Standard Menüeinträge abhängig von Benutzergruppe anzeigen

  • Hallo,
    das Thema ein und ausschalten von Inhalten bzw. Menüs habe ich im Forum auch schon gesehen, allerdings klappt bei mir etwas nicht und ich Frage mich, ob ich etwas grundsätzlich falsch verstanden habe.
    Ich möchte zwei Menüeinträge im Hauptmenü für verschiedene Benutzergruppen anzeigen lassen bzw. nicht anzeigen lassen. Es gibt die zwei Menüeinträge mit identischem Namen (nicht alias) "Karte" genannt.
    Der eine Menüeintrag ist ein "einzelner Beitrag" und zeigt dort eine Karte. Der andere Menüeintrag ist ein Modul und zeigt ein Interaktive Karte eines Moduls an.
    Jetzt habe ich als Benutzergruppen öffentlich (keiner der beiden Menüeinträge sichtbar), Registriert (Menüeintrag mit "einzelnem Beitrag" sichtbar und Menüeintrag mit "interaktiver Karte" nicht sichtbar) und wenn sich jemand als Abonnement einloggt, soll er den Menüeintrag mit der interaktiven Karte angezeigt bekommen (aber den Menüeintrag mit dem "einzelnen beitrag" nicht).
    So zusagen entweder die eine oder die andere, je nachdem als was man eingeloggt ist.
    So wie ich es im Moment eingestellt habe, funktioniert es bei öffentlich (nichts von beiden wird angezeigt), registriert (nur der Menüeintrag mit Karte einzelner Beitrag wird angezeigt). Wenn sich nun aber ein Abonnement einloggt dann werden beide Menüeinträge angezeigt.
    Bei den Benutzergruppen habe ich "Abonnement" unterhalb der Ebene "registriert" angelegt. Das bedeutet, dass nach einer Registrierung sind Inhalte sichtbar, die im öffentlichen Zugang nicht sichtbar sind und wenn jemand als Abonnement registriert ist, bekommt er noch mehr Inhalte zusätzlich angezeigt, als es der registrierte Benutzer bekommt.
    Vielen Dank im Voraus

  • Setze die Benutzergruppe "Abonnement" auf die gleiche Ebene wie "registerd" und gebe der Benutzergruppoe die gleichen Rechte. Dann sollte es klappen.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich die Benutzergruppe "Abonnement" auf die gleiche Ebene setze wie "registriert" (unterhalb der öffentlichen), dann bekomme ich beim einloggen als "Abonnement" die Fehlermeldung:
    Warnung
    Es gibt keinen Zugriff auf die privaten Seiten.


    Die Seiten und Menüs für diese Gruppe werden auch nicht angezeigt..
    Schade :(
    Grüße

  • Hi,
    hat sich erledigt. Es funktioniert jetzt. Wenn ich die Benutzergruppe "Abonnement" auf die gleiche Ebene setze wie "registriert" setze und dann unter System/Konfig/Rechte:
    für die beiden Gruppen Seitenanmeldung "Erlaubt" mache (von vererbt)!
    Danke