Dropdown-Menü will nicht über Content überlappen

  • Ich möchte für unsere Homepage ein Dropdown-Menü einfügen, es klappt nicht.


    Es handelt sich um das Beez-3-Template, und ich möchte das horizontale Menü mittels eines Modul als Dropdown-Menü einbauen. Hierfür habe ich das Menü von The Grue gefunden (http://thegrue.org/responsive-menu-module-joomla/), weil es relativ simpel aussieht, was ich gut finde. Die Erklärungen auf deren Homepage habe ich befolgt und konnte das Menü einbauen. Nur, ich schaffe es nicht, dass beim Überfahren mit der Maus über das Hauptmenü die nach untenstehenden Untermenüs über den Contentbereich überlappen und NICHT das Menümodul von der Höhe her erweitert. So wie es hier im (position:relative)-Beispiel auf http://wiki.selfhtml.org/exten…2_position_absolute2.html zu sehen ist, hätte ich es gern.
    Allerdings, trotz der Hilfe auf selfhtml, bzw. der Programmiererseite des Menüs, habe ich es nicht geschafft. Hat jemand von euch eine Lösung, die sie oder er mir mitteilt? Die betreffende Webseite: die ist übrigens noch im Rohbau nach einer Migration von 2.5, das Layout ist noch nicht fix sowie Extensions müssen noch aktualisiert werden. Die Zugangsdaten sind: test1, PW:test2

  • Hallo phop,


    hast Du Dich so "fest gebissen" am Beez3 :?: Mit dem bordeigenen Template Protostar hast DU dieses Problem von Hause aus nicht und benötigst auch kein zusätzliches Menü-Modul von "irgendwo".


    Von Klaa-Gärtner zu Klaa-Grätner: Hier habe ich nach Wünschen meines Vereines eine Webseite eben mit dem besagten Protostar erstellt.


    Gruß


    Reimund

    Viele Grüße!


    Manchmal braucht es Hilfe beim "learning by doing" ;)

  • Hallo Reimund, erstmal vorweg, eine schöne Homepage hast du erstellt.


    Das Beez3 will ich u.a. deswegen verwenden, weil es u.a. optisch für die Besucher nahe an den Vorgänger gleicht. Außerdem ist es uns wichtig, ein barrierearmes Template zu benutzen.


    Ich hoffe, dass mir jemand mein Menüproblem erläutern kann und mir einen Lösungsweg zeigt.

  • Code
    #gruemenu.grue_161 ul ul {      position: relative;      left: -9999px;      top: auto;      padding-top: 6px;}


    Hier relative durch absolute ersetzen. Und dann noch das hier:

    Code
    #header {
      overflow: visible;
    }


    Entweder selbst in einer eigenen CSS-Datei eintragen oder in der position.css das hidden durch ein visible ersetzen.

  • Zu früh gefreut. :( Wenn ich jetzt die Menüs in der Zeile erweitere, und diese richtigerweise nach unten aus Platzmangel fortgehen, überlappt das Dropdownmenü diese nicht, so dass ich beim Anklicken unter runterfahren mit der Maus immer auf das darunterbefindliche Hauptmenü komme. Könnt ihr mir hierbei nochmal weiterhelfen?

    • Hilfreich

    Als Zusatzinformation - wegen der Brrierefreiheit muss man nicht mehr das Beez nehmen. Das war gut und richtig, als die Joomla Templates noch mit Tabellen gebaut wurden. Jetzt sind alle Templates ohne Tabellellayouts und Barrieren bauen die Leute mit Javascript, allzu edlen hellgrau-auf weiss Kontrasten und zappelnden Inhalten. Das muss man vermeiden, ist aber bei Beez genau so wie auf allem anderen..

  • Hallo,


    über den Begriff Barrierefrei kann man viel diskutieren, finde ich.


    Für mich heißt barrierefrei „ganz frei von Barrieren“. Das ist meiner Meinung nach aber nicht möglich. Für irgendjemanden gibt es sicherlich immer eine Barriere. Ich denke es ist nur möglich barrierearme Websites zu bauen. Das heißt für mich „so wenige Barrieren wie möglich“.


    Und Protostar würde ich als barrierearm ansehen.


    Ich finde es viel wichtiger beim Anpassen des Templates auf Barrieren zu achten. Genau wie Christina finde ich, dass hier oft oberflächlich Dinge eingebaut werden, die man vermeiden könnte. Ich selbst bin vor kurzem beim Einbauen eines Captcha darauf aufmerksam gemacht worden, dass man dies vielleicht anders lösen könnte …


    Schade finde ich es, dass barrierefreie Websites momentan etwas in den Hintergrund geraten. Ganz vergessen sollte man dieses Thema nicht, finde ich.


    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße
    Astrid


    Ich hoffe es ist OK, dass ich das einfach hier an Zweig anhänge.

  • Hallo Astrid,
    du hast ganz Recht. Ich spreche immer von "barrierearmen" Webseiten, denn barrierefrei gibt es nicht. Das Thema ist eigentlich nicht in Vergessenheit geraten sondern inzwischen sind gute Webseiten von sich aus barrierearm (vorausgesetzt sh. oben).


    Was wir früher nicht mit Argumenten der Menschlichkeit geschafft haben, hat Google geschafft. Denn "Suchmaschinen sehen das nicht" ist natürlich ein viel stärkeres Argument als "Blinde sehen das nicht". Alt-Texte bei Bildern .. da konnte man sich den Mund fusselig reden, das hat keiner gemacht. Aber seit Google auf alt-Texten bei Bildern besteht wird schön brav eingefüttert.

  • Danke nochmal an euch für die weitere, kleine, Diskussion. Auch wenn diese gar nicht geplant war so habe ich mir einiges daraus gezogen. Damals, 2010, hatte ich die bestehende Webseite barrierefrei, ähm, barrierearm, umbauen wollen. Da gab es bei J!1.5 unter den Standardtemplates nur das Beez mit seinen nicht gerade beliebten Farbgebungen und Bienchenmotiven. Ich hatte seinerzeit ein Joomlakurs an der VHS gemacht, wo ich auf die (technischen) Vorteile dieses Templates aufmerksam gemacht wurde. Seitdem bin ich auch beim Beez, bzw. nun Beez2 geblieben, wollte das auch (wegen der Barrierearmut) mit Beez3 gestalten. Aber den Blick auf die anderen Templates zu werfen, die mittlerweile oft benutzerfreundlicher sind, kam mir hierbei nicht. Ich habe/hatte immer das Gefühl, mit Beez den "Marktführer" und das Nonplusultra in Sachen Barrierefreiheit zu benutzen.


    Barrierefreiheit, dass, da gebe ich euch recht, wird man zumindest als Nichtprofi nie erreichen können. Entweder weil es die Technik nicht hergibt, oder weil man die Instrumente hierzu nicht zu 100% beherrscht. Genauso wie es Christiane sieht, sehe ich mittlerweile das auch, dass "Barrierefrei" utopie ist. Denn irgendwo wird es auf einer "barrierefreien" Homepage haken, egal wie penibel man es programmiert.


    Im übrigen finde ich es klasse, dass ihr hier eure Gedanken zum Thema Barrierefreiheit mitteilt. Ich finde das Thema sehr wichtig, besonders in einer Zeit zo das große Thema "Inklusion" stark an Bedeutung gewonnen hat.