nicht, wie ich da was in den header reinfummeln soll.

    deswegen hatte ich gehofft, dass es schon was fertiges gibt. das pixel-tool kann das wohl nicht.


    das ist das google tool. aber eigentlich will ich nichts hochladen, sondern dass das über das pixel automatisch ausgelesen wird https://extensions.joomla.org/…lebasexml-for-virtuemart/


    aber hier habe ich gerade was gefunden: https://www.virtueplanet.com/extensions/vm-og-meta-tag

    das könnte doch klappen, oder?

  • Am Ende deines Bildes sind 3 Links, hinter denen dir laut Beschriftung gesagt wird, welche Produkt-Daten Facebook gerne hätte.


    Auf der Seite des verlinkten vm-og-meta-tag ist rechts ein Bild, wo dir gezeigt wird, welche Daten das Plugin im Bezug auf VM einsetzt.


    Wenns die gewünschten OG-Tags sind, alles gut. Wenn nicht, gehts halt nicht.

    ------------

    Und unter dem Schema.org-Link am Ende deines Bildes siehst du, welche Daten du in einen Override wie einbinden müsstest, wenn das Plugin nicht passt.

    EDIT: Hast schon mal geschaut, ob das VM nicht eh schon von alleine macht? Irgendwelche itemprop-Attribute um die Produkte herum.

    Dafür schaust du in den Seitenquelltext einer VM-Produktseite und schaust, ob um das Produkt herum, diese gewünschten Auszeichnungen/Daten vielleicht ja eh schon vorhanden sind.